Spitzpaprika-Risotto mit gebratenen King Prawns

Risotto – vielseitig und so lecker: mal nach Mailänder Art mit Safran und Markknochen, im Winter gerne mit Radicchio zu Rinderfiletspitzen in einer Cognac-Sahnesauce und jetzt im Sommer gibt es ein Spitzpaprika-Risotto mit aromatischer, tiefroter Spitzpaprika, dazu gebratene King Prawns.

Leckeres Risotto mit gebratenen King Prawns
Spitzpaprika-Risotto mit King Prawns

Die King Prawns mit Schale kaufen, denn beim Anbraten gibt diese dem King Prawns-Fleisch noch zusätzlich Geschmack – zu den King Prawns kommt noch Knoblauch und Schalotten in die Pfanne.

Die rote Spitzpaprika ist gerade im Sommer herrlich aromatisch und schmeckt etwas süßlicher als ihre große, runde Verwandte. Zu der Süße der Spitzpaprika harmoniert die Säure des Weißweines.

Für das Spitzpaprika-Risotto habe ich etwas mehr Weißwein verwendet als ich dies bei anderen Risotto-Varianten mache. Wer einen dezenteren Weingeschmack bevorzugt, nimmt einfach weniger davon.

Zum Trinken passt beispielsweise der Collegium Wirtemberg Riesling Trocken sehr gut zum Spitzpaprika-Risotto mit gebratenen King-Prawns.

Reis zum Gemüse dazugeben
Risotto-Reis dazugeben

Ein Risotto ist leicht zuzubereiten. Wichtig ist nur, dass der Reis stets mit heißer Brühe bedeckt ist und der Reis während der Kochzeit gerührt wird. Dann wird das Risotto so schön cremig.

Und: Die Gäste dürfen auf ein Risotto warten und nicht andersherum – d. h. ein Risotto will ganz frisch zubereitet sein. Wobei Reste eines Risottos am nächsten Tag immer noch fein schmecken, entweder einfach mit etwas Brühe wieder erwärmen oder kleine Risotto-Küchlein formen und diese in etwas Butter anbraten. Mit einem Salat ist dies dann ein schönes Sommer-Mittagessen.

Rezept: Spitzpaprika-Risotto mit gebratenen King Prawns

Zutaten für 2 Personen

King Prawns

  • Als leckeres Highlight: King Prawns
    Rohe King Prawns mit Schale

    8 Stück King Prawns in der Schale

  • 2 Schalotten
  • 3 Knoblauchzehen
  • Olivenöl
  • Salz & Pfeffer

Risotto

  • 2 Spitzpaprika
  • 250 g Risotto-Reis (z. B. Carnaroli, Vialone oder Arborio)
  • 250 ml Weißwein
  • Ca. 600 ml heiße Gemüsebrühe
  • 2 EL Butter
  • 3 Schalotten
  • 100 g frisch geriebener Parmesan und 1 EL Butter
  • 1 Stange Frühlingszwiebeln

Zubereitung

1 EL Butter in einem Topf schmelzen lassen. Derweil die drei Schalotten fein schneiden und dazu geben. Dann die Spitzpaprika klein würfeln und zu den Schalotten dazugeben. Nun den zweiten Esslöffel Butter dazugeben. Dünsten lassen.

Reis und Gemüse mit Weißwein ablöschen
Mit Weißwein ablöschen

Ist die Paprika schon etwas weich geworden, nun den Reis dazugeben. Kurz diesen glasig dünsten und mit 250 ml Weißwein ablöschen. Nun den Wein einreduzieren.

Nach und nach die Gemüsebrühe zu dem Reis dazugeben. Wichtig: Nicht die ganze Gemüsebrühe auf einmal dazugeben, sondern immer nur so viel, dass der Reis leicht bedeckt und feucht ist.

Dabei immer wieder umrühren! Das ist das A und O bei der Zubereitung eines Risottos.

Ein Risotto ist nach ca. 20 Minuten Kochzeit fertig. Ca. 10 Minuten bevor das Risotto fertig ist, mit dem Braten der King Prawns beginnen.

Frühlingszwiebel in kleine Ringe schneiden und beiseite stellen.

Schalotten in Ringe schneiden und beiseite stellen.

Wenn die Garnelen fast fertig sind, Knoblauch und Schalotten dazugeben
Garnelen mit Schalotten und Knoblauch

Knoblauch schälen, in drei große Scheiben jeweils schneiden und mit einer Gabel etwas zerdrücken. Beiseite stellen.

Für die King Prawns in einer Pfanne Olivenöl erhitzen und diese anbraten.

Erst wenn diese fast fertig sind, den grob geschnittenen, mit einer Gabel angedrückten Knoblauch dazugeben sowie die in Ringe geschnittenen Schalotten. Pfanne von der Herdplatte nehmen. King Prawns salzen und pfeffern.

In das Risotto am Schluss den Parmesan und 1 EL Butter unterrühren. Gegebenenfalls mit etwas Weißwein, Salz & Pfeffer abschmecken.

Zum Servieren Spitzpaprika-Risotto auf einen Teller geben und die King Prawns sowie etwas gebratener Knoblauch und Schalotten darauf anrichten und mit den Frühlingszwiebeln garnieren.

Fertiges Essen
Das fertige Gericht
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.