Bunte Antipasti-Platte als Entrée für das Weihnachtsmenü

Weihnachtsmenü! Das erste von drei lukullischen Weihnachtstürchen

Wenn ich in den Innenhof schaue, sehen die erleuchteten Fenster wie ein festlicher Adventskalender aus. Weihnachten steht schon fast vor der Tür.  Ich summe Weihnachtslieder vor mich hin. Und überlege, wie das diesjährige Menü aussehen könnte.

Opulent, luxuriös, Fisch, Fleisch, vegetarisch, leicht und schnell zuzubereiten? Oder doch ein bisschen kniffelig? Hm. Ich will alles! Wird das gehen? Fast.

Also lasst uns die letzten lukullischen Weihnachtstürchen öffnen. Nun zunächst zur Eröffnung des Festmahls: eine bunte Antipasti-Platte.

Die Antipasti-Platte für das Weihnachtsmenü
Die edel angerichtete Antipasti-Platte

Gewiss, man kann alles selbst herstellen. Sich etwa in der Kunst der Käserei üben. Tomaten im Backofen trocknen und Zwiebeln einlegen.

Kann man alles machen.

Ob dies aber im Dezember, kurz vor Weihnachten, sein muss, ist sehr fraglich.

Denn wir wollen doch nicht unsere Nerven ruinieren, sondern frohe Festtage miteinander verbringen.

 

Zutaten für die Antipasti-Platte

 (für 4 – 6 Personen)

  • Karotten in Herzform
    Karotten in Herzform

    1 Glas in Öl eingelegte halbgetrocknete Tomaten

  • 200 g kleine Mini-Mozzarella-Herzen (im Bioladen entdeckt). Aber auch regulärer Mozzarella, den man in für sich angenehme Stücke schneidet, lässt sich hier verwenden.
  • 1 Glas eingelegte Zwiebeln
  • 1 Glas große grüne Oliven gefüllt mit Kapern.
  • 200 g dünn geschnittener Parmaschinken
  • 1 Zweig Datteltomaten
  • 200 g dünn geschnittene Salami mit grünem Pfeffer
  • 2 Schälchen Shrimps in Salzlake oder Nordseekrabben
  • 1 Eichblatt-Salat
  • Basilikum
  • 1 Gelbe Paprika
  • 1 große Karotte
  • Ein wenig Gartenkresse
  • 1 Gurke
  • Toastbrot. Es kann in Stern-, Herzform oder einer anderen beliebigen Form ausgestochen und getoastet werden.

Zubereitung Antipasti-Platte

Phantasievolle Antipasti-Platte
Das dekorative Anrichten der Zutaten

Zunächst Salat, Karotte, Gurke, Tomate, gelbe Paprika waschen. Salat gut trocknen! Jetzt Karotte & Gurke schälen. Dann die Tomaten vierteln. Danach gelbe Paprika in ganz feine Streifen schneiden. Gurke dünn hobeln. Und die Karotte entweder raspeln oder wenn man Lust hat, Karotte in Rädchen oder dünne Streifen schneiden. Anschliessend mit kleinen Ausstechern Formen stechen.

Jetzt eine große Platte (oder zwei große Platten) vorbereiten. Und darauf zunächst die nicht zu klein gezupften Salatblätter verteilen. Dann die Gurke, dann die Paprika und die Karotte.

So sehen die Details aus
Einzelne Zutataten fein dekoriert

Danach Parmaschinken aufrollen und jeweils am linken und rechten Rand drapieren. Anschliessend in der Mitte die Salami arrangieren.

Und darauf dann den Mozzarella sowie die frischen Tomaten verteilen. Dann noch die gekaufte, abgetropfte Antipasti schön verteilen. Und in der Mitte die abgetropften Shrimps platzieren. Mit Gartenkresse und Basilikum garnieren. Und wer mag kann eine Vinaigrette über das Arrangement geben. Öl und Pfeffer reichen aber auch. Toastbrot dazu reichen.

Eine wunderschöne Dekoration
Die Antipasti-Platte schön dekoriert

Und hier findet Ihr die weiteren Gänge unseres Weihnachtsmenüs:

Edles Kristall aus einer könglichen Manufaktur
Funkelndes, festliches Kristall

Und gerade an Weihnachten ist natürlich die Dekoration des Tisches besonders wichtig.

Im Baronissima-Shop findet Ihr zum Beispiel edles Kristall aus der königlichen Manufaktur von Leerdam.

Wunderbare Einzelstücke als Blickfang für eine festlich dekorierte Tafel.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.