Hefezopf mach Grossmutters Rezept

Hefezopf mit Anis – ein Rezept der Grossmutter

Hefezopf mit Anis – das weckt Kindheitserinnerungen Meine Großmutter hat Hefezopf immer mit Anis gebacken. Irgendwann hat sie mir ihr Rezept mündlich überliefert. Ich habe es etwas angereichert, doch der zentrale Bestandteil ist natürlich dabei: köstlicher Anis. Mutige können den Anisgeschmack des Hefezopfs noch unterstützen. Dafür den … mehr »

Joghurt und Orangen geben diesem Kuchen den besonderen Geschmack

Sandkuchen mit Orangen und Joghurt

Kennt jemand die Eissorten `Ed von Schleck´ von Langnese oder `Pop Orange´ von Schöller? Wenn ich Sandkuchen mit Orangen und Joghurt esse, entsteht bei mir eine sonnige Assoziation an heitere Kindheitstage. Das erste Eis, vergnüglich essend bei einem Ausflug an einem schönen Frühlingstag. Sonnenstrahlen, Wärme … mehr »

Amerikanisches Frühstück: mit Pancakes

American Pancakes

Diese American Pancakes sind kleine Pfannkuchen mit einem köstlichen Vanillearoma. Im Gegensatz zu einem für uns herkömmlichen Pfannkuchenteig, kommt in den American Pancakes-Teig Backpulver. Dadurch bekommen die Pfannkuchen eine andere Konsistenz. Sie sind fluffiger. Außerdem wird dem Teig noch etwas Vanilleextrakt und Vanillezucker zugefügt, dadurch erhalten die … mehr »

Kirmeskuchen – saftiger Streuselgenuss

Der Kirmeskuchen besteht aus einem herrlich lockeren Hefeteigboden. Darauf liegt ein saftiger Belag aus Schichtkäse, einer Quark-Spezialität. Und darauf wiederum befinden sich ganz viele buttrige Streusel. Schichtkäse – eine Quark-Spezialität Manchmal gibt es im Supermarkt Lebensmittel, die man zwar wahrnimmt, diese dann aber doch nicht in den … mehr »

Saftige Apfel-Streusel-Muffins

Herbstanfang – Zeit für saftige Apfel-Streusel-Muffins Der Sommer war schön. Doch nun heißt es von diesem Abschied nehmen, die Sonnenschirme im Keller einlagern. Und Sommerkleider sowie Riemchensandaletten auf das nächste Jahr vertrösten. Jetzt beginnt der Herbst – mit seinem eigenem Reiz. Die Sonnenstrahlen fallen tiefer und hüllen die … mehr »

American Cheesecake

Ein kleiner, schneller Wochenend-Kuchen – ganz ohne Backen Heute gibt es ein Rezept für einen American Cheesecake. Der Kuchen ist wirklich super schnell zubereitet – das geht fast im Halbschlaf. Während der Frühstückskaffee beginnt zu wirken, macht man kurz den Bröselboden, die Creme, schichtet alles … mehr »