Sellerie und Apfel in Kombination

Sellerie-Apfel-Salat

Sellerie-Apfel-Salat – eine kalorienarme Variante Dieser Rohkostsalat ist mit dem klassischen Waldorf-Salat verwandt. Doch im Gegensatz zu dem Klassiker kommt er ohne Mayonnaise aus. Das Dressing für den Sellerie-Apfel-Salat besteht aus Zitronensaft und Öl. Dadurch bekommt der Salat eine ganz frische Note. Der Sellerie-Apfel-Salat ist … mehr »

Gegrillter Radicchio mit geräuchertem Scarmoza

Scarmoza – ein Verwandter des Mozzarella, geräuchert mit essbarer Rinde Scarmoza ist verwandt mit Mozzarella. (Dafür gibt es auch ein leckeres Rezept im Blog). Scarmoza ist schnittfest wie ein Hartkäse. Meistens erhält man ihn an der gut sortierten Käsetheke oder im italienischen Feinkostgeschäft. Er sieht wie eine große Mozzarella-Kugel … mehr »

Hähnchen-Reis-Salat – ideal für ein Picknick im Frühling

Hähnchen-Reis-Salat mit Curry und eingelegten Pfirsichen Jetzt entwickelt das Frühjahr seine volle Pracht. Es grünt und blüht. Die ersten richtig warmen Tage haben manche schon zu Grillparties animiert. Die Zeit der Picknicke, Biergartenbesuche wird demnächst beginnen. Nun, zunächst liegen drei besondere Tage dieses Jahr in … mehr »

Tabouleh mit Quinoa

Heute gibt es Tabouleh – in einer köstlichen glutenfreien Variante und zwar mit fein nussig schmeckendem Quinoa. Quinoa, reichlich Petersilie, Schnittlauch, etwas Pfefferminz – als eine Vorspeise unter mehreren oder als Beilage zu einem Haupgericht wie gebratener Tofu oder Lachs.