Tarte au Chocolat – Schokokuchen

„Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder und der Herbst beginnt …“ — naja, genau genommen sind wir mitten drin im Herbst und bunte Blätter, die noch von den Bäumen fallen können, werden eher rar. Hingegen zieht der Novembernebel auf. Er bildet eine fantastische Umgebung für die sich mal mehr, mal weniger dunkel darin abzeichnenden Bäume. Welch ein herrliches herbstliches Schattenspiel!

Tarte au Chocolat
Tarte au Chocolat

Schokolade für die Seele – Tarte au Chocolat

Nun, mit dem Herbstnebel ziehen noch ganz andere Sachen auf: seien es die kalten Füße, die laufende Nase und – die Lust auf Schokolade! Genauer gesagt, bisweilen die Lust auf eine reichhaltige, mit ihrem Duft einen einhüllende Tarte au Chocolat. Für solche Momente greife ich meistens auf ein französisches Rezept zurück.

Ich liebe dieses Rezept. Es ist einfach, schnell und köstlich und besteht aus lediglich vier Zutaten: Butter, Zartbitterkuvertüre, Eier und Zucker. Meistens finden sich diese in den eigenen Lebensmittelvorräten, so dass auch bei einem sonntäglichen spontanen Besuch diese Tarte im Nu gezaubert werden kann. Die Zubereitung geht leicht von der Hand und binnen einer Stunde kann der Schokoladentraum genossen werden. Ein weiterer Vorzug dieser vollmundigen Tarte: der Zartbitterkuvertüre zuzuschauen wie sie mit der Butter verschmilzt ist reinste Meditation! Ach, und dieser Duft…


Tarte au Chocolat

Zutaten

  • 200 g Zartbitter-Kuvertüre

    Rezept Tarte au Chocolat
    Rezept Tarte au Chocolat
  • 250 g Butter
  • 80 g Zucker
  • 4 Eier – getrennt

Zubereitung

  1. Backofen vorheizen auf 160 Grad.
  2. Das Eiweiß mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen.
  3. Butter und Schokolade unter Rühren im Topf schmelzen. Am besten zunächst die Butter in den Topf geben, soweit schmelzen lassen, dass der Topfboden mit geschmolzener Butter bedeckt ist. Dann erst die in grobe Stücke zerbrochene Schokolade dazugeben. So verhindert man, dass die Schokolade am Boden anbrennt.
  4. Eigelb und Zucker cremig schlagen.
  5. Die geschmolzene Butter-Schokolade-Masse jetzt mit der Eigelb-Zucker-Creme vermengen.
  6. Den Eischnee nun unter die Butter-Schokoladen-Eigelb-Zucker-Creme unterheben.
  7.    Die Masse in eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte Springform geben
    (ca. Ø 24 cm, die Tarte gelingt auch in einer Ø 22 und einer Ø 26 cm-Form).
  8.    Tarte bei 160 Grad ca. 45 Minuten backen.

 

Madame Coco
Madame Coco

_________________________________________________________________

Fundstücke in der Abteilung „Edles & Kurioses“ aus dem Baronissima-Shop

 

Print Friendly, PDF & Email

2 Gedanken zu „Tarte au Chocolat – Schokokuchen“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.