Bunter Frühstücksteller mit Orange und Lavendel.

Ein toller Start in den Tag: Reginas Frühstücksteller!

Regina zaubert wunderbare Gerichte
Reginas wunderbare Gerichte

Vor einiger Zeit habe ich über eine Freundin Regina Jungmayr kennengelernt. Sie ist eine tolle Frau mit einer wunderbaren Ausstrahlung, voller Kraft und Lebensfreude.

Wenn man mit ihr spricht, merkt man gleich, dass man es mit einer Frau zu tun hat, die mit ganzer Leidenschaft hinter ihren Projekten steht.

Wir haben besprochen, dass Regina uns Beiträge aus ihrer Küche liefert – Rezepte für diejenigen, die gerne etwas Neues ausprobieren, die Farbe auf den Esstisch zaubern und sich dabei auch noch gesund ernähren wollen.

Und hier kommt der erste Post von Regina:

Das erste Rezept aus Regina’s WildeWeiberKüche:
der bunte „Frühstücksteller mit Orange und Lavendel“ 

Vor einigen Tagen hat mich Gabi vom Onlinemagazin Baronissima gebeten, ob ich nicht ein einfaches, wildes Rezept für Ihre Leserinnen kreieren möchte. 

Ich habe gleich zugesagt und darüber nachgedacht, welches Rezept dafür geeignet wäre. Schnell und einfach soll es gehen, nicht zu komplizierte Zutaten sollen auf der Einkaufsliste stehen, ein Touch von wildem Grün oder Blüten soll es haben und, nicht zu vergessen, schmecken soll es auch!

Und weil ich gerade dabei war, mir ein Frühstück zu machen, lag die Lösung nahe: Ich zaubere für Baronissima einen kunterbunten, wilden Frühstücksteller! 

Also habe ich gleich losgelegt, eine Handvoll Zutaten genommen und mit ganz viel Liebe und einem Hauch sinnlicher Magie ein Rezept kreiert, das hoffentlich dem Geschmack der Baronissima-Leserinnen entspricht. Und vielleicht inspiriert es die eine oder andere dazu, das wilde Grün auch in ihre Küche zu holen!

Tolle Farben und gesund!
Ein bunter Frühstücksteller

Bunter Frühstücksteller mit Orange und Lavendel, meine Küche ist wild und bunt!

Auch wenn es heute dicke Flocken schneit, der Winter zurückgekehrt ist und es beim Morgenspaziergang bitterkalt war, eines ist sicher: Der Frühling ziert sich noch und lässt sich noch ein bisschen bitten, aber aufhalten lässt er sich nicht! Bis es soweit ist, kann ich ja schon einmal in Gedanken durch Wiesen und Wälder und über Almen wandern, im betörenden Duft der blühenden Wiesenblumen und Kräuter schwelgen und mir ganz besondere Rezepte für die neue Wildkräuter- und Blütensaison in meiner Küche überlegen.

Direkt mit der Natur verbunden: die Wildkräuter- und Blütenküche

Es noch ganz viel zu erzählen über den Umgang von uns Menschen mit den Geschenken der Natur, aber das würde hier den Rahmen sprengen! Ich bin ein bekennender Fan der Wildkräuter- und Blütenküche – nicht nur weil viele Gründe aus gesundheitlicher, ökologischer und aromatischer Sicht dafür sprechen. Sondern auch, weil ich überzeugt bin, das es wichtig ist, die eigene „Medizin“ zu kennen – die Dinge, die Ihrem Körper und Ihrer Seele gut tun und Ihren Geist stärken.

Selbstgesammelte Zutaten
Wildkräuter und Blüten

Mit frischen Blüten und Wildkräutern lassen sich ganz besondere Speisen und Getränke zaubern. Das gilt nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch – sie sind auf jedem Essen ein besonderer optischer Hingucker! Aber solange sie noch nicht wachsen, blühen und zu ernten sind, verwende ich sie in meiner Küche im Winter getrocknet. Die Wirkstoffe bleiben auf jeden Fall auch im getrockneten Zustand erhalten und das Aroma sowieso.

So, jetzt aber endlich zum Rezept:

Tolles Frühstück!
Ein fröhlicher Start in den Tag

Zutaten

(für 1 Person)

1 gestrichener Esslöffel Honig

1 gestrichener Kaffeelöffel getrocknete Lavendelblüten

3 Esslöffel Orangensaft

1 Orange

1 Kaffeelöffel Butter

200 Gramm griechisches Joghurt

(optional normales Joghurt, Fettgehalt nach Wahl )

4 gestrichene Esslöffel Hirse- oder feine Haferflocken

20g zartbitter Schokolade guter Qualität (mind. 75%)

1 gestrichener Esslöffel Leinsamensaat

1 Esslöffel Orangeat

Karamellsauce oder Honig

zum Garnieren, frische Minze Blättchen,  Lavendelblüten

Zubereitung

Lavendelblüten im Mörser fein verreiben. 

Wer keinen Mörser besitzt, kann die Lavendelblüten auch in einer elektrischen Kaffeemühle fein vermahlen. Dann das Lavendelpulver mit dem Honig gut verrühren.

Mit einem scharfen Messer die Schale von der Orange abschneiden – so, dass keine weiße Haut mehr übrig ist.

Orange in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden.

Schokolade fein reiben und 

mit den Flocken und dem Leinsamen vermischen.

In einer Pfanne Butter bei sanfter Hitze erwärmen.

Orangenscheiben zugeben, leicht angehen lassen, wenden und mit dem Lavendel-Honig auf beiden Seiten bestreichen. Karamellisieren lassen und mit dem Orangensaft ablöschen.

Auf einem flachen Teller Joghurt kreisrund aufstreichen.

Am Rand mit der Flockenmischung und Orangeat bestreuen, Orangenscheiben auflegen. Mit Karamellsauce, frischen Minze Blättchen und Lavendelblüten nach Belieben garnieren.

Mein Tipp für euch

Lavendel ist in erster Linie für seine entspannende Wirkung bekannt und wird deshalb gerne in beruhigenden Teemischungen oder als Zutat für „Nervenkekse“ (siehe auch Rezept „Kimm zur Ruah“ Kekse in meinem Kochbuch Regina’s Wilde WeiberKüche) verwendet.

Lavendel wirkt aber nicht nur entspannend sondern er bringt auch ganz schnell Schwung in müde Köpfe und sorgt für geistige Frische. Wenn ich mal schnell einen klaren Kopf brauche, zerreibe ich einfach einige Lavendelblüten (frisch oder auch getrocknet) und schnuppere daran, das wirkt wahre Wunder!

Nun wünsche ich euch aber gutes Gelingen bei der Zubereitung und ganz viel Genuß beim Verspeisen meines bunten

„Frühstückstellers mit Orange und Lavendel“

einen Herzensgruß schickt euch die

WildeWeiberKöchin aus dem Salzkammergut!

Regina

Und wenn euch das Rezept gefallen hat und ihr gerne mehr von Reginas tollen Vorschlägen nachkochen wollt, findet Ihr auf Reginas Webseite viele weitere Inspirationen: Reginas WildeWeiberKüche

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.