Inside London: Camden Passage

Hot Spots und Geheimtipps

Alissa Schwab arbeitet als Aupair in London
Alissa Schwab

Alissa lebt als Aupair in London und berichtet regelmässig über Hot Spots und sehenswerte Plätze in London, die für Touristen eher noch Geheimtipps sind und nicht auf der Top-Ten-Liste der Sehenswürdigkeiten stehen und deren Besuch sich unbedingt lohnt, wenn man diese wunderbare, pulsierende Stadt besucht. Heute stellt sie uns Camden vor

Auf meinen Touren durch London habe ich neulich die U-Bahn-Station „Angel“ entdeckt, die ich bisher nur als ”Busumsteigeort” kannte. Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass hier ein kleines Shoppingparadies versteckt ist

Es muss nicht immer die Oxford Street sein

Wer sich nicht mit den tausenden Touristen in der Oxford Street durchschlängeln will und einfach ein bisschen bummeln möchte ohne der Hektik zu verfallen, dem wird das Gebiet rund um Angel sehr gefallen.

Ein Geheimtipp für London Besucher: Camden Passage
Camden Passage im Londoner Stadtteil Islington

Es liegt im Norden Londons, im Stadtteil Islington. Zu erreichen ist es ganz leicht mit der Tube (Northern Line) oder mit vielen verschiedenen Bussen. Hier finden sich viele kleine Restaurants, Pubs und Theater. Wer einmal in einem Restaurant von Jamie Oliver essen möchte, finden hier auch die Gelegenheit dazu. Uns hat es sehr geschmeckt!

London entdecken: Islington

Der Stadtteil Islington, in dem die U-Bahn-Station liegt, ist ebenso sehenswert und einer der schönsten von London. Heinrich VIII – der mit den sechs Ehefrauen – besaß hier einige Jagdhäuser, aber bereits im 19. Jahrhundert war Islington bekannt für seine Geschäfte, Theater und Musikhallen. Durch den Bau des Regent’s Canal im frühen 19. Jahrhundert veränderte sich die Gegend komplett und wurde zu einem der ärmsten Stadtteile London, in dem sich die Slums ansiedelten.

Kleine Shops mit einem tollen Angebot
Vintage-Läden laden zum Stöbern ein

Genau dieser Kanal macht heute mit den Charme von Islingon aus. Entlang des Wasserlaufes liegen Hausboote, nette Restaurants und er wird von den Londonern zum Joggen und Radfahren genutzt.

Auch die Slums sind längst verschwunden und haben sehr schönen Wohnhäusern Platz gemacht.

Für Shopping Queens: Camden Passage

Mir hat es besonders die Camden Passage angetan! Hier reiht sich ein kleines wunderbares Geschäft an das andere. In den vielen Vintage- und Antiquitäten-Läden kann man wunderbar stöbern und wird fündig, wenn man auf der Suche nach ausgefalleneren Dingen ist.

Hier gibt es Schätze zu entdecken
Vintage-Kleidung und Designermode

Auf den vielen kleineren Flohmarktstände, auch mit kleinem Budget, außergewöhliche Dinge erwerben. Zu entdecken gibt es Vintage-Kleidung, Kunstwerke, Drucke und Fotografien. Hier kann man auch Musikgeschickte pur erleben und Bildern von den Rockstars vergangener Jahre finden.

Ruhige Ecken, abseits des großen Rummels

Die Atmosphäre ist ganz wunderbar und könnte sich nicht mehr von dem Stress der Oxford Street unterscheiden. In den vielen Cafés sitzen die Menschen mit ihrem Tee und genießen das besondere Flair jener Straße.

Shopbesitzer beim täglichen Austausch
Shopbesitzer beim  Plausch

Auch vor den Läden sitzen teilweise die Besitzer und tauschen den neuesten Klatsch und Tratsch aus.

Man hat hier nicht das Gefühl sich in einer Metropole mit mehr als 8,5 Millionen Menschen zu befinden.

Für mich ist das ein perfekter Ort um nach einer anstrengenden Arbeitswoche zusammen mit Freunden die Seele baumeln zu lassen und die schönen Seiten des Lebens zu genießen.

Mehr über den interessanten Stadtteil findet Ihr in einem zweiten Beitrag: Camden Town

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.