Doris Day – que sera, sera – what will be, will be

Diesen Song aus dem Jahr 1956 kennt fast jeder, oder? Dieses Lied wurde für den Hitchcock-Klassiker „Der Mann, der zuviel wußte“ geschrieben und bekam 1957 einen Oscar. Doris Day hat den Song einfach unsterblich gemacht. Sie selbst war eine Filmikone, mit ihrem blonden Bubischnitt, einem … mehr »

Petticoat-Kleid

Der Petticoat: Vom sexy Dessous zum Rock’n’Roll-Star

Feminine Mode – der Petticoat-Stil Die Baronissima-Modelle mit den weiten, glockenförmigen Röcken erinnern an die berühmten Petticoats, die man vor allem aus den 50er-Jahren kennt. Die weiten Röcke umspielen die Beine und man hat darin eine schöne, schmale Taille. Frauen fühlen sich darin sehr attraktiv und sexy … mehr »

Die Geliebte des Königs: Lola Montez

Geliebte, Luder und unabhängige Frau: Lola Montez

In der bayerischen Adelsfamilie der Wittelsbacher findet man einige interessante Charaktere. Neben dem Märchenkönig, Ludwig II., hat auch sein Vater Geschichte geschrieben und seine Spuren in Bayern hinterlassen. So hat er zum Beispiel die Architektur in München sehr stark geprägt. Er war auch ein Verehrer … mehr »

Fotografie von Camille Claudel

Frauen, die Geschichte schrieben: Camille Claudel

Eines der furchtbarsten Frauenschicksale, die ich kenne, ist das Leben von Camille Claudel. Habt Ihr von ihr schon gehört? Sie war eine französische Künstlerin. Und die Muse von Auguste Rodin und verbrachte die letzten 30 Jahre ihres Lebens in einer Irrenanstalt. Unglaublich, oder? Ein wunderbarer … mehr »

Im festlichen Gewand: Katharina von Medici

Historische Frauengestalten: Katharina von Medici

Hier kommt eine weitere Vertreterin der Frauen, die in der Geschichte ihre Spuren hinterlassen haben: Katharina von Medici. Sie wurde 1519 in die einflussreiche Florenzer Familie hinein geboren. Die Medicis beherrschten die Stadt mit wenigen Unterbrechungen von 1434 bis 1737. Katharinas Leben ist sehr eng mit … mehr »

Maria Theresia als junges Mädchen

Frauen, die Geschichte schrieben: Maria Theresia von Österreich

Im Laufe der Geschichte haben Frauen meist keine große Rolle gespielt oder sie sind in Vergessenheit geraten. Oft wurden sie aus dynastischen Gründen verheiratet. Aber selbst an der Macht waren nur wenige. Eine Ausnahme war Erzherzogin Maria Theresia Walburga Amalia Christina von Österreich. Regentin mit … mehr »

Porträt von Winterhalter: Sissi

Elisabeth von Österreich-Ungarn – genannt Sissi

Eines der der wunderschönen Shirts in unserem Shop haben wir „Sissi“ genannt. Es ist mit bunten Glitzersteinen bestickt, und als wir es sahen, mussten wir sofort an die frühere Kaiserin von Österreich und Königin von Ungarn denken. Für immer verbunden: Romy Schneider und Sissi Dabei hat man immer … mehr »

Üppige Formen, weibliche Formen und edle Stoffe

Casanova – Frauenversteher, Verführer, Lebemann

Wir präsentieren in unserem Blog regelmässig historische Frauenfiguren, über die oft wenig bekannt ist, deren Leben aber durchaus interessante Geschichten liefert. Heute geht es aber mal um einen Mann. Einen Mann, welcher der Liebling vieler Frauen war: Casanova. Sinneslust war sein Lebensinhalt Giacomo Girolamo Casanova ging … mehr »

Tiffanyleuchten als stimmungsvolle Deko

Tiffany-Lampen – leuchtende Kostbarkeiten

Sammlerstücke mit Wiedererkennungswert Wenn man den Namen „Tiffany“ hört, denkt man als erstes an das berühmte Juweliergeschäft in New York und natürlich an den nicht minder berühmten Film „Frühstück bei Tiffanys“ mit der unvergleichlichen Audrey Hepburn. Der Künstler, den wir heute vorstellen, hat nicht nur … mehr »