Rezept: Zwiebelsuppe mit geröstetem Kräuter-Käse-Brot

Zwiebelsuppe mit geröstetem Kräuter-Käse-Brot
Zwiebelsuppe mit geröstetem Brot

Auch im Frühling und im Sommer kann einen eine hartnäckige Erkältung heimsuchen. Wie wäre es da mit einem Teller heißer Zwiebelsuppe? Die Basis neben Zwiebeln bildet in diesem Rezept Hühnerbrühe und diese ist im Kampf gegen Erkältung ein Segen.

Doch man muss nicht erkältet sein, um sich diese köstliche Suppe zu kochen. Dieser französische Bistrotklassiker ist sowohl zum Mittagessen als auch zum Abendessen ein Genuss.

Eine Zwiebelsuppe ist eine feine Angelegenheit. Zwar verbindet man möglicherweise Zwiebeln mit einem ganz rustikalen Essen, doch gekochte Zwiebeln bekommen ein mildes, süßliches Aroma – überhaupt nicht derb.

Die Menge an Zwiebeln, die zu schneiden sind, ist überschaubar und besitzt nicht die Ausmaße wie für einen Zwiebelkuchen. Die Tipps beim Zwiebel schneiden für einen Zwiebelkuchen sind aber natürlich auch bei der Zubereitung der Zwiebelsuppe gültig.

Kräftiger im Geschmack ist das geröstete Brot. Klassischerweise wird das getoastete Brot in der Zwiebelsuppe überbacken. Dadurch wird das Brot ganz weich und die Suppe erhält noch eine zusätzliche Bindung. Ich finde aber auch Gegensätze interessant und daher gibt es heute die Zwiebelsuppe mit einem separat gereichtem geröstetem Brot.

Das Weißbrot wird zunächst im Toaster angetoastet. Dann wird es mit einer Mixtur aus frischen Kräutern und Knoblauch bestrichen. Abschließend werden die Brote mit Käse bestreut und kommen noch kurz in den Backofen unter den Grill.

Zutaten für die Zwiebelsuppe mit geröstetem Kräuter-Käse-Brot

Am wichtigsten: Zwiebel
Grundzutaten Zwiebelsuppe

Für 4 Personen

Für die Suppe

  • 500 g Zwiebeln (die Gelbbraunen)
  • 100 g Butter
  • 800 ml Brühe (Hühner-, Rindfleisch- oder Gemüsebrühe)
  • 1 EL Mehl
  • Salz
  • Pfeffer
  • Prise gemahlener Koriander & gemahlener Kümmel
  • Ganz kleines Lorbeerblatt
  • Schuss Cognac
Kräuterbrot mit Knoblauch
Zutaten für das Kräuterbrot

Für die Kräuter-Käse-Röstbrote

  • 8 Scheiben Weißbrot
  • 60 g Käse (bspw. Gruyère oder milderen Käse)
  • 2 Zehen Knoblauch
  • Ein paar Blätter Liebstöckel, Salbei, etwas Rosmarin
  • Bisschen Olivenöl zum Glattrühren
  • Frisch gemahlenen Pfeffer

Zubereitung Zwiebelsuppe

Zubereitung 15 Minuten, Kochdauer 45 Minuten

Die Butter in einem Topf schmelzen lassen.

Derweil Zwiebeln häuten, halbieren und in feine Scheiben schneiden. In die Butter geben und unter Rühren goldbraun dünsten. Das dauert ca. 15 Minuten.

Zwiebeln unter Rühren goldbraun dünsten
Zwiebeln goldbraun dünsten

Dann das Mehl darübersteuben und unter Rühren weitere 5 Minuten dünsten. Wichtig: sobald das Mehl dabei ist, ständig rühren, da ansonsten die Zwiebeln am Boden anbraten.

Das Zwiebelgemüse würzen mit Salz, Pfeffer, Prise Koriander und Kümmel (gemahlen). Das kleine Lorbeerblatt oder ein Teil von einem Lorbeerblatt auch dazugeben (nicht zu viel, da ansonsten die Suppe zu stark nach Lorbeer später schmecken würde).

Nun langsam die Hühnerbrühe dazugießen und umrühren. Mit geschlossenem Deckel die Suppe 30 Minuten köcheln lassen.

Nach der Kochzeit einen kleinen Schuss Cognac noch in die Suppe einrühren und diese eventuell mit Salz & Pfeffer abschmecken.

Zubereitung geröstetes Kräuter-Käse-Brot

Das Brot in Scheiben schneiden. Diese im Toaster etwas toasten.

Brote mit Käse überbacken
Brote unterm Grill mit Käse überbacken

Knoblauch in eine kleine Schüssel pressen. Kräuter sehr fein schneiden. Mit Knoblauch und etwas Olivenöl vermengen.

Den Käse kleinschneiden.

Den Backofen auf Grill einstellen.

Brot mit etwas Kräutermischung bestreichen, Käse darüberstreuen, pfeffern und auf ein Backblech legen. Dieses unter den Grill schieben und in ca. 2 – 3 Minuten bräunen.

Toll schmeckt das Brot auch, wenn man anstatt der Kräutermischung aus frischen Kräutern eine Dip-Mischung daraufstreicht. Dafür 1 EL Dip-Mischung in Crème fraîche glattrühren, ziehen lassen. Mit etwas geraspeltem Käse vermengen und auf die vorgetoasteten Brote streichen und wie oben beschrieben im Backofen fertig grillen.

_______________________________________________

Tolle Einzelstücke im Baronissima-Shop:

Zauberhafte Tischdekoration
Wunderschöne Tischdekoration

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.