Ich liebe ABBA!

ABBA - die legendäre Pop-Band
BugWarp, CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons

Eigentlich habe ich für heute eine volle To-Do-Liste. Und ich schreibe diesen Post in der Vorweihnachtszeit – da sollte es eigentlich besinnlich zugehen. So mit Weihnachtsliedern, Kerzenschein, Plätzchen und Einpacken von Geschenken und so. Aber ich habe „leider“ heute morgen eine Dokumentation über ABBA entdeckt und bin den ganzen Morgen gut gelaunt und singend durch’s Haus getanzt. Weil: Ich liebe ABBA!

Man kann nicht anders!

Gefällt Euch ABBA auch so gut? Ich mag die Musik wirklich sehr gerne! Ich muss immer mitsingen. Und ich habe ein Gedächtnis, das sofort den Text parat hat, wenn es die Klänge eines Songs hört.

Die Dokumentation, die ich gefunden habe, gibt es auf arte zu sehen: ABBA Forever. Es gibt die Songs natürlich auch auf YouTube und ähnlichen Kanälen und vielleicht habt Ihr auch noch irgendwo eine CD mit ABBA-Songs?

(Ich weiss noch, dass ich meine CD sehr oft im Auto gespielt und meine Kollegen – meist die männlichen – ziemlich genervt habe.)

Jedenfalls fand ich die ABBA-Doku auf arte toll. Und es gibt ein Zitat daraus, von Paul Gambaccini – einem britischen Autor und Radiomoderator – der sagt: „Nur wenige Menschen haben die Gabe, andere glücklich zu machen“. Und ich finde auch, dass das zutrifft.

ABBA 1974
ABBA via Wikimedia Commons TopPop 1974_5

Waterloo – der Anfang der Erfolgsgeschichte von ABBA

Und ich will gar nicht so sehr auf die Historie eingehen. Natürlich kennt jeder Waterloo, den Titel, mit dem die schwedische Band den Eurovision Song Contest 1974 gewonnen hat.

Es gibt einfach so viele tolle Titel von ABBA, die wirklich gute Laune machen.Ich könnte mich auch gar nicht entscheiden, welches mein Lieblingstitel ist?

Dancing Queen – Knowing me, knowing you – Gimme! Gimme! Gimme! (A man after midnight) – Lay all your love on me ….?

Je nach Tageslaune gibt es sicher verschiedene Favoriten.

Frankie Fouganthin, CC BY-SA 4.0 – via Wikimedia Commons

ABBA – die kreativsten Outfits!

Und die tollen Kostüme! Selbst die Jungs trugen Schlaghosen und Schuhe mit ewig hohen Sohlen. Super! Das gibt es alles in der bereits erwähnten arte Dokumentation zu sehen.

Ich hatte auch Spass an den Musicals Chess und Mamma Mia. Oder der wunderbare Film mit Meryl Streep, einer wunderbaren Schauspielerin, und mit Colin Firth und Pierce Brosnan – zwei absolut tollen Darstellern.

(Ich glaube, ich muss mir nachher noch den Film ansehen, der im sonnigen Griechenland spielt).

Das beste Rezept gegen schlechte Laune

Also wenn Ihr etwas den Winter-Blues habt, und die Zeiten sind ja im Moment durchaus eine Herausforderung – wie wäre es mit einem ABBA-Tag?

(Interessant fand ich auf arte auch die Doku über Mireille Mathieu. Ich war von ihr in meiner Kindheit total begeistert und habe immer versucht, mit dem Kassettenrekorder ihre Lieder vom Fernseher aus aufzunehmen. Ja, ja, so war das damals. „Die Welt ist schön, Milord“. Das wäre doch auch ein schöner Blogbeitrag?)

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.