Ein absoluter Mode-Klassiker: der Bleistiftrock

Bleistiftrock in Rosa-Pastell
Bleistiftrock mit hohem Bund

In der Modekollektion der Baronissima spielen besonders feminine Klassiker eine wichtige Rolle. Zeitlose, elegante Modelle, welche die Weiblichkeit einer Frau unterstreichen und die auch perfekt zu einer etwas kurvigeren Figur passen. Dazu zählt zum Beispiel der Bleistiftrock.

Ein Klassiker – wiederentdeckt von Christian Dior

Ein gutes Beispiel dafür ist der Bleistiftrock, der „Pencil Skirt“. Das Modell eines schmal geschnittenen Rocks mit einem hohen Bund hat Kultstatus und wurde in den späten 1940er-Jahren von Christian Dior wiederentdeckt.

Bleistiftrock mit Schlitz
Betonung der weiblichen Kurven

Aber die Geschichte des Pencil Skirts reicht viel weiter zurück. Das Vorgängermodell des Bleistriftrockes kam bereits um 1880 in Mode und wurde als „Humpelrock“ bezeichnet. Er war aber auch sehr eng geschnitten und auch noch bodenlang.

Dieses Modell und seine Nachfolger machten das Gehen allerdings extrem schwierig, da sie zum Teil nach unten so eng geschnitten waren, dass die Ladies nur noch Trippeln konnten.

Erst als Christian Dior Ende der 1940er Jahre die Länge des Rockes kürzte, wurde ein beliebtes Modell daraus als Teil der H-Linie mit schmalen Schultern und einer noch schmaleren Taille – da passte der Bleistiftrock ausgezeichnet in die Kollektion.

Pencilskirt Sophia
Schmale Form und High Heels

Feminine Form unterschiedlich gestylt

Oft sind die femininen Pencil Skirts schwarz und werden ganz klassisch mit einem Blazer und Pumps kombiniert. Aktuell sieht man des Öfteren auch die Kombination mit einem Sweatshirt und Sneakern – ein toller Stilbruch und absoluter Hingucker.

Wir haben uns bei unseren Modellen gegen das traditionelle Schwarz und für Pastelltöne entschieden. Wir haben uns in diese ungewöhnlichen Stoffe auf einer Modemesse in Paris verliebt und sie wurden speziell für uns in Italien produziert.

Sie lassen sich wunderbar kombinieren und zum Beispiel mit einem strahlenden Weiss oder dem klassischen Schwarz tragen. Durch den Rockschlitz sind sie auch absolut bequem und schränken die Bewegungsfreiheit nicht ein.

Und ganz toll an dieser Rockform: Sie macht lange Beine!

Zum Boudoir der Baronissima

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.