Der Petticoat: Vom sexy Dessous zum Rock’n’Roll-Star

Petticoat-Kleid
Kleid im femininen Petticoat-Stil

Feminine Mode – der Petticoat-Stil

Die Baronissima-Modelle mit den weiten, glockenförmigen Röcken erinnern an die berühmten Petticoats, die man vor allem aus den 50er-Jahren kennt. Die weiten Röcke umspielen die Beine und man hat darin eine schöne, schmale Taille. Frauen fühlen sich darin sehr attraktiv und sexy – und durch ihren bauschigen Schnitt verbergen diese Modelle auch das eine oder andere Pölsterchen.

Die Geschichte des Petticoats

Der Begriff Petticoat setzt sich aus dem französischen Wort „petit“ für klein und dem englischen Wort „coat“ für Mantel zusammen. Und auch wenn die fliegenden Röcke perfekt zur Rock’n’Roll-Musik passen, ist diese Art von Kleidern tatsächlich schon viel älter.

Kleid im Petticoat-Stil
Sommerliches Modell im Korallenton

Petticoats wurden schon vor rund 400 Jahren als eine Art Unterkleid getragen, um dem weiblichen Körper eine schöne Form zu geben – und das nicht nur tagsüber. Auch nachts wurden Petticoats wegen ihrer femininen Silhouette mit der schmalen Taille und den üppigen Hüften geliebt.

Kein Versteckspiel mehr, dafür sehr weibliches Accessoire

Im 17. Jahrhundert begann man dann damit, den Petticoat nicht mehr unter einem Überkleid zu verstecken. Stattdessen verzierte man die Unterröcke aufwändig und ließ sie unter dem Gewand hervorblitzen.

Etwas später löste dann die Krinoline mit ihrem weiten Reifrock die Petticoats ab – das Unterkleid geriet etwas in Vergessenheit.

Comeback in den 1940ern

Kein Geringerer als Christian Dior verhalf dem Petticoat Ende der 40er-Jahre dann zu einem glänzenden Comeback. Seine Modelle sollten ihren Trägerinnen zu einer schmalen Taille und weiblichen Hüften verhelfen. Diese Funktion übernahm wieder der Petticoat – die weiten Unterröcke wurden oft unter einem Kostümrock getragen. Dior nannte diese Silhouette die „Blütenkelchlinie“.

Kleid im Stil der Fifties
Modell in Rosa mit Glockenrock

In den 50er-Jahren dann durfte der Petticoat, wie schon zuvor in seiner Geschichte, wieder frech unter dem Überkleid hervorblitzen. Bis in die 60er-Jahre erfreute sich der Petticoat großer Beliebtheit, bevor er dem Minirock Platz machen musste und wieder in der modischen Versenkung verschwand.

Highlight in der aktuellen Baronissima-Kollektion

Wir haben uns bei der Kreation der Baronissima-Kollektion bewusst wieder für diese weibliche Silhouette entschieden. Wir sind einfach der Meinung, dass diese Modelle auch perfekt von Frauen getragen können, die nicht in Größe 38 passen und Spaß an Mode haben.

Aktuell gibt es zwei Varianten mit längeren Röcken in unserer Kollektion – in rosa und einem tollen Korallenton. Wir planen aber aktuell unsere Frühjahrskollektion 2019 und können uns auch gut eine kürzere Version vorstellen.

Sie dürfen gespannt sein!

Und wenn Sie sich für eines unserer Modelle interessieren – hier geht es zum Shop!

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.