Frühlingskarottenkuchen mit Limoncello

Frühlingsanfang!

Heute feiern wir und laden ein zu Kaffee, Kuchen und Likör. Es gibt einen Karottenkuchen. Dieser wird umhüllt mit einer luftiger Limoncello-Frischkäsecreme und dann wahlweise mit essbaren Blüten dekoriert oder mit Marzipan-Palmkätzchen.

Wie schön, draußen beginnt die Natur zu grünen und zu blühen – eine wahre Wonne! Die Luft ist erfüllt von Frühlingswärme und Vogelgesang, die Bäume recken ihre zartgrünen Knospen in den hellblauen Frühlingshimmel und die Wiesen erstrahlen in frischem Grün mit zahlreichen Farbtupfern. Jetzt beginnt die Jahreszeit der Blütenpracht.

Gewisse Blüten können sogar gegessen werden.

Kaffeetafel mit Frühlingskarottenkuchen und Limoncello
Karottenkuchen mit Limoncello-Frischkäse und essbaren Blüten

Zu den essbaren Blüten in dieser Jahreszeit gehören beispielsweise Hornveilchen, Stiefmütterchen und Gänseblümchen.

Vielleicht führt der Bio-Händler auf dem Wochenmarkt schon Löwenzahn und Veilchen.

Später kann auf dem eigenen Balkon die in satten Gelbtönen leuchtende Kapuziner-kresse geerntet werden sowie die aparte, lilafarbene Borretschblüte, die sowohl eine Zitronentarte schmückt als auch Salate und Suppen.

 

Vorsicht bei Bärlauchblüten!

Bald werden wieder die zarten, weißen Bärlauchblüten gesammelt. Diese eignen sich hervorragend für salzige Gerichte. Süße Kuchen und Desserts sollten damit besser nicht dekoriert werden, da diesen sonst ein ungewollter Hauch von Knoblauch umweht.

Beim Feinkosthändler, auf dem Wochenmarkt sowie bei Gärtnereien können essbare Blüten besorgt werden. Oder ein paar Blüten im eigenen Garten sowie an autofernen Stellen sammeln. Diese dann dringend in Wasser waschen. Dabei behutsam vorgehen, damit sie nicht zusammenfallen. Das Waschen ist wichtig, denn es gibt zahlreiche durch die Wiesen ziehende Tiere (Katzen, Igel, Füchse etc.). Wir finden sie zwar possierlich, aber nicht ihre, für uns bisweilen unsichtbaren, Hinterlassenschaften.

Die im Supermarkt, in konventionellen Gärtnereien oder im Blumenhandel zu kaufenden Blumen sind ungeeignet für den Verzehr, da sie gespritzt sind.

Marzipan-Schokoladen-Palmkätzchen-Garnitur
Karottenkuchen mit zweierlei Dekoration

Ein italienischer Likör: Limoncello!

Nun zu dem Land, wo die Zitronen blühen: Bella Italia. An der Amalfiküste und am Golf von Neapel wird der Limoncello hergestellt – ein strahlend gelber, köstlicher Zitronenlikör. Er kann eisgekühlt und pur genossen werden oder aufgegossen mit Sekt: dafür etwas Limoncello (nicht zu viel, da dann das Getränk sonst zu süß wird) in ein Sektglas füllen und dieses mit trockenem Spumante aufgießen sowie mit einem Minzblättchen dekorieren.

Auch zum Kochen und Backen lässt sich Limoncello vielseitig einsetzen. Heute aromatisiert und beschwipst er die luftige Frischkäsecreme mit die der Frühlingskarottenkuchen überzogen wird.

Der Frühlingskarottenkuchen ist eine Anlehnung an die klassische Rüeblitorte aus der Schweiz. (Diese besteht aus Mandeln, Karotten, Eiern, Zucker und wird dekoriert mit Zuckerguß und Marzipankarotten).

Die Schweizer Lieblingstorte

Hier noch ein kulinarischer Tipp für eine Rüeblitorte: Falls jemand gerade im Oberengadin (um St. Moritz herum) weilt, dem kann ich eine „Rüeblitorte dem Himmel so nah“ empfehlen – dies im übertragenen wie im wörtlichen Sinn: sie schmeckt einerseits himmlisch und andererseits liegt das Restaurant, bei dem man diese Torte verzehren kann auf 2153 m. ü. M.

Jetzt liegt noch Schnee auf den Pisten im Oberengadin, so kann man leicht mit Skiern über die Hahnenseeabfahrt einen Einkehrschwung beim dortigen Wirt machen und die Rüeblitorte genießen. Im Sommer heißt es: ausreichend Wasser zum Trinken mitnehmen, etwas Proviant, Sonnenhut, Wanderschuhe anziehen, Stöcke mitnehmen und los geht es. Die Wanderung beginnt nahe der Talstation der Corvatsch-Bahn und nach einem sehr kräftigen Anstieg erreicht man seinen Zielort: Den Hahnensee. Als zusätzliche Belohnung erwartet einen ein weiter Blick über die Engandiner Bergwelt mit seinen zahlreichen Seen und eben ein (oder gar zwei) Stück köstliche Rüeblitorte.

