Grüner Reissalat mit kühlender Gurke und Schwarzwälder Schinken

Ein leckerer Sommersalat
Grüner Reissalat mit Gurke, Kapern und Schwarzwälder Schinken

Der grüne Reissalat mit Gurke und Schwarzwälder Schinken ist ideal für die nun herrschenden hochsommerlichen Temperaturen.

Und sei es als erfrischender und leichter Salat zum Mitnehmen ins Büro, als leckeres Abendessen oder als Bestandteil eines Salatbuffets für ein Gartenfest mit Freunden.

Salat – lecker und gesund!

Der Salat liefert viele Mineralstoffe, die durch die Hitze im Sommer und dem damit einhergehenden Schwitzen verloren gehen. Gleichzeitig versorgt er den Körper dank der Gurke mit Wasser.

Und auch die Petersilie ist ein ganz tolles Kräutlein, sie enthält viele wichtige Vitamine (Vitamin A, aus der Gruppe der B-Vitamine, Vitamin C und auch Folsäure), Mineralstoffe wie Calcium und Magnesium sowie Spurenelemente. Und darüber hinaus sorgt die Petersilie zusätzlich für einen frischen Körperduft. Da kann man ohne Bedenken auch gleichzeitig den würzigen Schnittlauch im Salat genießen.

Am besten schon einige vor dem Essen zubereiten

Der Salat kann sofort nach der Zubereitung gegessen werden. Aber – er gewinnt geschmacklich, wenn er ein paar Stunden im Kühlschrank ziehen darf.

Zutaten: Grüner Reissalat mit kühlender Gurke und Schwarzwälder Schinken

Für 2 – 4 Personen als ausschließliches Essen oder für 6 – 8 Personen als Beilage

  • Viele frische Zutaten
    Zutaten Grüner Reissalat

    2 Tassen ungekochter weißer Reis

  • 1 großer Bund Petersilie
  • 150 g Schwarzwälder Schinken, aufgeschnitten
  • 1 großer Bund Schnittlauch
  • 1 Salatgurke
  • Ein kleines Gläschen Kapern
  • 1 Tasse Öl
  • ½ Tasse Weißweinessig
  • Pfeffer und Salz

Zubereitung: Grüner Reissalat mit kühlender Gurke und Schwarzwälder Schinken

Zunächst Reis laut Anweisung bissfest kochen.

Derweil in einer großen Salatschüssel Öl, Essig, Pfeffer und Salz miteinander vermengen. Beim Salz etwas zurückhaltend sein. Später werden der Schwarzwälder Schinken und die Kapern noch Salz in den Salat abgeben.

Wichtigste Zutat: Reis
Reis mit Kräutern und restlichen Zutaten vermengen

Anschliessend Petersilie fein hacken. Schnittlauch mit einer Küchenschere in feine Röllchen schneiden. Die Gurke (ungeschält) in kleine Würfelchen schneiden. Den Schwarzwälder Schinken in feine Streifen schneiden. Alles in die Salatschüssel geben.

Danach den gekochten und mit kaltem Wasser abgeschrecken. Dann den bissfesten Reis dazugeben, sowie die Kapern.

Mischen, abschmecken, ziehen lassen, fertig!

Anschliessend eventuell nochmals Öl, Essig und Pfeffer dazugeben. Alles miteinander vermengen. Und nun am besten den Salat zugedeckt ein paar Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

__________________________________

Und tolle Accessoires für eine wunderschöne Tischdekoration gibt es im Baronissima Shop

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.