Ein französischer Klassiker: Mousse au Chocolat

Mousse au Chocolat
Mousse au Chocolat

Eine Mousse au Chocolat ist schneller und einfacher zubereitet als manch einer möglicherweise annimmt. Einfach mal ausprobieren.

Die ersten Versuche

Gut, gut, ich gebe zu, mein erster Gehversuch mit einer Mousse au Chocolat war halb erfolgreich. Ich war im frühen Teenageralter. Meine engste Schulfreundin und ich – angeregt durch die ersten Lektionen des Französischunterrichts und des Wunsches, Savoir vivre zu uns zu holen – luden Freunde zu einem französischen Essen nach Hause ein.

Es kann gut sein, dass es als „Hauptgang“ den Salat Niçoise gemäß des Rezeptes auf Seite 15 des Schulbuches gab. Auf jeden Fall sollte es zum Dessert eine Mousse au Chocolat geben.

Wer in der Schule im Unterricht aufgepasst hat …

Hätte man uns die Gesetzmäßigkeiten der Naturwissenschaften damals praxisnah in unserem Chemie- und Physikunterricht veranschaulicht, dann hätte unser zweiphasiges Dessertergebnis uns nicht so erstaunt: Eischnee und Schokolade hatten sich wieder getrennt. Geschmeckt hat es trotzdem damals. Für Antworten auf manche naturwissenschaftlichen Fragen des Kochens greife ich heute beispielsweise gerne auf das Buch `Rätsel und Geheimnisse der Kochkunst´ von Hervé This-Benckhard zurück.

Kaffee
Ein schönes Tässchen Kaffee

In dem folgenden Rezept spielen Aromen von Kaffee und Rum mit der Harmonie einer Mousse au Chocolat. Wie in der Mode, kann auch ein Klassiker der lukullischen Genüsse mit anderem wunderschön kombiniert werden.

Die Zubereitung erfolgt ohne Wasserbad, ist simpel und schnell: Kleinzerbrochene Schokolade mit etwas Sahne in einen Topf geben, unter Rühren schmelzen, Kaffee und etwas Rum dazugeben. Eier trennen, Eiweiß mit etwas Zucker steif schlagen, Eigelb mit etwas Zucker cremig rühren, Sahne steif schlagen, alles schön unter die geschmolzene, glänzende Schokolade heben – und schon ist die Mousse fertig.

Die Mousse ist relativ hell, Tendenz cremig, trotzdem luftig und schmeckt wie eine leckere Vollmilchschokoladen-Mousse, besitzt immer noch die schöne leicht bittere Schokoladennote, die durch das Herbe des Kaffees ergänzt wird und abgerundet mit der Fülle eines braunen Rums.

Mousse au Chocolat mit Kaffee und Rum

Zutaten

  • 100 g Edelbitter-Schokolade (70% oder 75%)
  • 2 Eier – getrennt
  • Prise Salz
  • 6 EL feinster Zucker
  • 200 ml süße Sahne
  • 2 – 3 EL brauner Rum
  • 1 Espressotasse starken Kaffee

Zubereitung:

  • 50 ml von der Sahne in einen Topf geben. Schokoladen grob zerbröckeln und direkt in diesen Topf geben (kein Wasserbad notwendig). Schokolade unter Rühren in der Sahne schmelzen – nicht kochen, nur soweit erhitzen, dass die Schokolade schmilzt. Dann den Kaffee einrühren. Am Schluss 2-3 EL Rum dazugeben.
  • Eiweiß mit einer Prise Salz auf kleiner Stufe, dafür lang (dann gibt es einen luftigeren Eischnee) steif schlagen, nacheinander 2 EL feinsten Zucker einarbeiten.
  • Die restliche Sahne steif schlagen.
  • Eigelb mit 4 EL feinstem Zucker weiß-cremig schlagen.
  • Schokolade mit Eigelbcreme gut verrühren. Geschlagene Sahne unterziehen und dann das Eiweiß unterheben.
Selbstgemachte Mousse au Chocolat
Der erste Löffel Mousse au Chocolat

Mousse entweder in eine große Dessertschüssel geben oder in mehrere Dessertschälchen.

Die Mousse mit Klarsichtfolie abdecken und für 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Wenn der Süßhunger allzu groß ist oder die Gäste schon da sind – einfach die Mousse nach ca. 30 Minuten Kühlzeit als köstliche, luftige Schokoladencreme mit ein paar Schokoraspeln servieren.

 

 

 

______________________________________________________________________

Wer noch nach einer passenden Tischdekoration für eine festlich gedeckte Kaffeetafel sucht, wird bestimmt im Baronissima Shop fündig: wunderbare Unikate

Elegante Dekoration
Handbemalte Vasen
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.