Rezepte mit Lachs im Baronissima-Blog

Gebratener Lachs mit Wasabi-Sesam-Kruste mit Ingwer-Zucchini-Nudeln und Grapefruit-Filets
Gebratener Lachs mit Wasabi-Sesam-Kruste

Im Laufe der Zeit haben sich in unserem Blog einige sehr schöne Rezepte mit Lachs angesammelt. Und verantwortlich dafür ist Madame Coco – unsere Künstlerin in der Küche.

Die Sammlung kann sich sehen lassen! Denn sie reicht von raffinierten asiatisch-angehauchten Rezepten bis zu bodenständigen Gerichten mit Kohlrabi. Der erstaunlich gut zu Lachs passt!

Das werdet Ihr feststellen, wenn Ihr die Rezepte mit Lachs ausprobiert.

Was macht gerade Lachs so besonders?

Und warum ist gerade Lachs bei uns im Team so beliebt? Natürlich lassen sich damit herrliche Gerichte

Zutaten Lachsfrikadelle
Lachsfilet und leckere, frische Zutaten

zauber. Aber – es gibt auch gesundheitliche Aspekte, die für den Verzehr von Lachs sprechen. So soll er helfen, vor einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall zu schützen.

Mit seinen Fettsäuren (vorallem Omega-3) trägt er dazu bei, dass der Blutdruck nicht zu weit nach oben schießt. Und Lachs liefert jede Menge Vitamine, Mineralien und Spurenelemente. Dabei ist der Eiweisslieferant auch kein Dickmacher. 100 Gramm Lachs haben gerade mal 130 Kilokalorien.

Wichtig: Wert auf Qualität legen!

Es gibt verschiedene Studien, die sich mit dem Thema „Zucht- oder Wildlachs“ beschäftigt haben. Wir wollen das Thema hier nur kurz ansprechen und nicht ausführlich erläutern. Informationen dazu gibt es im Internet genug. Wir setzen im Team aber auf Bio-Lachs mit Qualitätssiegel. Diese Investition in das etwas teurere Produkt und in die Qualität des Fisches macht für uns Sinn!

Hier kommen unsere Rezeptvorschläge

Das war ein kleiner Exkurs und hier kommen unsere leckeren Rezepte mit Lachs. Los geht’s mit einer ganz besonderen Delikatesse:

Gebratener Lachs im Wasabi-Sesammantel mit Ingwer Nudeln und Grapefruit-Filets

Asiatisch angehaucht: Lachswürfel mit Wasabi
Eine tolle Delikatesse: Lachswürfel mit Wasabi

Neben Lachs sind auch Avocados sehr gesund. Und hier kommt ein sehr leckeres Gericht, in dem beide Zutaten verwendet werden:  Avocado-Lachs-Timbale

Förmchen füllen mit Avocado-Lachs-Salat
Eine sehr leckere Kombination: Avocado mit Lachs

Und jetzt ein kleiner Ausflug zu zwei sehr traditionellen Gerichten! Einem Pie aus England und einer Lasagne aus Italien. Bei beiden Varianten wurde auf Fleisch verzichtet. Und dafür kommt wiederum Lachs zum Einsatz:

Inspiriert von der italienischen Küche: Kohlrabi-Lachs-Lasagne

Lasagne heute mal mit Kohlrabi und Lachs
Überbackene Lasagne frisch aus dem Ofen

Die englische Variante: Blätterteig-Pie mit Fisch und Gemüse

Der noch heisse Fisch-Gemüse-Blätterteig-Pie
Eine leckere Variante: Blätterteig-Pie mit Fisch

Und nach diesem Exkurs geht es wieder zurück nach Deutschland. Und wir stellen Euch zwei Rezepte mit Lachs vor, bei denen normalerweise kein Fisch verwendet wird. Aber auch die sind total lecker!

So sind Pfannkuchen eine Delikatesse: Herzhafte gefüllte Pfannkuchenrollen mit Wildlachs

Pfannkuchen aufrollen und in Scheiben schneiden

Frikadellen mit Fisch: Lachsfrikadellen mit Estragonsauerrahm und Gurkengemüse

 

Lecker und frisch: Lachsfrikadellen
Lachsfrikadellen mit Estragonsauerrahm und Gurken

So, das war unsere kleine Sammlung Rezepte mit Lachs. Wir wünschen Euch viel Spass beim Nachkochen und guten Appetit beim Essen!

___________________________________

Und bei einem zauberhaften Dinner für den Liebsten oder einem gemütlichen Abend mit Freunden ist natürlich auch eine ganz besondere Tischdekoration wichtig. Tolle Ideen gibt es im Baronissima-Shop:

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.