Baileys-Schoko-Kuchen – Kuchen im Glas

Ein Traum - Schoko-Kuchen im Glas!
Baileys-Schoko-Kuchen im Gla

Lust auf Schokolade? Lust auf Baileys? Dann ist dieser Baileys-Schoko-Kuchen für Dich gemacht!

Dieser saftige Kuchen schmeckt herrlich nach Baileys und Schokolade. Der Teig ist ein simpler Rührteig – daher ganz einfach und schnell zubereitet.

Diesen Kuchen habe ich im Glas gebacken. Er kann aber genauso gut in einer Kastenform oder als Muffins gebacken werden.

Der Kuchen im Glas ist ein wunderschönes Geschenk, perfekt als Kuchenvorrat für spontanen Kaffeebesuch oder zum Mitnehmen ins Büro. Attraktiv ist der Kuchen auch als süßer Abschluss eines Essens.

Hübsch sieht der Kuchen in der offenen Variante aus. Die Gläser müssen dafür vorher nicht keimfrei gemacht werden, da der Kuchen für den baldigen Verzehr bestimmt ist. Das Glas wird zu 3/4 befüllt, so steigt der Teig über den Glasrand auf und bildet eine schöne Haube.

In der geschlossenen Variante wird das keimfreie Glas nur zur Hälfte gefüllt, damit dieses auch nach dem Backen sofort mit einem Deckel verschlossen werden kann. So ist der Kuchen für ca. 6 Monate haltbar. Dafür gilt es gewisse Hygieneschritte zu beachten.

Haltbar und ideal zum Mitnehmen
Haltbarer Kuchen im Glas

Kuchen im Glas haltbar machen

Der Kuchen im Glas ist mehrere Monate haltbar, wenn ein paar Zubereitungsschritte dafür eingehalten werden und Keimfreiheit hergestellt wird:

  1. Gläser sterilisieren – entweder im Kochtopf mit 100 Grad Celsius heißem Wasser für 15 Minuten oder Backofen bei 140 Grad Celsius für 15 Minuten.
  2. Gummiringe in Wasser 3 Minuten abkochen.
  3. Auf sauberes Zubehör beim Befüllen achten.
  4. Rührteig mit Eiern geht im Glas auf. Daher das Glas nur zur Hälfte füllen.
  5. Nachdem Backen müssen die Gläser sofort verschlossen werden. Achtung: Gläser sind heiß, diese mit Handschuhen anfassen.
  6. Dann den Kuchen im Glas erneut sterilisieren, indem man die Gläser für 10 Minuten in den 120 Grad Celsius heißen Ofen stellt.

 

Ein Teig, mehrere Backmöglichkeiten – Kuchen im Glas, Muffins, Kastenform

Ein Teig - mehrere Backmöglichkeiten
Ein Teig – viele Variationen

Wer keine Lust hat, Kuchen im Glas zu backen, kann aus diesem Teig auch köstliche Muffins backen oder einen regulären Kuchen in der Kastenform.

Für die Muffinszubereitung: bitte sich an den Rezepten Blaubeer-Muffin oder Apfel-Streusel-Muffin orientieren.

Baileys-Schoko-Kuchen in der Kastenform backen: Backofen vorheizen auf 180 Grad Celsius, Kastenform fetten, Teig rein und ca. 40 – 50 Minuten backen.

Baileys-Puderzucker-Glasur oder Mascarpone-Topping

Glasierter Schoko-Kuchen - mit einem Gläschen Likör
Glasierter Baileys-Schoko-Kuchen

Wenn der Kuchen im Glas in der offenen Variante gebacken wird oder in der Kastenform, dann schmeckt eine Baileys-Puderzucker-Glasur toll dazu – außerdem hält diese den Kuchen länger frisch. Dafür einfach Puderzucker mit etwas Baileys glattrühren und den Kuchen damit einpinseln. Fertig!

Wird der Kuchen im Glas offen serviert, kann man diesen noch mit einem Mascarpone-Baileys-Topping garnieren. Dafür Mascarpone mit etwas Baileys glattrühren – einen Klacks kurz vor dem Servieren auf den Kuchen geben, noch ein paar Schokostreusel und los geht es mit dem süßen Vergnügen.

Viel Spaß beim Backen, Verschenken und Genießen!

Zutaten für Baileys-Schoko-Kuchen

Für ca. 8 Gläser à 200 ml (zum Verschließen) oder für eine Kastenform mit 30 cm oder für 1 Muffinblech mit 12 Muffins.

  • 125 ml Öl (z. B. Mazola)

    Dunkle Schokolade und Baileys
    Zutaten Baileys-Schoko-Kuchen
  • 100 g feinster Zucker
  • 100 g Schokoladenstreusel
  • 3 Eier
  • 300 g Mehl
  • 2 TL Weinstein-Backpulver
  • Prise Salz
  • 200 ml Baileys
  • Prise Zimt, Piment, Vanille

Zubereitung: 

Zubereitung 15 Minuten, Backzeit ca. 30 – 40 Minuten

Soll das Glas verschlossen werden, dieses nur zur Hälfte befüllen, da der Teig beim Backen aufgeht.

Eier jeweils 1 Minute verquirlen
Eier schaumig rühren

Backofen vorheizen auf 175 Grad Celsius (Ober-/Unterhitze)

  1. Backofen auf 175 Grad Celsius vorheizen.
  2. Öl und Zucker mit dem Handrührgerät schaumig schlagen bzw. bis der Zucker sich auflöst.
  3. Einzeln nun die Eier einarbeiten. Pro Ei ca. 1 Minuten rühren. Baileys nun dazugeben.
  4. Mehl, Backpulver, Prise Salz, Gewürze in eine Schüssel sieben, Schokoladenstreusel dazugeben.
  5.  Baileys-Ei-Mischung mit der Mehlmischung zügig vermengen.
  6. Masse auf die Gläser/Kastenform/Muffinförmchen verteilen und den Kuchen ca. 30 Minuten backen.

Wer den Baileys-Schoko-Kuchen nachher sicher aus der Kastenform stürzen möchte, der kann die Form noch ausfetten. 

Staebchenprobe, ob der Kuchen gar ist
Stäbchen-Probe

TIPP: Stäbchen-Probe machen

Um sicher zu sein, ob der Kuchen fertig ist, mit einem Holzspieß in den Kuchen tief hineinstechen. Bleibt kein feuchter Teig mehr am Spieß hängen, ist der Kuchen fertig.

Ansonsten die Backzeit noch etwas verlängern. Gegebenenfalls den Kuchen mit einer Alufolie bedecken, damit er oben nicht zu sehr bräunt.

 

 

_________________________________

Stöbern im Baronissima-Shop und wunderschöne Unikate entdecken:

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.