Vegetarische Blätterteigtaschen – mit Schafskäse

Blätterteigtasche heute mal ohne Fleisch
Blätterteigtasche mit Schafskäse

Die vegetarischen Blätterteigtaschen sind mit Schafskäse und Paprika gefüllt und mit einer griechischen Gewürzmischung aromatisiert.

Entspanntes Kochen

Das Tolle an dieser Leckerei ist, dass sie wirklich im Nu zubereitet ist.

Und während die Köstlichkeiten im Backofen bräunen, hat man noch Zeit, den Tisch zu decken und falls gewünscht, einen kleinen Salat zuzubereiten.

Die vegetarischen Blätterteigtaschen schmecken sowohl warm als auch abgekühlt. Daher können diese auch sehr gut vorbereitet werden. Was alles noch entspannter macht.

Schafskäse-Paprika-Füllung eignet sich auch prima als Brotaufstrich
Leckere Schafskäse-Paprika-Füllung

Fingerfood, Vorspeise, Hauptspeise, fürs Büro …

Als Fingerfood zum Aperitif, als Vorspeise oder Hauptspeise mit einem Salat – diese zarten, aromatischen Stückchen sind im Nu verspeist. Die vegetarischen Blätterteigtaschen schmecken sowohl warm als auch abgekühlt. Daher können diese auch sehr gut vorbereitet werden. Was alles noch entspannter macht.

Wer geeignete Transportboxen hat, ich schwöre ja auf die Original Lock Lock Dosen, kann die vegetarischen Blätterteigtaschen mit Schafskäse und Paprika auch ins Büro mitnehmen, als Stärkung während eines Winterspazierganges, oder – wenn es wieder wärmer ist – für eine Brotzeit im Biergarten oder für ein Picknick am See.

Wenn es ganz schnell gehen soll … die Füllung ist auch ein leckerer Brotaufstrich

Wer den Backofen erst gar nicht anmachen mag, der bereitet einfach nur die gewürzte Schafskäse-Paprika-Mixtur zu und hat dann schon einen köstlichen Brotaufstrich. Ob Brezn, Pittabrot oder Pumpernickel – Füllung drauf, zurücklehnen, entspannen und genießen.

Zutatenliste Blätterteigtaschen: 

Zutaten für die vegetarischen Blätterteigtaschen
Die Zutaten für die Blätterteigtaschen

Zubereitungszeit: 10 Minuten
Backzeit: 10 – 15 Minuten

  • 1 Rolle fertiger Blätterteig (rechteckig) – 270 g
  • 1 rote Spitzpaprika
  • 100 g Schafskäse
  • 1 helle kleine Zwiebel
  • 1 gehäufter TL Gewürze wie Oregano, Thymian, Rosmarin, Kreuzkümmel, Zwiebel, Paprika süß, Salz, Knoblauch, Zitronenpulver, schwarzer Pfeffer

Ergibt sechs große Blätterteigtaschen oder 12 kleine Blätterteigtäschchen
Ausreichend für 6 Personen als Vorspeise oder für 2 Personen als Hauptspeise mit einem Salat

Zubereitung: Vegetarische Blätterteigtaschen gefüllt mit Schafskäse und Paprika

Paprika und Zwiebel - eine leckere Kombination
Paprika und Zwiebel fein würfeln

Backofen auf 220 Grad Celsius vorheizen.
Blätterteig aus dem Kühlschrank holen.

Zwiebel und Paprika sehr fein würfeln, in eine Schüssel geben und mit der Gewürzmischung vermengen. Den Schafskäse in die Schüssel krümeln und alle Zutaten nun gut zu einer Masse vermengen.

Den fertigen Blätterteig ausbreiten. Für 6 Blätterteigtaschen: Am besten den Teig einmal der Längsseite nach mit einem Messer durchschneiden, dann dreimal der Querseite entlang ebenfalls durchschneiden. So sind nun 6 Vierecke entstanden.

Wer mag, kann sich die Diagonale markieren, dabei diese aber nicht durchschneiden! Auf jedes Viereck nun mit einem Löffel in die linke (untere) Ecke Füllung geben. Dann die obere Ecke darüber legen und mit den Händen schließen.

Teigtaschen bereit für den auf 220 Grad Celsius vorgeheizten Backofen
Teigtaschen bereit für den vorgeheizten Backofen

Hübsch sieht es aus, wenn man mit einem Kaffeelöffel die Ränder schließt. Dafür etwas vom unteren Teil der Blätterteigtasche nach oben nehmen und mit dem oberen Teil bogenförmig zusammendrücken (ähnlich einer Nähbewegung). Oder man drückt die Ränder mit einer Kuchengabel einfach zusammen.

Nun die Blätterteigtaschen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und für ca. 15 Minuten backen bis die Blätterteigtaschen schön gebräunt sind.

Dazu passt am besten ein Salat.

_______________________________________

Und wem jetzt noch die perfekte Tischdeko fehlt – einfach mal hier stöbern: Baronissima-Shop

Wunderschöne Holzschale
Kunstwerke aus Holz
Print Friendly, PDF & Email

Ein Gedanke zu „Vegetarische Blätterteigtaschen – mit Schafskäse“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.