Hummus – Mus aus Kichererbsen und Sesam

Eine vegetarische Variante für ein Buffet
Hummus & Karotten für das Buffett

Hummus besteht klassisch aus Tahin und Kichererbsen, welche zu einem köstlichen, ganz feinen Mus verarbeitet werden.

Im Rahmen einer Mezze kennt mancher schon diese Köstlichkeit, wenn er sich in orientalischen Restaurants verschiedene kleine Gerichte als Vorspeise zusammengestellt hat.

Es muss jedoch nicht immer eine Mezze sein mit eingelegten Weinblättern, Auberginensalat u.v.m.. Einfach als Dipp ist Hummus perfekt für ein Abendessen oder zu einem Osterbrunch-Buffet. Noch feine Karotten zum Dippen dazustellen und schon kann das Vergnügen losgehen.

Die Zubereitung von Hummus ist simpel. Und nimmt man fertig gekochte Kichererbsen ist das Hummus in 10 Minuten auf dem Tisch.

Kichererbsen
Kichererbsen – sehr lecker!

Geschmacklich ist es kein großer Unterschied, ob man Kichererbsen selbst kocht oder schon Gekochte nimmt. Jedoch zeitlich! Möchte man Kichererbsen selbst kochen, gilt es diese spätestens am Vorabend in kaltes Wasser zu geben. Und über Nacht einweichen zu lassen.

Die Kichererbsen sollten mindestens 12 Stunden einweichen. Noch besser ist die doppelte Zeit. Dann werden diese am nächsten Tag mit frischem Wasser gar gekocht. Dies dauert ca. 2 Stunden.

Tahin (auch Tahini oder Tahina) ist eine Sesampaste und hat eine nussig, leicht bittere Note. Tahin kann fertig im Glas gekauft werden – in arabischen Läden, im gut sortierten Supermarkt, im Bio-Markt u.a.. Das Sesamöl setzt sich von dem Sesammus etwas ab. Daher dieses vor Gebrauch gut mit dem Mus verrühren.

Hübsch für ein Buffet sieht es auch aus, wenn jeweils eine Portion Humus in ein Töpfchen gegeben wird und schon ein paar Gemüsesticks sich darin befinden. Dann kann jeder sich sein Töpfen vom Buffet nehmen.

Zutaten für das Hummus mit Joghurt, Zitrone und Koriander

<em>Zutaten für den Hummus</em>
Wichtigste Zutat für den Hummus: Kichererbsen

Ergibt 1 kleine Schüssel, ausreichend für 4 Personen als Vorspeise mit Brot und Oliven

  • 400 g Dose gekochte Kichererbsen (Abtropfgewicht 240 g)
  • 120 g Tahin
  • 1 große Knoblauchzehe
  • ½ Zitrone (Schale & Saft)
  • Gute Prise Zucker
  • Salz
  • 250 g Joghurt
  • ½ TL Gemahlenen Kumin
  • Handvoll Koriandergrün
  • Chili-Flocken

Dekoration: 2 EL Olivenöl, Chili-Flocken

Zubereitung des Hummus mit Joghurt, Zitrone und Koriander

Zubereitungszeit 10 Minuten

Zutaten mischen
Zutaten in eine Mix-Schüssel geben

Kichererbsen aus der Dose abseihen, mit Wasser abwaschen und abgetropft in eine Mix-Schüssel geben. In die Schüssel Tahin, gepressten Knoblauch, Prise Zucker, Salz, gemahlenen Kumin, Joghurt, Olivenöl und Zitronenschale sowie den Saft dazugeben. Alles gründlich mit dem Mixstab pürieren.

Koriander waschen und gut abtrocknen. Dann Koriander zum Kichererbsenmus geben und nochmals pürieren.

Humus mit Salz, Kumin, Zitrone nochmals abschmecken.

Das Kichererbsenmus in eine Schüssel geben, mit Olivenöl und Chili-Flocken garnieren.

________________________________

Kleine Kunstwerke aus dem Baronissima-Shop:

 

Print Friendly, PDF & Email

1 Gedanke zu „Hummus – Mus aus Kichererbsen und Sesam“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.