Paprika-Rahm-Sauce aus Ofenpaprika

Pasta mit Paprika-Rahm-Sauce aus Ofenpaprika mit Halloumi 

Pasta und Ofenpaprika-Rahm-Sauce mit Halloumi
Ofenpaprika-Rahm-Sauce mit Halloumi

Das schöne Aroma erhält diese Paprika-Rahm-Sauce dadurch, dass die verwendeten Paprikaschoten zunächst im Backofen gegart werden. Dadurch bekommt die Paprikasauce einen intensiven, leicht süßlichen Geschmack.

Die Sauce ist recht zügig zubereitet. Das Einzige, was etwas Geduld erfordert, ist die Haut von der Paprika abzuziehen, nachdem sie aus dem Ofen kommt. Aber der Rest erledigt sich im Nu.

Halloumi ist ein Käse aus Zypern und manche kennen diesen vielleicht von Grillabenden. Denn er eignet sich perfekt zum Grillen und Braten, da er nicht zerläuft. Außerdem ist er eine schmackhafte vegetarische Alternative. Halloumi ist recht salzig, er ist mit etwas Minze verfeinert und hat eine fest-elastische Konsistenz.

Für diejenigen, die Halloumi weniger präferieren, greifen zu einem anderen Käse ihrer Wahl. Das Nudelgericht schmeckt auch mit Parmesan, Pecorino, klassischem Schafskäse oder Mozzarella. Diese Käsesorten jedoch nicht wie den Halloumi stark in der Pfanne anbraten, sondern kleingewürfelt direkt über das fertige Gericht streuen.

Gut im Geschmack und hübsch sieht es aus, wenn helle Nudeln mit Vollkornnudeln zu der Paprikasauce serviert werden. Dafür zweierlei Nudelarten kaufen, beispielsweise helle Dinkelnudeln in einer Fusilli-Form und Vollkornnudeln in Penne Rigate-Form.

Zutaten für die Ofenpaprika-Rahm-Sauce mit Halloumi – dazu Nudel-Mix

Für 4 Personen

  • 1,2 kg (insgesamt) rote und gelbe Paprika

    Gelbe & rote Paprika mit viel Vitamin C
    Gelbe & rote Paprika
  • 400 ml Sahne
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Butter zum Andünsten
  • Schuss Sherry
  • 400 ml Bio-Hühnerfond (z.B. vom Bicklhof)
  • 2 Pk Halloumi (=450 g)
  • Salz – wer es schärfer mag, greift zu Hot Chili Salz
  • Gemahlener weißer Pfeffer
  • Petersilie
  • 500 g Nudeln: Für den Nudel-Mix 250 g helle (Dinkel-) Nudeln (z.B. Fusilli) und 250 dunkle Vollkornnudeln (z.B. Penne Rigate)

Zubereitung: Ofenpaprika-Rahm-Sauce mit Halloumi

Paprika gebacken im Ofen
Paprika frisch aus dem Ofen

Backzeit der Paprika: 20 Minuten; Restliche Zubereitungszeit: 20 Minuten

Ofen vorheizen auf 220 Grad Celsius, Ober-/Unterhitze.

Paprika waschen, trockenreiben, in 1/4 Schnitze schneiden und auf ein Backblech (ohne Backpapier oder Öl) legen. Das Blech mit der Paprika in die mittlere Schiene schieben und ca. 20 Minuten darin lassen. Wirft die Paprikahaut etwas Blasen und bräunt sich diese an manchen Stellen, das Blech aus den Backofen stellen. Die Paprika auf ein anderes, nicht erhitztes Blech legen. Dadurch kann man die Paprika schneller abkühlen lassen und damit zügiger anfassen. Kurz die Paprika abkühlen lassen und dann häuten. Nicht zu lange abkühlen lassen, denn dann geht die Haut nur noch schwer ab.

Die Butter in einem Topf schmelzen. Derweil die zwei Zwiebeln fein schneiden und in die geschmolzene Butter geben. Andünsten. Knoblauchzehen hineinpressen. Mit einem Schuss Sherry ablöschen, einreduzieren. Nun den Hühnerfond und die Sahne dazugeben. Salzen, pfeffern. Köcheln lassen.

Paprika kleinwürfeln und ¾ davon zur Sahne-Hühnerfond-Mischung in den Topf geben und köcheln lassen.

Derweil die Nudeln kochen.

Halloumi kleinwürfeln. Eine große beschichtete Pfanne ohne Fett erhitzen und darin die Halloumiwürfel anbraten – von beiden Seiten ca. 2-4 Minuten.

Halloumi-Käse
Halloumi würfeln

Petersilie waschen, trockentupfen und kleinhacken.

Die Paprikasahnesauce mit einem Mixstab gründlich pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nicht zu stark salzen, denn der Halloumi bringt später auch Salz mit.

Abgeseihte Nudeln in einen tiefen Teller geben, reichlich Paprika-Rahm-Sauce darüber geben, mit Paprikawürfeln, gebratenem Halloumi und fein gehackter Petersilie bestreuen.

__________________________

Baronissima-Manfukatur: wunderschöne Einzelstücke in unserem Shop

Print Friendly, PDF & Email

4 Gedanken zu „Paprika-Rahm-Sauce aus Ofenpaprika“

  1. Hi Madame Coco,

    Super leckre Sauce! Der Halloumi schmeckt klasse dazu! Wir haben dein Rezept ausprobiert, jedoch nicht zu Pasta, sondern als Auflauf und waren begeistert.

    LG
    Marina

    Antworten
    • Hallo Marina,

      vielen Dank für Deinen Kommentar. Das freut mich zu hören, dass Euch die Paprika-Rahm-Sauce so gut schmeckt.

      Halloumi habe ich einmal bei einer Zypern-Reise kennengelernt und bin von dieser Käsespezialität ganz angetan. Gegrillte Paprika verleiht Gerichten ein leichtes Raucharoma. Wer ein kräftigeres Raucharoma mag, nimmt statt normalem Salz Rauchsalz wie das Wikinger Rauchsalz.

      Für einen Auflauf kann ich mir die Sauce auch sehr gut vorstellen – vielen Dank für Euren Tipp, werde ich demnächst ausprobieren.

      LG,
      Coco

      Antworten
    • Liebe Hildegard,

      das höre ich natürlich gerne, wenn meine Rezepte gut ankommen und Dir die Sauce gut schmeckt. Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar!

      Tipp: wenn es mal ganz schnell gehen soll, eignet sich auch in Öl eingelegte Grillpaprika.

      LG,
      Coco

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.