Köstliche Gorgonzola-Sauce für den Spieleabend mit Freunden

Der Mensch gehört zur Gattung des Homo ludens. Spielen liegt uns in der Natur. Die Abende im Herbst und Winter erscheinen lang, da es früh dunkel wird.

Wie schön, dass es so zahlreiche sonnenunabhängige Lichtquellen gibt. Und eine Lichtquelle ist zum Beispiel die Freude an einem gemütlichen Spieleabend mit Freunden.

Nudeln mit würziger Gorgonzola-Soße
Pasta mit Gorgonzola-Sauce

Zu Studienzeiten waren wir eine Clique von begeisterten Kartenspielern. Lang ist´s her. Doch man kann ja so vieles wieder im Leben reaktivieren. Zwar ist ein tägliches Treffen wie früher nicht möglich, dafür haben wir nun einen Jour fixe alle paar Wochen eingeführt. Da Denken, Taktieren und Spannung aushalten Energie kostet, habe ich für den ausgiebigen Spieleabend eine gute Basis geschaffen: Pasta in einer gehaltvollen

Gorgonzola-Sauce interessant gewürzt

Ehrlich gesagt, bin ich keine große Anhängerin von Gorgonzola-Sauce, da ich diese als etwas fad empfinde. Daher habe ich eine Variante mit zusätzlichem Klimbim kreiert, bestehend aus Gewürzen wie Chili, geräuchertem Paprikapulver und als Garnitur geröstete Walnüsse, gebratener Radicchio und Salbei sowie karamellisierte rote Spitzpaprika. Statt oder zusätzlich zur roten Spitzpaprika kann noch gebratener Speck über die Pasta gegeben werden.

Gorgonzola-Soße mit tollen Gewürzen
Gorgonzola-Sauce in einer leckeren Variante

Das Rezept ist irgendwie auch normannisch geraten, da es nicht an Sahne und Butter entbehrt. Wobei das Gericht nicht schwer im Magen liegt. Wir haben sogar als Nachtisch noch ein Tiramisu genossen!

Gorgonzola-Sauce mit gerösteten Walnüssen, gebratenem Salbei, Radicchio & karamellisierter Spitzpaprika

Zutaten für 4 Personen:
2 Schalotten
(1 kleine Knoblauchzehe – wer mag)
125 ml Weißwein
1 Becher Sahne
500 g Gorgonzola
Handvoll Walnüsse
Ca. 30 Salbeiblätter
½ – 1 Kopf Radicchio
1 – 2 rote Spitzpaprika
Getrocknete Chilis
Geräuchertes Paprikapulver
3 EL Butter
Salz
(Kleingeschnittener, knuspriger Speck – wer mag)

Zubereitung:

Schalotten fein hacken und mit 1 EL Butter in einer Pfanne dünsten, den Knoblauch dazugeben und mit Weißwein ablöschen. Reduzieren lassen. Sahne dazugeben. Den Gorgonzola in Würfel schneiden und zur Sahne in die Pfanne geben. Unter Rühren schmelzen. Mit getrocknetem gemahlenem Chili (oder Chilischoten fein geschnitten) und reichlich geräuchertem Paprikapulver würzen. Eventuell mit etwas Weißwein abschmecken.

Die Walnüsse grob hacken und in einer separaten beschichteten Pfanne ohne Fettzugabe rösten.
In einer weiteren Pfanne 1 EL Butter schmelzen und die kleingeschnittenen Salbeiblätter hinzugeben und knusprig anbraten. (Darauf achten, dass der Salbei nicht zu dunkel wird, denn ansonsten wird er bitter.) Salzen. Dann Salbei auf einem Küchenkrepp auslegen.

In der Pfanne, in der man gerade den Salbei angebraten hat, nun mit ein wenig Butter oder Olivenöl den kleingeschnittenen Radicchio hinzugeben, ein wenig braten. Salzen. (Er wird zusammenfallen und je nachdem wie stark er angebraten wird, braun werden).

In einer weiteren Pfanne 1 EL Butter schmelzen, kleingeschnittene rote Spitzpaprika dazugeben, eine Weile anbraten, mit etwas Zucker bestreuen und karamellisieren (evtl. benötigt man hierfür nochmals etwas Butter).

Ca. 500 g frische Pasta oder Gnocchi kochen. Mit der Sauce vermengen und mit Radicchio, Walnüssen, Paprika & Salbei garnieren. Fertig! Jetzt nur noch schmecken lassen!

Und falls Ihr noch auf der Suche nach Ergänzungen für die Tischdeko seid? Im Baronissima-Shop gibt es tolle Highlights zu entdecken! Einfach mal stöbern!

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.