Bärlauch-Parmesan-Gebäck – ein tolles Rezept!

Bärlauch schmeckt nach Frühling und bei uns gibt es ein Bärlauch-Parmesan-Gebäck!

Bärlauch-Parmesan-Gebäck
Bärlauch-Parmesan-Gebäck

Bärlauch ist eine der saisonalen Spezialitäten, die das Frühjahr ankündigen. Und uns in den ersten wärmeren Wochen begleiten.

So umweht einen während eines Spazierganges im Park plötzlich ein kräftiger Knoblauchduft. Und nun erblickt man auch das Meer an Bärlauchgrün, welches diesen Duft verströmt.

Verwechslungsgefahr beim Sammeln: Bärlauch, Maiglöckchen und Herbstzeitlose

Jetzt mag mancher denken: „Ach prima, dann fange ich gleich an zu sammeln für mein Bärlauch-Parmesan-Gebäck oder ein Pesto.“

Ich rate dringend von diesem Vorgehen ab, denn die Verwechslungsgefahr von Bärlauch zum giftigen Maiglöckchen und zur giftigen Herbstzeitlosen ist sehr groß: Die Blätter ähneln sich.

Alle Gewächse bevorzugen ähnliche Plätze. Darüber hinaus wachsen die Pflanzen auch zu einem ähnlichen Zeitpunkt. Bärlauch hat zwar den typischen Knoblauchduft. Doch wenn man zwischen den Fingern Bärlauch zerrieben hat, kann man nicht mehr bei anderen zerriebenen Blätter bestimmen, ob diese nun nach Knoblauch riechen oder nicht.

Es gibt natürlich Unterscheidungsmerkmale. Ich empfehle den Gang auf den Wochenmarkt oder zum Supermarkt, um sich da den schönen Bärlauch zu holen.

Bärlauch: scharfes Knoblauch-Aroma

Bärlauch-Parmesan-Gebäck - ideal zum Apero und auch als Geschenk
Herzhafte Bärlauch-Parmesan-Kekse

Bärlauch besitzt ein volles Knoblaucharoma. (Anscheinend wird dieses im Gegensatz zu Knoblauch später nicht starkt ausgedünstet, sodass man keine olfaktorische Herausforderung für die Mitmenschen darstellt.) Ferner ist er recht scharf im Geschmack. Diese Schärfe macht sich im Rohzustand bemerkbar.

Bereitet man also einen Bärlauch-Frischkäse vor oder ein Pesto, lässt man diese eine Weile im Kühlschrank ruhen, sodass die Schärfe etwas abnimmt. Im gebackenen Zustand ist die Schärfe verschwunden. So hat dieses Gebäck einen angenehmen Geschmack nach Käse und ein unaufdringliches Bärlauch-Aroma.

Bärlauch-Parmesan-Gebäck. Als Geschenk, zum Apero oder zum Ausklang eines schönen Frühlingstages

Das Gebäck ist ein ideales Geschenk zum Muttertag. Fein schmeckt das Gebäck auch zum Apero. Zu einem Glas Maibowle zum Beispiel.

Zutaten: Bärlauch-Parmesan-Gebäck

ca. 4 – 5 Backbleche

Für den Teig

  • 200 g fein geriebener Parmesan
  • 200 g Dinkelmehl (z. B. 1050)

    Frischer Bärlauch für die herzhaften Kekse
    Zutaten Bärlauch-Parmesan-Gebäck
  • 100 Butter, zimmerwarm
  • 1 Bund Bärlauch (ca. 10 Blätter)
  • ½ Bund Schnittlauch
  • 2 Eigelbe
  • Gute Prise Cayennepfeffer
  • Gute Prise Salz

Zum Bestreuen

  • 20 g Parmesan
  • Ein paar Schnittlauchröllchen
  • 1 Eigelb + ein paar Tropfen Wasser gut verrührt

Zubereitung der Bärlauch-Kekse

Bärlauch-Teig ausrollen und Kekse mit Förmchen ausstechen
Bärlauch-Teig ausrollen und ausstechen

Backofentemperatur: 200 Grad Celsius. Backzeit pro Backblech: ca. 15 Minuten

  1. Mehl, Cayennepfeffer und Salz in eine Schüssel sieben.
  2. Käse sehr fein reiben. (Etwas zum Bestreuen beiseite stellen)
  3. Eier trennen. (Eiweiß bspw. für Meringue verwenden.)
  4. Bärlauch und Schnittlauch waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen. Und sehr fein schneiden. (Etwas vom Schnittlauch zum Bestreuen beiseite stellen.)
  5. Käse mit Mehl vermengen, Bärlauch und Schnittlauch dazugeben. Dann alles gut miteinander vermischen.
  6. Butter mit Mehl vermengen, zuletzt die Eigelbe.
  7. Teig für ca. 20 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

    Gebäck bei 220 Grad Celsius ca. 15 Minuten backen
    Bärlauch-Kekse vor dem Backen
  8. Derweil Backofen auf 200 Grad Celsius vorheizen.
  9. Teig nach der Ruhezeit auf einer leicht bemehlten Fläche dünn ausrollen. Und mit Formen ausstechen. Danach auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
  10. Das Gebäck mit Eigelb bestreichen und mit Käse und etwas Schnittlauchröllchen bestreuen.
  11. Im Backofen für ca. 15 Minuten bei 200 Grad Celsius backen. Und danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

 

______________________________________

Ausser den Bärlauch-Keksen gibt es noch weitere Geschenke für den Muttertag im Shop

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.