Brezenknödel in Sahne-Käse-Sauce

Mit etwas Kirschwasser: Brezenknödel in Käse-Sauce
Brezenknödel in cremiger Käse-Sauce

Jetzt wird es rustikal!

Heute gibt es Brezenknödel mit Frühlingszwiebeln, kräftig mit Muskat und Pfeffer gewürzt. Serviert werden diese in einer cremigen Käse-Sahne-Sauce. Abgeschmeckt mit einem guten Schuss Kirschwasser.

Morgens, wenn man das Haus verlässt, glitzert das Laub noch vom Nachtfrost. Abends, beim Nachhausekommen, ist es draußen schon dunkel. Alles Zeichen dafür, dass der Spätherbst beginnt.

Um sich von Innen schön zu wärmen, gibt es heißen Tee, kräftigen Rotwein und herzhafte Speisen. So wie diese leckeren Brezenknödel in einer Käse-Sauce.

Ein ideales Gericht, um auch altbackenes Brot zu verarbeiten.

Wer kennt das nicht? Man hat zum Frühstück eingeladen. Und hat reichlich verschiedenes Backwerk besorgt, um die unterschiedlichsten Geschmäcker zu befriedigen. Es war ein schöner und lustiger gemeinsamer Vormittag. Die Freunde sind nun auf dem Nachhauseweg, aber es gibt noch reichlich Brot.

Und ehe man denkt, `ja, das Brot werde ich gleich einfrieren´ ist es, schwupps, schon altbacken. Da Küche in Ordnung bringen, Gassi gehen mit dem Hund und die nächste Verabredung am Nachmittag ihren `Brot-Tribut´ fordern.

kleingeschnittene-brezn-und-fruehlingszwiebeln
Brezen und Frühlingszwiebeln

Kein Grund dieses Brot dann rauszuwerfen. Denn aus altbackenem Brot können viele leckere Gerichte gezaubert werden. Zum Beispiel Arme Ritter mit Zimt und Zucker zum Frühstück, Ofenschlupfer alias Scheiterhaufen mit Vanillesauce als süßes Mittagessen.

Oder eben etwas Salziges wie die Knödel. Und sollten wiederum von den Knödeln etwas übrig bleiben: diese einfach in Scheiben schneiden. Und in etwas Butter angebraten. Zu Salat oder Zwiebelgemüse schmecken sie einfach köstlich.

Pur schmecken die Knödel schon richtig gut. Aber ich liebe Saucen. Daher gibt es zu den Knödeln eine einfach zuzubereitende Käse-Sahne-Sauce. Mit einem guten Schuss Kirschwasser.

Wer es würzig mag, wählt einen kräftigen Bergkäse oder eine Mischung aus milderem Käse mit einem Calvados verfeinerten Camembert. Ganz delikat schmeckt die Sauce in einer milden Variante mit Butterkäse.

Zu den Knödeln passt ein Feldsalat.

Zutaten: Brezenknödel in Käse-Sauce

Für ca. 9 Knödel

Grundzutaten für die Knödel: Brezen, Frühlingszwiebel & Eier
Zutaten: Brezen, Eier, Frühlingszwiebel
  • 3 altbackene Brezen
  • 3 – 5 Frühlingszwiebeln
  • 2 Eier
  • 200 ml Mich
  • Frisch geriebene Muskatnuss
  • Weißer Pfeffer
  • ca. 4 – 6 EL Semmelbrösel

Käse-Sauce

  • 200 ml Sahne
  • 150 g Käse
  • 3 EL Kirschwasser
  • Weißer Pfeffer
  • 1 Schöpfkelle Knödel-Kochwasser

Zubereitung für die Knödel in Käse-Sauce

Knödel: Zubereitungszeit: ca. 10 Minuten. Einweichzeit: 10 Minuten. Kochzeit: 15 Minuten

Käse-Sauce: Zubereitungszeit: 5 Minuten

Zubereitung Brezenknödel

Die Brezen kleinschneiden und in eine Schüssel geben.

Milch und Eier zu den klein geschnittenen Brezen und Zwiebeln geben
Brezen, Frühlingszwiebel, Ei und Milch

Frühlingszwiebeln kleinschneiden. Das meiste davon auch in die Schüssel geben. Den Rest für die Dekoration später beiseite stellen.

Eier dazugeben, sowie Milch, Muskatnuss, Pfeffer. 10 Minuten ziehen lassen, damit die Brezn-Stücke einweichen können.

Nach den 10 Minuten die Knödelmasse kneten. Und etwas Semmelbrösel dazugeben. Bis eine formbare Masse entstanden ist.

In einem großen Topf (oder in zwei Töpfen) gesalzenes Wasser zum Kochen bringen. Einen Probeknödel formen.

Die Temperatur runterstellen, so dass das Wasser nur noch siedet. Und dann einen Probeknödel ins Wasser geben.

Die Knödel vor dem Kochen
Brezenknödel formen

Hinweis: Immer einen Probeknödel garen, bevor man alle Knödel in das siedende Wasser gibt.

Zerfällt der Probeknödel nicht, können die restlichen Knödel geformt und ins Garwasser gegeben werden. Zerfällt der Probeknödel, noch etwas Semmelbrösel in die Knödelmasse einarbeiten.

Bei siedendem Wasser die Knödel ca. 15 Minuten garen lassen. Derweil die Käse-Sauce zubereiten.

Zubereiten der Käse-Sahne-Sauce
Käse in heißer Sahne schmelzen

Zubereitung Käse-Sauce

Den Käse kleinschneiden.

Sahne in einen Topf geben, etwas Pfeffern, Muskatnuss dazugeben. Dann den Käse. Und unter Rühren den Käse schmelzen. Anschliessend mit einer Schöpfkelle Knödelgarwasser strecken.

Ganz am Schluss mit etwas Kirschwasser abschmecken.

Zum Anrichten der Knödel in Käse-Sauce:

Etwas Käse-Sauce in einen tiefen Teller geben, pro Person 2 – 3 Knödel hineinlegen. Mit etwas Käse-Sauce beträufeln und mit klein geschnittener Frühlingszwiebel bestreuen.

 

Brezenknödel in Käse-Sauce
Fertige Brezenknödel in cremiger Sauce

________________________________________

Ausgewählte Kristallkunstwerke im Baronissima-Shop:

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.