Germknödel – typisch Österreich!

Germknödel – eine Dampfnudel mit gewürztem Mohnzucker und gebräunter Butter

Leckere Dampfnudel
Leckere Dampfnudel

So mancher erfreute sich die Tage noch beim Skifahren. Genoss Schnee, Sonne und blauen Himmel – sowie den ein oder anderen Germknödel.

Nun ist man wieder zurück und vermisst doch ein paar liebgewonnene Speisen wie beispielsweise Käsespätzle, Kaiserschmarrn oder eben Germknödel.

Wie schön, dass man alle diese Gerichte auch zu Hause zubereiten und so noch ein bisschen Hüttenzauber bewahren kann.

Germknödel – Dampfnudel

Wichtige Zutat für den Germknödel: Hefe
Hefe – Germ

Dafür gibt es heute ein Rezept für lockere Germknödel. Germ ist die österreichische Bezeichnung für Hefe.

In Skihütten und Gaststätten bekommt man die Germknödel meistens in seiner gedämpften Form. Daher trägt diese Art des Knödels auch den Namen: Dampfnudel. Diese wird im Dampfeinsatz gegart.

Falls noch nicht im eigenen Haushalt vorhanden, lohnt sich ein Dampfeinsatz. Er ist nicht teuer und in Haushaltswarenläden zu bekommen.

(Wer mag, kann die Knödel auch in heißem Wasser sieden lassen. Schmeckt etwas anders, da der Knödel außen ja dann feucht ist, ist aber auch sehr lecker.)

Gewürzter Mohn-Puderzucker, gebräunte Butter und süße Füllung

Knödel formen
Knödel mit Füllung vorbereiten

Klassisch werden Germknödel mit Powidl gefüllt, also mit Pflaumenmus. Doch sie schmecken auch fantastisch mit anderer Konfitüre, beispielsweise aus Holunderbeeren oder Schwarzen Johannisbeeren.

Der Mohn wird im Mörser mit Puderzucker und Gewürzen feingestoßen. Die Butter am besten nicht nur schmelzen, sondern bräunen. So bekommt sie noch ein nussiges Aroma, welches der Germknödel gut verträgt.

Das ist später eine schöne Kombination: Das nussige Aroma der gebräunten Butter trifft auf die Mohn-Puderzucker-Mischung, die mit etwas Zimt, Nelke, Macis, Orange und Vanille gewürzt ist. Auch der lockere Hefeteig enthält etwas Orange und Vanille und umhüllt die köstliche Konfitüre.

Zutaten Germknödel

Zutaten Germknödel - ähnlich wie für die Dampfnudel
Zutaten Germknödel mit Hefe und Butter

Für 6 Knödel

Knödelteig

  • 200 g Mehl
  • Gute Prise Salz
  • 1 EL Zucker
  • Etwas Vanillepulver
  • 30 g Butter
  • 1 Ei (zimmerwarm, nicht direkt aus dem Kühlschrank)
  • Ein paar Tropfen Orangenöl (erhältlich im Bio-Markt, alternativ etwas sehr fein geriebene Schale einer Bio-Orange)
  • 50 ml lauwarme Milch
  • 8 g Hefe/Germ
  • Prise Zucker

Füllung

  • 6 TL Konfitüre (Pflaumenmus, Holunderkonfitüre, Schwarze Johannisbeere-Konfitüre)
Mohn & Puderzucker
Mohn – wichtig für den Germknödel!
  • Gewürzter Mohn-Puderzucker
  • 3 EL Mohn
  • 2 EL Puderzucker
  • Prise Salz
  • 1 TL Gewürzmischung Zimt, Nelken, Macis, Orange, Vanille
  • Gebräunte Butter
  • 6 EL Butter

Zubereitung Germknödel

  1. Gehzeit: 1 Std.
  2. Gehzeit: 25 Minuten
  3. Dampfzeit: 12 Minuten

    Dampfeinsatz zum Kochen der Germknödel
    Dampfeinsatz fetten

Anmerkung: Während der Zubereitung des Hefeteigs darauf achten, dass der Teig keinen Zug bekommt, d. h. Türen und Fenster geschlossen halten.

In der lauwarmen Milch die Hefe und die Prise Zucker auflösen und 10 Minuten gehen lassen.

Butter schmelzen und beiseite stellen.

Mehl in eine Schüssel sieben, mit einer guten Prise Salz, 1 EL Zucker und etwas Vanillepulver vermengen.

Die Milch nun mit dem Mehl vermengen, dann das Ei dazugeben, sowie ein paar Tropfen Orangenöl und die geschmolzene Butter. Eventuell noch etwas Mehl einarbeiten. Solange kneten bis eine glatte, elastische Kugel entstanden ist.

Diese zugedeckt, an einem vor Zug geschützten, wohltemperierten Ort 1 Stunde gehen lassen.

Kurze Ruhepause für die Knödel
Knödel zugedeckt gehen lassen

Nach einer Stunde Gehzeit nun den aufgegangen Teig kurz durchkneten, etwas ausrollen und mit einem Messer den Teig in 6 Stücke aufteilen. Mit den Fingern nun den Teig zu einem Kreis drücken. Nicht zu dünn, da sonst die Füllung nachher beim Dämpfen hervorplatzt. Mit einem Teelöffel Konfitüre in die Mitte des Hefeteiges setzen. Dann alle Enden zusammennehmen und sehr gut verschließen, so dass eine Kugel entsteht. Die Knödel auf eine mit Mehl bestäubten Fläche legen, zudecken und für 25 Minuten gehen lassen.

Jetzt geht es ans Kochen!

Einen großen Topf mit so viel Wasser befüllen, so dass der Dampfeinsatz mit seinen Füßen im Wasser steht. Wichtig ist, dass kein Wasser selbst zum Sieb hochkommt. In das Dampfwasser ein paar Orangenöltropfen geben. Den Dampfeinsatz mit etwas geschmolzener Butter ausstreichen, damit die Germknödel später sich gut lösen. Das Wasser mit geschlossenem Deckel zum Kochen bringen. Dann die Temperatur senken, so dass das Wasser nunmehr simmert und schön weiter Dampf entsteht.

Nach der 2. Gehzeit nun die Knödel in den gefetteten Dampfeinsatz legen. Auf einen durchschnittlichen Dampfeinsatz passen nur 3 Knödel. Denn die Knödel legen an Volumen zu. Wenn alle zur gleichen Zeit essen wollen, empfiehlt es sich, mit zwei Dampfeinsätzen zu arbeiten.

Hier kommt der Mohn!

Während die Germknödel garen, Mohn mit Puderzucker, der Gewürzmischung und der Prise Salz in einem Mörser fein stoßen.

6 EL Butter in einem Topf schmelzen und bräunen. Dann beiseite stellen.

Nach der Garzeit die Germknödel mit zwei Esslöffel vom Dampfeinsatz auf Teller verteilen. Mit gewürztem Mohn-Puderzucker bestreuen und mit der gebräunten Butter beträufeln.

Germknödel - ein klassisches österreichisches Dessert
Germknödel mit Mohn-Puderzucker und gebräunter Butter

________________________________

Wunderschöne Fundstücke aus dem Baronissima-Shop

Antike Fundstücke
Details eines antiken Kerzenständers

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.