Kürbisgnocchi gefüllt mit würzigem Munster-Käse

Ein leckeres Rezept für Kürbisgnocchi

Selbstgemachte Kürbisgnocchi mit Käse
Kürbisgnocchi gefüllt mit Munster-Käse

Als Kind war man viel an der frischen Luft. Im Herbst klaubte man Kastanien zusammen. Rannte durch die Laubberge.

Ohne sich Gedanken zu machen, was sich sonst noch außer Blättern in dem Laub befinden möge.

Einfach draußen sein, spielen, lachen, glücklich sein.

Selbst wenn die Temperaturen fielen, hielt einen dies nicht davon ab. Entweder nach den Schulaufgaben oder auch gar vor Erledigung dieser. Man traf sich draußen mit den Nachbarskindern .

Dick eingemummelt in warme Wintersachen

Denn die Kälte hatte keine Chance dank der Wintergarnitur. Selbstgestrickt von der Großmama, meist aus leicht kratziger Wolle. Bommelmütze mit Umschlag – damit der kalte Ostwind auch wirklich nicht in die Ohren saust. Dicke Fäustlinge und ein ellenlanger Fransenschal.

Dieser Schal musste mehrmals um den Hals geschlungen werden, ansonsten hätte er einem bis fast zu den Knöcheln gereicht. So verkleidet als Michelinmännchen genoss man sämtliche Unternehmungen der kalten Jahreszeit, wie beispielsweise das Laternensingen (Martinisingen).

Es war auch die Zeit der Freizeiten. In den Ferien verreiste man beispielsweise mit dem evangelischen Reisedienst ERD, mit dem CVJM oder einem anderen Anbieter für Kinder- und Jugendfreizeiten. Dort lernte man neue Freunde kennen und erlebte viel Neues.

Gemütlich am Lagerfeuer

Etwas ganz besonderes war es, wenn an einem dafür vorgesehenen Platz ein kleines Lagerfeuer errichtetet wurde (natürlich immer in Begleitung und Anleitung von Erwachsenen). Um dieses Lagerfeuer gruppierten sich alle. Die Kinder meist in der Hocke, die Erwachsenen auf einem mehr oder minder bequemen großen Holzscheit sitzend.

Und an diesem kleinen Lagerfeuer wurde dann Brot am Stecken gebacken und Kartoffeln in Alufolie.

Dieser herrliche Duft von dem Lagerfeuer, das besondere Aroma der Kartoffeln hat mich zu diesem heutigen Gericht inspiriert:

Kleine Kürbisgnocchi gefüllt mit Munsterkäse und gerösteten Haselnüssen in einer Sahnesauce aromatisiert mit Armagnac.

Zutaten: Kürbisgnocchi gefüllt mit würzigem Munster-Käse 

Für 4 Personen

Zubereitungszeit insgesamt 1 ½ Stunden

Zutaten für die Kürbisgnocchi

  • Zutaten für die gefüllten Kürbisgnocchi
    Zutaten für die gefüllten Kürbisgnocchi

    400 g Hokkaidokürbisfleisch

  • 200 g Kartoffeln, mehlig kochend
  • 200 g Mehl
  • 1 Eigelb
  • Salz

Zutaten für die Munsterkäse-Haselnuss-Füllung

  • 150 g Munsterkäse (oder ein anderer würziger Weichkäse)
  • 4 – 6 EL gehackte Haselnüsse
  • Pfeffer

Zutaten für die Sahnesauce aromatisiert mit Armagnac und kräftigem Rauchsalz

  • 3 Schalotten
  • 1 EL Butter
  • 100 ml Armagnac (z. B. 10 Jahre alter Bas Armagnac Découvertes mit einem schönen Aroma nach Quitte, Pflaume und Holztönen)
  • 100 ml Wasser
  • 1 Becher Sahne
  • Eine gute Prise Salz
  • Garnitur
  • Petersilie

Zubereitung: Kürbisgnocchi gefüllt mit würzigem Munster-Käse

Einen großen Topf Wasser mit reichlich Salz zum Kochen bringen. Derweil den Hokkaido und die geschälten Kartoffeln in grobe Stücke zerteilen und alles in das kochende Salzwasser geben. 20 Minuten köcheln lassen. Danach sehr gut abtropfen lassen und in dem heißen, trockenen Topf bei offenem Deckel ausdampfen lassen. (Wichtig, ansonsten wird die Gnocchimasse zu feucht und man benötigt dann zu viel Mehl, um einen glatten Teig zu schaffen.)