Rezept: Karottenkuchen – mit Limoncello-Frischkäsecreme, dekoriert mit essbaren Blüten und Marzipan-Schokoladen-Palmkätzchen

Unser Rezept ist gedacht für eine Springform à 24 cm Durchmesser oder zwei Springformen mit 20 und 18 cm Durchmesser

Zutaten: Karottenkuchen

Vorbereitung für den Karottenkuchen
Zutaten für den Karottenkuchen
  • 300 g Karotten geputzt, geschält und geraffelt = 2 sehr große Karotten, insgesamt ca. 350 g unverarbeitet
  • 200 g Mandeln gerieben
  • 150 Haselnüsse gerieben
  • 6 Eier (getrennt)
  • 200 g feinster Zucker
  • 40 g Mehl, 45 g Speisestärke, 2 Msp. Backpulver – alles miteinander gesiebt
  • Saft und Schale einer Zitrone
  • Prise Zimt
  • Zwei Prisen Salz
  • 4 EL Kirschwasser

Zutaten: Limoncello-Frischkäsecreme

Fertiger Kuchen mit Frischkäsecreme
Frischkäsecreme, Kuchen und Marzipan
  • 170 g Butter zimmerwarm
  • 70 g Puderzucker (gesiebt)
  • 600 g Frischkäse (glattgerührt)
  • Feinster Abrieb einer ½ Zitrone
  • 14 cl (ca. 14 EL) Limoncello (sind Kinder mit von der Partie den Alkohol weglassen, dafür mehr feinsten Zitronenabrieb in die Creme rühren)

Für die Blüten-Garnitur

  • Gänseblümchen und Hornveilchen in verschiedenen Farben
Spritzbeutel für die Schokodeko
Spritzbeutel mit Zartbitterkuvertüre

 

Für die Marzipan-Palmkätzen-Garnitur

  • Etwas Marzipan (ca. 20 g, hängt davon ab, wieviel Marzipan-Palmkätzchen man machen möchte)
  • Etwas Zartbitterkuvertüre (ca. 20 g, hängt davon ab, wieviel Schokoladen-Äste man zeichnen möchte)
  • Einen kleinen Gefrierbeutel

Zubereitung: Karottenkuchen

Backofen vorheizen auf 200 Grad Celsius.

Alle Zutaten vorbereiten und in Schälchen bereitstellen.

Backform(en) ausfetten.

Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen (auf langsamer Stufe lang rühren, gegen Ende eine schnellere Stufe wählen, bis das Eiweiß schnittfest ist).

Eigelb mit Zucker schaumig rühren, bis es cremig, weißlich wird und das Volumen verdoppelt hat.

Alkohol, Nüsse, Zimt, Prise Salz, Zitronensaft und Zitronenschale zur Eigelbcreme einrühren. Dann die Karotten hinzufügen.

Jetzt die gesiebte Mehl-Speisestärken-Backpulver-Mischung unterrühren (kurz rühren, nicht auf hoher Stufe, nur bis alles vermengt ist – sobald Flüssigkeit auf Backpulver trifft nicht mehr lange rühren und Teig zügig in den Backofen geben, betrifft auch zum Beispiel die Zubereitung von Muffins).

Eischnee schnittfest
Schnittfester Eischnee

Dann das schnittfeste Eiweiß vorsichtig unter den Teig unterheben.

Die Masse nun in die vorbereiteten Backformen geben und in den vorgeheizten Backofen stellen. Nun die Temperatur auf 180 Grad Celsius runterstellen.

Backzeit hängt von der Backformgröße ab: 20 cm benötigen ca. 40 Minuten.

Der Kuchen ist fertig, wenn er außen gebräunt ist und, wenn kein Teig mehr an einem Stäbchen hängenbleibt, wenn man mit diesem durch den Kuchen piekst.

Nach der Backzeit muss der Kuchen erst gut abkühlen bevor er mit der Limoncello-Frischkäsecreme überzogen werden kann.

Zubereitung der Limoncello-Frischkäsecreme

Eine Rührschüssel mit heißem Wasser füllen, kurz stehen lassen, dann Wasser weggießen und die Schüssel mit einem Geschirrtuch trocknen.

Die zimmerwarme Butter in die vorgewärmte Schüssel geben und mit dem Handrührgerät cremig schlagen.

Dann den gesiebten Puderzucker dazugeben und wieder ca. 3 Minuten rühren bis die Creme weißlich wird.

In einer zweiten Schüssel den ganzen Frischkäse mit dem Handrührgerät glattrühren und diese Masse nun portionsweise unter Rühren zur Puderzucker-Buttercreme geben. Schön rühren, dann wird die Masse luftig.

Nun den Limoncello einarbeiten und die fein geriebene Zitronenschale.

Mit der Frischkäsecreme den abgekühlten Karottenkuchen überziehen.

Zubereitung der Marzipan-Schokoladen-Palmkätzchen

Palmkätzchen-Dekoration
Marzipan-Schoko-Palmkätzchen-Dekoration

Eventuell mit einem Blatt Papier und Bleistift für sich separat eine Skizze anfertigen, wie die eigene Palmkätzchen-Dekoration aussehen soll.

Aus dem Marzipan kleine Palmkätzchen formen.

Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen. Etwas abkühlen lassen.

Dann die Kuvertüre in einen Gefrierbeutel geben, zu einer Spritztülle formen und am Ende eine Mini-Öffnung abschneiden.

Nun mit der Schokolade Zweige auf dem mit Frischkäsecreme überzogenen Karottenkuchen zeichnen und die Marzipanpalmkätzchen dann platzieren.

Für die Blütendekoration

Einfach nach Lust und Laune die Blüten auf dem mit Frischkäsecreme überzogenen Kuchen verteilen.

______________________________________________________________________

Wunderbare Einzelstücke für eine festlich gedeckte Kaffeetafel findet man im Baronissima-Shop

Zauberhafte Tischdekoration
Wunderschöne Unikate
Print Friendly, PDF & Email

3 Gedanken zu „Frühlingskarottenkuchen mit Limoncello“

  1. Mmmh das klingt ja wirklich sehr lecker und sieht mit den Blümchen so hübsch aus! Eine ganz tolle Idee, sollte ich unbedingt mal nach-backen 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.