Edle Stoffe aus der Baronissima-Kollektion

Schöne Stoffe
Farbenprächtig und edel

Stoffe spielen in der Mode eine sehr wichtige Rolle

Sie haben einen wichtigen Einfluss auf den Stil eines Modells. Nicht nur Farben bestimmen einen Look, auch Stoffe definieren den Charakter eines Kleidungsstücks und sagen viel über seinen Träger aus.

So standen Brokatstoffe in der Vergangenheit durchaus für einen gewissen Wohlstand und wurden mit Bedacht ausgewählt und getragen.

Auch Plisséestoffe wurden mit viel Aufwand hergestellt und zeigten, dass Wert auf Qualität gelegt wurde.

Stoffe demonstrierten Reichtum und Macht

Edel und klassisch: Brokat
Edle Stoffe aus besonderem Material

Oder man denke nur an die Kleidungsstücke aus Samt, die von Würdenträgern und Mitglieder des Adels getragen wurden, um ihre Stellung zu unterstreichen.

Bei der Baronissima lieben wir ja Schlösser und Burgen und die damit verbundenen Geschichte und Geschichten.

Daher gibt es auch in unserer Kollektion durchaus Stoffe, die wir aus einem besonderen Grund ausgesucht haben.

Wir stellen hier einige Stoffarten vor.

 

Brokat-Stoffe

Klassiker in Pastell
Midi-Länge in Pastell

Was Brokat-Stoff so besonders macht, sind die Gold- oder Silberfäden, die dafür verwendet werden. Die Stoffe sind meist etwas dicker und sehen sehr edel aus.

Von ganz besonderer Qualität ist der kostbare Seidenbrokat – da hier reine Seide verwendet wird.

Wir haben ein Etuikleid und einen Bleistiftrock aus Brokatstoff in der Kollektion.

In diesen Stoff haben wir uns auf einer Messe in Paris verliebt und er wurde für uns in Italien produziert.

Er ist wunderschön, glänzt ein wenig und sieht getragen wunderbar aus!

 

Cloqué

Kleid im Stil der Fifties
Femininer Glockenrock

Eine wenig bekannte Stoffvariante ist Cloqué. Der Begriff stammt aus dem französischen und bedeutet so was wie Brandblase oder eine Blase bildend. Cloqué zählt zu den Kreppgeweben und hat eine interessante Oberflächenstruktur. Man hat tatsächlich den Eindruck, dass hier Blasen zu sehen sind.

Auch er wird ähnlich wie Brokat für besondere Kleidungsstücke verwendet. Oft wird für sehr exklusive Abendkleider Cloqué-Stoff.

Wir haben gleich drei wunderschöne Modelle aus diesem Kreppgewebe in der Kollektion: einen Rock in A-Linie, einen Pencil-Skirt (oder Bleistiftrock) und ein tolles Kleid, das mit seinem weiten Rock an die Petticoats aus den 50ties erinnert.

 

Plissée in Weiss
Weisser Plisséestoff

Plissée-Stoffe

Wiederum ein französischer Klassiker sind Plissée-Stoffe. Auch hier stand in der Vergangenheit durchaus wieder im Vordergrund, dass der Träger seinen Wohlstand demonstrieren wollte. Die Herstellung der Falten ist durchaus aufwendig und macht Plisséestoffe kostbar.

Das kleine Schwarz
Edles Plisséekleid

Aktuell sind Röcke aus diesem Material sehr modern und werden viel getragen. Wir haben eine Plissée-Variante gewählt und daraus zwei wunderschöne Modelle geschneidert.

Wir haben ein schwarzes und ein weisses Kleid in der Kollektion. Das „kleine Schwarze“ ist sehr elegant und kann zu besonderen Anlässen getragen werden.

Das weisse Modell ist wunderbar für den Sommer, lässt sich aber auch gut zu einem tollen Office-Outfit stylen.

Cordsamt

Cordsamtrock in Orange
Leuchtendes Orange

Ähnlich wie die zuvor beschriebenen Stoffarten gehört auch Samt zu den durchaus kostbaren Varianten. Und auch er wurde in der Vergangenheit von Menschen getragen, die ihren Reichtum zeigen wollten.

Wir haben uns für unsere Kollektion für ein Modell aus Cordsamt entschieden – in einem auffallend schönen Orange.

Cordsamt ist ein sehr strapazierfähiger Stoff und erinnert sehr an die Mode der 70er Jahre, da er gerne für die berühmten (und auch berüchtigten) Schlaghosen verwendet wurde.

 

Fake Leather oder Lederimitat

Bleistiftrock aus Lederimitat
Pencil Skirt aus Fake Leather

Ein Material, das jetzt weniger mit Geschichte zu tun hat. Oder vielleicht in soweit, dass jetzt weniger Tiere ihr Leben lassen müssen, weil es einen wunderbaren Ersatz für echte Tierhäute gibt.

Und Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind uns wichtig.

Fake Leather erinnert nicht nur optisch an echtes Leder, es fühlt sich auch so ähnlich an. Und ist in der Regel strapazierfähiger. Und es trägt sich wunderbar!

Wir haben in der Kollektion einen Lederrock im Schnitt eines Bleistiftrocks. Und wir lieben Pencil Skirts, weil sie eine tolle Figur machen.

Mode macht Spass!
Bleistiftröcke mit Boots

Sie betonen die weiblichen Rundungen und man kann sie ganz unterschiedlich stylen.

Sehr edel mit einem entsprechenden Top und High-Heels oder mit einem dicken Strickpulli und Boots – je nach Anlass und Vorliebe.

Und Mode in all ihren Facetten macht einfach Spass, oder?

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.