Die gehackten Haselnüsse ohne Fettzugabe in einer beschichteten Pfanne rösten. Derweil ab und zu umrühren, so dass alle Seiten gebräunt werden. Danach die Haselnüsse in eine Schüssel geben und abkühlen lassen.

Jetzt zur Sauce

In einem kleineren Kochtopf Butter schmelzen, die Schalotten kleinschneiden, dazugeben, dünsten lassen. Dann mit Armagnac ablöschen, einreduzieren lassen, Wasser und Sahne dazugeben, sowie gemahlener Pfeffer und kleingemörsertes Rauchsalz. Nun die Sauce vor sich hin köcheln/simmern lassen.

Petersilie kleinhacken und beiseite stellen.

Den Munster kleinwürfeln und zu den Haselnüssen geben. Pfeffern. Und alles gründlich miteinander vermengen.

In eine Schüssel die abgedampfte, `getrocknete´ Kürbis-Kartoffeln-Mischung drücken mittels einer flotten Lotte oder einer Kartoffelpresse. Salzen (1 TL Salz), pfeffern. Das Eigelb dazu geben. Alles miteinandervermengen. Dann schrittweise das Mehl einarbeiten. Alles zu einem glatten Teig vermengen.

In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen.

Taler formen und darauf eine Mini-Kugel Füllung legen
Taler formen und darauf eine Mini-Kugel Füllung legen

Selbstgemachte Kürbisgnocchi

Derweil die Gnocchi nun formen. Dafür Mehl auf die Arbeitsfläche geben. Den Teig darauf legen. Nun etwas Teig abnehmen und einen kleinen Taler formen. Dann von der Füllung etwas nehmen, zu einer Mini-Kugel formen und diese in die Mitte des Talers legen. Alle Ränder schließen und zu einer Kugel zwischen den Handflächen formen.

Einen Testgnocchi in das heiße Wasser geben. Wenn dieser schön zusammenhält, den restlichen Teig verarbeiten. Ansonsten in den Teig noch mehr Mehl oder etwas Stärke einarbeiten.

Fast fertig!

Die fertigen, noch nicht gegarten Gnocchi auf eine mehlbestäubte Fläche legen. Ist man mit dem Teig fertig, nun alle Gnocchi in das siedende Wasser geben. Diese werden dann nach einer Weile nach oben steigen. Eventuell bleiben welche am Kochtopfboden hängen, diese dann vorsichtig mit einer Abseihkelle vom Boden lösen. Sobald die Gnocchi oben sind noch weitere 3 Minuten ziehen lassen.

Kürbisgnocchi gefüllt mit Munster-Käse und gerösteten Haselnüssen
Kürbisgnocchi gefüllt mit Munster-Käse

Derweil die bis dahin vor sich hin simmernde Sauce durch ein Sieb passieren, eventuell mit Pfeffer und Rauchsalz nochmals abschmecken.

Nun die Kürbisgnocchi auf tiefe Teller geben, die Rauchsalz-Armagnac-Sahnesauce darüber geben und mit der Petersilie garnieren.

Im Blog gibt es noch ein weiteres Rezept für Kürbisfans: Rondini – gefüllte Kürbisse

____________________________________________

Und wer noch nach Ideen für eine tolle Tischdekoration sucht, wird bestimmt im Baronissima-Shop fündig:

Zauberhafte Tischdekoration
Wunderschöne Tischdekoration
Print Friendly, PDF & Email

1 Gedanke zu „Kürbisgnocchi gefüllt mit würzigem Munster-Käse“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.