Gurken-Melonen-Süppchen – in einer kalten Variante

Kaltes Gurken-Melonen-Süppchen – Erfrischung pur!

Erfrischende Sommersuppe
Leckeres Gurken-Melonen-Süppchen

Juhu, der Sommer ist da!  Die Sonne scheint, der Himmel ist blau und die goldschimmernden Riemchensandaletten können nun endlich spazieren geführt werden. Und wie schön, dann abends diesen herrlichen Sommertag auf dem Balkon mit einem erfrischenden Gurken-Melonen-Süppchen ausklingen zu lassen.

Gurken sind so herrlich saftig und frisch im Geschmack. Melonen ebenso. Da dachte ich, dass die Zwei doch mal etwas zusammen unternehmen sollten.

Nun sind sie glücklich vereint in einem sommerlichen Gurken-Melonen-Süppchen. Dieses ist lactosefrei, vegan, und innerhalb von ungefähr 15 Minuten zubereitet. Die Küche für die Zubereitung bleibt dafür kalt – keine Kochwärme, keine heißen Dämpfe. Benötigt wird einfach ein Stabmixer, Gurke, Galiamelone, Zitrone sowie etwas Olivenöl und Salz. Nachdem alles miteinander püriert ist, kühlt die Suppe dann für mindestens eine Stunde im Kühlschrank.

Da die Suppe im Nu zubereitet ist, kann diese auch schon morgens vorbereitet werden, bevor man das Haus verlässt. Dann hat die Suppe tagsüber im Kühlschrank Zeit, richtig schön kühl zu werden. Abends heißt es dann: Erfrischung pur.

Richtig kühl wird die Suppe, wenn man diese vor dem Servieren noch für knappe 15 Minuten ins Eisfach stellt.  Zum Garnieren sehen Melonenkugeln und Zitronenscheiben hübsch aus. Noch ein paar Scheiben Weißbrot dazu und fertig ist der Genuss mit einer kühlenden Sommersuppe aus Gurken, Melone und Zitrone!

Zutaten

Frischeste, sommerliche Zutaten
Zutaten Gurken-Melonen-Süppchen

Für ca. 4 – 8  Portionen ( je nachdem, ob das Gericht als Vorspeise oder als Hauptgericht serviert wird)

Für die Suppe

  • 2 Gurken
  • ½ Galiamelone
  • ½ Zitrone (Saft und Schale)
  • Etwas Olivenöl oder Zitronen-Olivenöl
  • Etwas Salz

Garnitur

  • ½ Zitrone
  • ½ Galiamelone

Zubereitung

Zubereitungszeit:  ca. 15 Minuten; Kühlzeit im Kühlschrank: mindestens 1 Std.

Die Gurke halbieren und die Kerne mit einem Löffel rausschaben – entweder diese so essen oder wegwerfen. Den Rest in grobe Stücke schneiden und in eine Mixschüssel geben.

Die frischen Zutaten mit Olivenöl pürieren
Gurke, Melone, Zitrone & Olivenöl pürieren

Melone entkernen und Fruchtfleisch mit einem Esslöffel rauslöffeln. Das Fruchtfleisch in die Mixschüssel geben.

Zitronenschale mit einer feinen Zestenreibe zu der Gurke-Melonen-Mischung geben, sowie den Saft der ½ Zitrone.

Prise Salz und einen guten Schuss Olivenöl ebenso in die Mixschüssel geben und alles mit einem Stabmixer sehr fein pürieren. Eventuell noch mit etwas Zitrone abschmecken.

Nun die Sommersuppe in den Kühlschrank für mindestens eine Stunde stellen.

Vor dem Servieren: Zitronenscheiben schneiden, diese an das Glas stecken. Melonenkugeln auf einen Holzstäbchen aufspießen und dann in die Suppe geben. Etwas frisches Weißbrot und separat (Zitronen-) Olivenöl und (Zitronen-) Salz dazu reichen.

.

Ein kühles Süppchen für warme Sommerabende
Gurken-Melonen-Süppchen

_________________________________

Tolle Produkte im Baronissima-Shop

Zauberhafte Tischdekoration
Wunderschöne Tischdekoration

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.