Inside London: Borough Market 



Borough Market
Der Borough-Markt in Southwark

Ich bin jetzt etwa seit einigen Wochen hier in London. Ich habe schon einiges gesehen, das mich sehr beeindruckt hat. So auch der Borough Market.

Er ist einer der ältesten Lebensmittelmärkte der Stadt und älteste Aufzeichnungen gehen bis ins Jahr 1014 zurück, als sich der Markt noch am südlichen Ufer der London Bridge befand.

Es gibt sogar Vermutungen, dass der Borough Market bereits in der Römerzeit existiert hat. An seinem heutigen Platz befindet sich der Market seit dem 13. Jahrhundert.

Er befindet sich im Londoner Stadtteil Southwark ganz in der Nähe der London Bridge. Dabei ist es aber nicht irgendein gewöhnlicher Wochenmarkt. Von Mittwoch bis Samstag findet man hier Produkte, deren Vielfalt und Qualität den Borough Markt zu etwas Besonderem machen.

Architektur im Art Deco Stil

Borough Market mit aussergewöhnlicher Dachkonstruktion
Geschützt – auch bei Londoner Wetter

Und schon die Außenfassade und die Konstruktion des Daches sind einen Besuch wert! 

Die Eingangshalle zum Borough Market wurde im Jahr 1932 im Stil des Art Deco errichtet und im Zuge einer Renovierung im Jahr 2001 renoviert.

Borough Market  - mit beeindruckender Architektur
Tolle Art Deco Fassade

London entledigt sicher hier der Vorurteile, dass das Essen schlecht ist und es hauptsächlich Fish and Chips zu essen gibt.

Hier werden lokale Produkte aber auch sehr viele ausergewöhnliche Delikatessen aus verschiedenen Regionen der Welt angeboten. Man kann hier seinen Wocheneinkauf erledigen oder seinen Hunger mit den leckeren Snacks stillen, die es hier zu kaufen gibt. Und sich von den Gerüchen verführen lassen.

Aber was macht den Markt so besonders?

Während man sich zur Lunchtime den Bauch voll schlägt kann man sich beispielsweis Kochshows oder Interviews anschauen, die dort gedreht werden. Somit ist gewährleistet, dass keine Langeweile aufkommt!

Borough Market in Southwark
Beliebter Treffpunkt

Wenn einem die Kulisse bekannt vorkommt, dann könnte das daran liegen, dass die Markthallen als Drehorte für die Filme Harry Potter und Bridget Jones dienten.

Wer etwas höhere Ansprüche in Bezug auf sein Mittagessen hat, kann sich an den angrenzenden Restaurants bekochen lassen. Einige dieser Restaurants beziehen ihre Produkte von jenem Markt und kreieren daraus ihre eigenen Gerichte.

Borough Market 3
Sehr schöne Gebäude

Allen in allem also ein wunderbarer Ort um nach dem ganzen Sightseeing am Vormittag sein Mittagessen zu genießen –  und der Borough Market ist bei den Londonern wie bei den Touristen sehr beliebt….

Wer mehr über den Markt erfahren will: Webseite des Borough Markets 

 

Unsere Autorin: Alissa Schwab
Als Aupair in London: Alissa Schwab

Aus London erhalten wir regelmässig Blog Posts von Alissa. Sie arbeitet nach ihrem Abitur als Au Pair in dieser faszinierenden Stadt.

Und sie schickt uns Berichte über spannende Orte, die man vielleicht noch nicht kennt, die aber durchaus einen Besuch wert sind, wenn man London als Tourist besucht.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.