Speck-Kräuter-Tomatenrahm-Sauce – gelassen ins neue Jahr

Der
Der dekorierte Tisch wartet schon

Das ist die Kombination, die man Anfang Januar liebt: Herrlichste glitzernde Schneepracht, blauer Himmel, Sonnenschein, überzuckerte Bäume werden abgelöst durch Dauernieselregen, Matsch und Grau-in-Braun-Töne. Da hilft nur eines Pasta mit Speck-Kräuter-Tomatenrahm-Sauce.

Denn, frei nach Bonhoeffer:  Wollen wir so weise sein und uns in der Gelassenheit üben, die Dinge zu akzeptieren, die wir nicht ändern können, den Mut, Dinge zu ändern, die wir verändern können und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Nun: Schlechtes Wetter gehört definitiv zur Gruppe des Nichtänderbaren! Während anderes Missliches oftmals selbsterzeugt ist.

Lieber keine guten Vorsätze

Das Jahr ist noch ganz jung und wird hoffentlich nicht überladen mit überzogenen Ansprüchen.  Wie zum Beispiel: Nie wieder … (frei einzusetzen: bis in die Puppen tanzen, Alkohol trinken, Schokolade, Zucker, Weißmehl essen …), dafür immer nur noch … (Diät halten, „i just have a salad“, Vollkorn – auch wenn es der Körper nicht verträgt, egal, muss er durch – , täglich joggen, 20 Kilo in 2 Wochen abnehmen). Und immer total selbstoptimiert das neue Jahr perfekt gestalten.

Neulich am Silvesterbuffet hörte ich jemanden laut nachdenken, wann genau denn das neue Jahr beginne. Weil dann keine Mousse au Chocolat und kein Nudelsalat mehr gegessen werden dürfen. Tatsächlich zögerte er und, da es nach Mitternacht war, biss er tatsächlich verkniffen in eine Essiggurke.

Blumen tun der Seele gut
Frühlingsblumen gegen den grauen Winter

Pasta für Körper und Seele

Jetzt ist es kalt draußen und unwirtlich. Da wollen wir unseren Körper und die Seele doch nicht zusätzlich mit einer Rohkostdiät stressen?! Sondern emotional Körper und Seele mit einer gelassenen und dankbaren Haltung hegen und pflegen, was wir essensseitig unterstützen können.

Wie wäre es also mit Nudeln in einer schönen scharfen Speck-Kräuter-Tomatenrahm-Sauce, die mit Cognac abgeschmeckt ist?

Dinner for two - mit leckerem Pastagericht
Teller mit Pasta und der Käse steht bereit

Rezept für eine Speck-Kräuter-Tomatenrahm-Sauce

Zutaten für 2 hungrige Personen, die von einem erfrischenden Winterspaziergang nach Hause kommen:

Für die Sauce:

  • ca. 80 g (Schwarzwälder) Speck
  • 1 – 2 Knoblauchzehen – wirkt u.a. antibakteriell, gut um den Erkältungsbazillen zu trotzen
  • ca. 400 g / 1 Dose ganze Schältomaten (oder gestückelte Tomaten oder Tomatenpassata) – Tomaten enthalten das Antioxidans Lycopen
  • Guten Schuss Cognac
  • Chiliflocken – das darin enthaltene Capsaicin wärmt den Körper, regt den Stoffwechsel an, wirkt als Antioxidans und führt zur Ausschüttung von Glückshormonen (trotzdem in Maßen genießen, sonst greift man die Magenschleimhaut an)
  • ca. 200 ml / 1 Becher Sahne
  • 1 – 2 EL getrockneter Oregano – Kräuter enthalten ätherische Öle, Thymian wirkt sich u.a. heilsam auf die Atmungsorgane aus, Oregano antiviral, Salbei desinfizierend, Rosmarin belebt
  • 1 – 2 TL getrockneter Thymian
  • Einige Blätter frischer Salbei und ein Rosmarinzweig
  • Und wer mag, kann auch ein Bund Petersilie dazugeben – wenn Petersilie ganz frisch am Ende dazugegeben wird, enthält Petersilie viel Vitamin C (geschmacklich ist es aber besser die kleingeschnittene Petersilie mitzukochen)
  • Kräutersalz & Pfeffer
  • Frisch geriebener Parmesan und einige Blätter frischer Basilikum, sowie Chiliflocken
  • 150 g Nudeln nach Wahl (z. B. die netten Orecchiette)

Zubereitung:

Speck in kleine Streifen oder Würfel schneiden. Diesen in eine beschichtete Pfanne geben und ein wenig auslassen. Nicht knusprig werden lassen, aber soweit in der Pfanne anbraten, dass gut Fett austritt. Fett nicht abgießen.

Den geschälten Knoblauch vierteln und mit einer Gabel in der besagter Pfanne zerdrücken. (Vorsichtig, nicht, dass man mit der Gabel ausrutscht und die Beschichtung ruiniert). Weiter zart anbraten lassen.

Hier kommt der Clou!

Dann mit einem guten Schuss Cognac ablöschen. Einreduzieren lassen. Kleingeschnittenen Salbei, Rosmarin und Petersilie dazugeben.

Dann kommen die Schältomaten mit dem eigenen Saft dazu. Die Tomaten mit der Gabel zerdrücken.

Oregano und Thymian in der Handfläche zerreiben und zur Sauce dazugeben. Salz, Chiliflocken und etwas Pfeffer zur Sauce geben.

Ca. 20 Minuten köcheln lassen.

Während die Sauce köchelt, den Parmesan reiben, die Nudeln aufsetzen und das Basilikum waschen und mit einem Küchenpapier trocken tupfen.

Leckere Paste mit sehr viel Käse
Pasta mit Speck-Kräuter-Tomatensauce

Wenn die Sauce ca. 20 Minuten geköchelt hat, den Becher Sahne einrühren. Nur noch ganz zart köcheln lassen, damit die Cremigkeit der Sahne erhalten bleibt.

Nudeln nach Kochanweisung kochen, abseihen. Nudeln mit Sauce vermengen. Auf tiefe Teller geben, mit frisch zerrupftem Basilikum bestreuen, sowie mit Parmesan und Chiliflocken. Und jetzt guten Appetit und geniesst die Pasta mit Speck-Kräuter-Tomatenrahm-Sauce!
______________________________________________________________________

Accessoires für die perfekte Tischdeko findet Ihr auch im Baronissima-Shop: Edles & Kurioses

Tiffanyleuchten als stimmungsvolle Deko
Tiffanyleuchte aus dem Baronissiam-Shop

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.