Sizilianischer Fenchel-Orangen-Salat

Eine Erinnerung an den Urlaub auf Sizilien: Fenchel-Orangen-Salat

Gerade befand man sich noch verträumt an einem Strand. Lag auf einer Liege mit Blick auf das Meer, ließ ab und zu Sand zwischen seinen Händen gleiten. Und las ein paar Seiten der Urlaubslektüre und döste vor sich hin. Man genoss den Sonnenduft auf der Haut und das sachte Rauschen der Wellen.

Trauminsel Sizilien
Sonnenuntergang in Cefalu

Abends suchte man eines der netten Restaurants direkt am Hafen auf. Und lies es sich gut gehen mit den Köstlichkeiten vor Ort. Bestaunte den Sonnenuntergang und schlenderte nach dem Abendessen gemütlich durch die Altstadt.

Anschliessend setzte man sich noch draußen auf zierliche Metallstühle vor eine Bar, um ein Digestif zu sich zu nehmen und den Urlaubstag ausklingen zu lassen.

Und nun heißt es: La Rentrée – back to work – hinein in einen anderen Rhythmus, den Rhythmus unseres Alltags.

Ein Rezept als Erinnerung an den Urlaub

Damit es eine glückliche Rückkehr wird, bereichern wir uns mit Genüssen aus der Urlaubsküche. Den Auftakt dieser Reihe macht ein Sizilianischer Fenchel-Orangen-Salat.

Übrigens: Wer noch nicht auf Sizilien war – Sizilien ist eine Reise wert – insbesondere auch aus kulinarischer Hinsicht. Ich habe selten so aromatisches Obst und Gemüse gegessen.

Und diese köstlichen Gerichte daraus! Allein die Pastagerichte sind schon ein Gedicht für sich. Meine besten Spaghetti al pomodoro habe ich auf Sizilien gegessen, aber auch andere Pastagerichte wie Pasta alla Norma – eine köstliche Auberginen-Tomatensauce – oder Pasta cu i sardi – mit Sardinen und wildem Fenchel, etwas Rosinen und Pinienkerne – ein Aroma!

Ein köstliches Getränk - Granita
Ein Granitastand

Granita – fruchtig und köstlich

Zur Erfrischung oder klassisch zum Frühstück gibt es eine andere sizilianische Spezialität: ein Granita – dieses ist von der Beschaffenheit körniger und kompakter als ein Sorbet, enthält viel Frucht und Wasser und relativ wenig Zucker.

Es gibt vielfältige Sorten, Pfirsich, Zitrone … alles bezaubert einen mit dem unglaublich intensiven Aroma. Und das Städtchen Bronte ist berühmt für seine Pistazien. Von dem Pistazieneis, welches ich dort gegessen habe, schwärme ich noch immer.

Allein wegen der Geschmackseindrücke lohnt sich die Reise – aber nicht nur deswegen. Auch landschaftlich und kulturell ist Sizilien sehr reizvoll. Die Landschaft ist abwechslungsreich: Üppige Vegetation, klares Wasser, wunderschöne Zitronen- und Orangenhaine einerseits, andererseits karge Landstriche und diese unglaublich schwarze Vulkanlandschaft um den Ätna.

Wunderschöne historische Städte und Sehenswürdigkeiten

Die Spätbarocken Städte des Val di Noto gehören zum UNESCO Weltkulturerbe, wie auch andere Sehenswürdigkeiten Siziliens darunter der Vulkan Ätna und die Stadt Syrakus. Beeindruckend sind auch die Mosaike der Villa Romana del Casale, sowie die Tempelanlage von Segesta, einer der Besterhaltenen der Welt.

Da es auf Sizilien im Sommer sehr heiß wird, empfiehlt sich eine Reise im Frühjahr oder dann wieder im Herbst oder gar Winter. Außer, man hat das Naturell eines Feuersalamanders und ist hitzeunempfindlich.

Zutaten für Sizilianischer Fenchel-Orangen-Salat:

Für 2 Personen

Zutaten für den Sizilianischen Fenchel-Orangen-Salat
Fenchel und Orangen
  • 2 kleine Fenchelknollen
  • 2 Bio-Orangen
  • 1 kleine rote Zwiebeln
  • Ein paar grüne Oliven
  • Glatte Petersilie
  • Olivenöl
  • Salz & Pfeffer

Zubereitung: Sizilianischer Fenchel-Orangen-Salat

Die Fenchelknollen gut waschen, falls vorhanden das Fenchelgrün für die Dekoration beiseitelegen, den Rest in hauchdünne Scheiben hobeln.

Orangen vorbereiten
Orangen schälen

Die Orangen waschen und so schälen, dass die weiße Haut auch entfernt ist. Die Orangen in Scheiben schneiden. Den Saft während des Schälens und Schneidens auffangen.

Die Petersilie waschen und hacken.

Nun die Fenchel- und Orangenscheiben auf einem Servierteller schön anrichten, grüne Oliven darauflegen und mit der gehackten Petersilie bestreuen.

Den aufgefangenen Orangensaft mit etwas Olivenöl, Salz & Pfeffer verquirlen und über die Fenchel-Orangenscheiben geben. Falls vorhanden mit kleingeschnittenem Fenchelgrün bestreuen.

Der fertige Orangen-Fenchel-Salat
Salat fertig zum Essen

Rezepte für ein ganzes Menü

Und wer sein Urlaubsgrüße-Menü noch ergänzen will, dem empfehlen wir als Hauptgericht eine spanische Paella und als Dessert den französischen Klassiker: Crème caramel

 

 

Print Friendly, PDF & Email

2 Gedanken zu „Sizilianischer Fenchel-Orangen-Salat“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.