Genius at Work: Kunst + mehr in Groningen

Rodin im Groninger Museum
Das Groninger Museum

Wer im Norden Deutschlands nahe der niederländischen Grenze lebt, hat dieser sehenswerten Stadt vielleicht schon einen Besuch abgestattet.

Und wer etwas südlicher wohnt, hat gerade jetzt einen besonderen Grund nach Groningen zu kommen. Das Museum der Stadt zeigt eine wunderbare Ausstellung über Werk und Schaffen des französischen Künstler Auguste Rodin.

Groningen: tolles Ziel für eine Städtetour

In Groningen wird viel Deutsch gesprochen und man kann gut verstehen, warum es Besucher hierher zieht: Hier vereinen sich Geschichte, Kunst und Architektur zu einer sehr interessanten Mischung. Die Stadt hat seit 1614 eine Universität. Wenn man durch die Straßen spaziert, kann man viele schöne historische Gebäude und Kirchen bewundern, die der Stadt eine besondere Atmosphäre verleihen.

Für Geschichtsinteressierte gibt es hier viel zu entdecken. Die Wurzeln der Stadt reichen sehr weit zurück und Archäologen haben schon viele interessante Fakten aus der Vergangenheit erlebbar gemacht.

Das Highlight, die Rodin-Ausstellung

Rodins Porträt
Auguste Rodin

Die Rodin-Ausstellung ist ein ganz besonderes Highlight, das man noch bis
zum 30. April besuchen kann – es bleibt also noch Zeit, einen Ausflug nach Groningen zu planen.

Auguste Rodin lebte und arbeitete von 1840 bis 1917 in Paris und Umgebung und zählt zu den bedeutendsten Bildhauern und Zeichnern.

Das Museum Groningen hat unter dem Titel „Genius at Work“ rund 120 Exponate und 20 Zeichnungen des weltberühmten Künstlers zusammengetragen und zeigt damit die größte Sammlung von Rodin-Kunstwerken, die es je in den Niederlanden gegeben hat.

Hier gibt es die meisten großartigen Werke des Künstlers zu sehen: verschiedene Balzac-Studien; die Bürger von Calais mit ihren verzweifelten Gesichtern, weil sie sich opferten, um die Bevölkerung vor der Englischen Besatzung zu retten; das Höllentor, das den Künstler sein ganzes Leben lang begleitet hat und natürlich sein berühmtestes Werk – den Denker.

Man kann hier förmlich spüren, wie sich die Kunstwerke aus dem Marmor heraus entwickeln, wie viele Skizzen und Studien angefertigt wurden und dass sich viele Werke über Jahre immer wieder veränderten.

Nach schwierigen Anfangsjahren wurde Rodin mit seinen Arbeiten auf dem Gebiet der Plastik und der Skulptur sehr schnell berühmt und gilt heute als Wegbereiter der Moderne, der die Werke seiner Nachfolger sehr stark beeinflusste.

Rodins bekanntestes Werk: der Denker
Der Denker

Man erhält einen Einblick in die Arbeitsweise von Rodin und einen interessanten Blick hinter die Kulissen eines Künstlerateliers. Bis zu 50 Mitarbeiter waren damit beschäftigt, die Skizzen und Entwürfe des Meisters umzusetzen.

Die traurige Liebesgeschichte von Camille Claude und Auguste Rodin

Viele junge Talente bewarben sich um einen Platz in seinem Atelier, um von ihm zu lernen. Daher streift die Ausstellung in zwei Exponaten auch ganz kurz das Leben und Werk von Camille Claudel. Diese junge Künstlerin hatte eine Liebesbeziehung mit Rodin und ein äußerst tragisches Schicksal.

Interessante Architektur: das Museum Groningen
Museum Groningen

Sie verbrachte 30 Jahre in psychatrischen Anstalten und ihr beeindruckendes Leben wurde, mit der Schauspielerin Isabelle Adjani in der Hauptrolle, verfilmt – aber das ist eine längere Geschichte, über die wir in einem unserer nächsten Beiträge schreiben.

Wer Rodin mag und sich mit seinen Werken schon beschäftigt hat, für den lohnt sich ein Besuch der Ausstellung unbedingt – auch weil sich das Museum in einem ganz außergewöhnlichen Gebäude mit modernster Architektur befindet.

Nach der Ausstellung Groningen erleben

Für Fashionistas und Menschen, die gerne in besonderen Läden shoppen, gibt es in Gronigen viel zu entdecken. Zum Glück lässt sich im Stadtzentrum alles gut zu Fuß erreichen.

Auch spürt man die Nähe zum Meer, und man kann mitten in der Stadt nicht nur Hausboote, sondern auch große Schiffe in den Grachten finden.

Einkehren in Groningen
Café de Toeter – ein Empfehlung für Groningen

Für Fans der holländischen Küche gibt es einige sehr gemütliche Restaurants. Und obwohl Gourmets in Holland oft nicht auf ihre Kosten kommen und sich nicht jeder vorstellen kann, dass Erdnuss-Soße zu Fleisch passt – ich muss sagen, dass ich im Cafe de Toeter, direkt an einer Gracht gelegen, ein wunderbares Gericht mit lokalen Produkten bekommen habe. Für Fans gibt es hier auch noch mehr als 120 verschiedene Biere und 350 Sorten Whiskey zur Auswahl.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.