Grasshopper – für den Sommer in einer eiskalten Variante

Ein toller Cocktail für den Sommer

Der Grasshopper ist ein nach Minze schmeckender After-Dinner-Cocktail – ein Klassiker bestehend aus tiefgrünem Pfefferminzlikör, klarem Kakaolikör und Sahne.

Sein Geschmack erinnert an After-Eight-Schokoladentäfelchen: süß, cremig und nach Pfefferminz. Optisch besticht er durch ein märchenhaftes Pastellgrün und man bekommt schon aufgrund der Farbe Lust, das Getränk zu probieren.

Grasshopper mit Pfingstrosen
Der grüne Grasshopper-Cocktail

Mit diesem Cocktail verbinde ich sowohl Sommerabende – draußen auf einer Terrasse sitzen, den Blick über glitzerndes Wasser gleiten lassen und den Zauber des Sonnenuntergangs genießen – als auch gemütliche Winterabende – sich mit ein paar Freunden in einer in eher dunklen Farben gehaltenen eleganten Hotelbar treffen, den Evergreens des Pianisten lauschen, bevor alle in die Weihnachtsfeiertage entschwinden.

Cocktail und Dessert zugleich

Sommer – Winter: so kam mir der Gedanke, nach einem leichten Sommernachtessen den Gästen den Grasshopper in einer eiskalten Version anzubieten. Die Konsistenz gleicht der eines Frozen Daiquiri und kann mit einem Kaffeelöffel gegessen werden.

Um das erfrischende Gefühl des „Frozen Grasshopper“ noch zu steigern, diesen in vorher im Gefrierschrank gekühlten Cocktailgläser servieren.

Ein wunderbarer Cocktail mit kühler Pfefferminze
Erfrischend schon allein wegen der Farbe

Zutaten für den Cocktail

Für 4 Gäste als kleiner, erfrischender Abschluss eines Sommeressens

  • 1 Becher Sahne (ca. 20 cl)
  • 18 cl Crème de Cacao White (z. B. von Bols)
  • 8 cl Crème de Menthe

Zubereitung für eiskalten Grasshopper

Grashopper: Ein Traum in Pastellgrün
Schlagsahne und Likör vermengen

Bis der Grasshopper gefroren ist dauert es eine Weile. Daher diesen ca. 5 Stunden bevor die Gäste kommen zubereiten.

Die süße Sahne steif schlagen.

In einem Metallgefäß, welches in den Gefrierschrank passt, die Liköre vermengen und dann die Sahne unter die Liköre gut unterheben.

In den Gefrierschrank stellen. Ab und zu mit einer Gabel umrühren. So erhält man einen feinkristallinen, cremigen, homogenen eiskalten Grasshopper.

Das perfekte Outfit für einen schönen Abend mit Freunden oder dem Liebsten findet man im Baronissima Shop

Bleistiftrock aus Lederimitat
Lederrock sexy gestylt
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.