Karl Lagerfeld – Sonnenbrille, Zopf + scharfe Sprüche

Karl Lagerfeld in einem seiner typischen Looks
Dunkle Sonnenbrille, weißer Stehkragen und Handschue – der typische Karl Lagerfeld-Look; Foto: Christopher William Adach from Mexico, CC BY-SA 2.0 via Wikimedia Commons

Wir kennen ihn alle, aber was steckt hinter dem Erfolg des Modeschöpfers?

Auf dem Baronissima-Blog stellen wir Modedesigner und ihr Lebenswerk vor, die uns faszinieren und inspirieren. Einer der erfolgreichsten deutschen Designer war Karl Lagerfeld.

Wenn ich an Lagerfeld denke, fällt mir sofort sein berühmtes Zitat ein: „Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren“. Mit diesem Spruch wurde er zur Ikone. Aber was steckt hinter dem Erfolg des Modeschöpfers und was zeichnet die Marke „Lagerfeld“ aus?

Karl Lagerfeld wurde 1933 in Hamburg geboren und ist dort in wohlhabenden Verhältnissen aufgewachsen. Wobei er gerne Verwirrung in Bezug seines Geburtsjahres stiftete, in dem er unterschiedliche Angaben machte.

1952 zog Lagerfeld mit 19 Jahren nach Paris, wo er eine Zeichenschule besuchte. Sein Privatleben hielt er eher geheim, jedoch war bekannt, dass der Modezar mit Jacques de Bascher eine langjährige Beziehung führte.

Lagerfeld verbrachte den Großteil seines Lebens in Paris und verstarb 2019 in Neilly-su-Seine, einem Vorort von Paris, an Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Lagerfelds Werk

Bekannt für seine extrentischen Accessoires: Handschuhe von Karl Lagerfeld
Tribute to Karl, Foto: Roeckl1839, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Zwei Jahre nach seinem Umzug nach Paris gewann er einen Zeichenwettbewerb für den Entwurf eines Mantels. Dies war der Startschuss seiner Karriere in der Modewelt. Daraufhin machte er eine Lehre als Schneider bei Pierre Balmain.

Er arbeitete bei namenhaften Modelabels wie Jean Patou, Chloé, Fendi und Chanel, wo er als künstlerischer Direktor und später als Chefdesigner der Marke zu neuem Aufschwung verhalf.

Insbesondere dadurch, in dem er die Ideen von Coco Chanel weiterentwickelte. Parallel war er auch freiberuflich für einige andere Modeunternehmen tätig.

Karl Lagerfeld hat auch Mode unter einer eigenen Marke entworfen
Logo der Lagerfeld-Läden an der Fassade der Münchner Filiale, Henning Schlottmann, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Ab 1974 veröffentlicht er auch Mode unter seinem eigenen Namen. Lagerfeld war nicht nur Modeschöpfer und Designer, sondern auch Fotograf und Kostümbildern.

Er war außerdem bekannt für seine Kooperationen mit verschiedensten Partnern wie zum Beispiel Coca-Cola oder dem Motorradhelm-Hersteller Les Ateliers Ruby. Das zeigt, dass er besonders vielseitig interessiert und talentiert war.

Lesen war seine Passion

Sein Wissen eignete er sich durch das Lesen an. In seiner Bibliothek befanden sich über 300.000 Bücher. Menschen, die mit Lagerfeld zusammenarbeiteten, beschreiben ihn als Workaholic, sehr diszipliniert und als Perfektionist.

Seine Passion war das Lesen
Lagerfeld Library, Stefan Strumbel, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Er sorgte allerdings mit einigen kontroversen Aussagen bezüglich Models, die angeblich nicht schlank genug waren, auch für negative Schlagzeilen: „Runde Frauen will niemand sehen.“

Außerdem war er sehr auf Größen fokussiert. Glücklicherweise rückt der Magerwahn in der heutigen Modewelt immer weiter in den Hintergrund.

Generell urteilte Lagerfeld gerne und ließ sich nichts verbieten. Ohne Zweifel hatte er eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die sich in seinen Ideen und Modekreationen widerspiegelte.

Ein ganz eigener Stil

Was kann man als den typischen Karl-Lagerfeld-Stil beschreiben? Seine Modelle waren immer elegant, schlicht und mit klaren Linien. Er liebte die klassische Mode.

Karl Lagerfeld Modell auf dem Laufsteg
Modell Heide Mount auf einer Chanel Show, 2012, Foto: Ed Kavishe – Fashion Wire Press, CC BY 3.0, via Wikimedia Commons

Solch klassische Elemente finden sich auch bei den Baronissima-Modellen wieder, wie beispielsweise beim Etuikleid Lizzy. Außerdem kombinierte Lagerfeld gerne schwarz und weiß. Er selbst galt auch als Trendsetter, was seinen eigenen Kleidungsstil anging. Lagerfeld zeigte sich fast immer mit weißem hohem Stehkragen, was bis heute als sein Markenzeichen gilt.

Lagerfeld nahm sich nicht zu ernst, aber blieb sich und seinem Stil stets treu. Offenbar konnte er sich auch irgendwann mit Jogginghosen anfreunden, da er später eine Kollektion entwarf die auch bequeme Kleidung beinhaltete.

Also keine Sorge, man kann bestimmt auch ohne Jogginghose hin und wieder die Kontrolle verlieren. Seinen Erfolg hat er sicherlich neben seinem Talent auch seiner Disziplin und dem Spaß an Mode zu verdanken.

Claudia Schiffer und Choupette

Eines der Topmodells der 90er Jahre: Claudia Schiffer
Claudia Schiffer, 2009, Foto: Nicolas Genin – Flickr profile, CC BY-SA 2.0, via Wikimedia Commons

Zu seinen Lieblingsmodels gehörte Claudia Schiffer. Sie war eine Muse für ihn und er förderte ihre Karriere sehr stark. Sie gehörte zu den Supermodels der 1990er-Jahres. Und Lagerfeld und sie waren sich stets sehr verbunden.

Eine weitere Liebe im Leben von Karl Lagerfeld war seine Katze Choupette. Er verliebte sich in ihre blauen Augen und die beiden waren bis zu seinem Tod unzertrennlich.

Choupette soll heute auf einem ehemaligen Landsitz von Karl Lagerfeld leben und von einer Haushälterin und einem eigenen Koch versorgt werden. Sie hat sogar einen eigenen Instagram Account.

Einen großen Teil seiner Karriere verdankte Lagerfeld natürlich dem Haus Chanel. Dessen Stil er lange geprägt hat.  Das Modehaus, das von der legendären Coco Chanel gegründet wurde. Auch zu ihr gibt es einen Blogbeitrag bei der Baronissima

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.