Aprikosen mit Ziegenkäse – ein wunderbarer Snack

Überbackene Aprikose mit Ziegenkäse, Lavendel-Salz und frischen Kräutern
Überbackene Aprikose mit Ziegenkäse

Ein herrliches süß-salziges Sommeressen. Aprikosen mit Ziegenkäse erinnern an die Provence und man hat das Gefühl, man streift durch Lavendelfelder.

Man genießt die reifen Aprikosen und einen kleinen Bissen von einem Baguette mit Ziegenkäse.

Das sonnenverwöhnte Obst, die vielfältigen Kräuter und Gemüsesorten strahlen einen auf dem Wochenmarkt an.

Und bezirzen einen mit ihrem Wohlgeruch und ihrer Optik.

Schon das Einkaufen ist ein tolles Erlebnis!

Jetzt verströmt mein Einkaufskorb einen köstlichen Duft nach reifen Aprikosen, frisch gebackenem Brot, würzigem Rosmarin und Thymian.

Aber nicht nur Rosmarin und Thymian kommen nachher beim Kochen zum Einsatz, auch Lavendel.

Weiter geht es zum Käsestand. Dort suche ich mir zwei kleine Ziegenkäse-Rollen aus.

Wer noch beim Weinhändler vorbeischauen mag: Zu dem Gericht passt ein Gewürztraminer ebenso gut wie ein trockener Weißwein oder ein Roséwein.

Das Gericht ist schnell zubereitet!

Die Früchte halbieren, Kern entfernen, Käse jeweils in eine Hälfte legen. Rosmarin, Thymian, Lavendel und Salz darüberstreuen. Und etwas Honig darüber träufeln. Alles in eine gefettete Form für 20 Minuten geben und im vorgeheizten Ofen garen. Das Gericht warm servieren. Mit etwas Honig oder Ahornsirup und mit frischem Brot. Etwas Salat schmeckt auch gut zu dem Gericht.

Zum Servieren: Auf eine Scheibe Brot zwei Hälften legen. Je nach Reifegrad der Aprikosen, können diese nochmals mit Honig oder Ahornsirup beträufelt werden.

Zutaten: Aprikosen mit Ziegenkäse

Einkaufskorb mit Aprikosen, Ziegenkäse, Kräutern und Brot
Der Einkaufskorb nach dem Marktbesuch

Für 4 Personen als Vorspeise oder als Hauptgang mit reichlich Salat und Käse extra 

  • 8 Aprikosen
  • 2 kleine Ziegenkäse z. B. Crottin Affiné
  • Ein paar frische Rosmarinnadeln
  • Etwas Thymian und Lavendel
  • eine prise Salz
  • 2 EL Wasser oder Wein
  • Flüssiger Honig oder Ahornsirup

Als Beilage: Brot

TIPP: Damit die übrigen Kräuter länger im Kühlschrank frisch bleiben, diese in feuchtes Küchenpapier wickeln.

Zubereitung: Aprikosen mit Ziegenkäse

Zubereitungszeit: ca. 10 Minuten, Backzeit ca. 20 Minuten

Bildschön: Aprikosen mit Ziegenkäse
Aprikosen mit Ziegenkäse und Kräutern

Den Backofen vorheizen auf 180 Grad Celsius.

Die Aprikosen waschen, trocknen und halbieren. Den Kern entfernen.

Eine feuerfeste Form ausfetten. Etwas Wasser oder Wein in die Form geben.

Dann den Ziegenkäse in so große Stücke schneiden, dass man diese bequem auf/ in die Mulde der Aprikosenhälften legen kann.

Rosmarin und Thymian fein hacken und mit Lavendel und Salz vermengen.

Jeweils Käse in eine Fruchthälfte geben. Mit den Kräutern bestreuen und etwas Honig/Ahornsirup darüberträufeln.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Celsius ca. 15 Minuten auf der oberen Backschiene backen. Dann ca. 5 Minuten unter den Grill schieben.

Voilà – Aprikosen mit Ziegenkäse. Ein wunderbarer Genuss!

____________________________________
Und für eine echte französische Tafel findet viele schöne Fundstücke im Baronissima-Shop:

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.