Party-Pizza vom Blech – mit einem leckeren Belag

Party-Pizza mit Grillpaprika, Frühlingszwiebeln, Oliven, Salami, Schinken

Die Party-Pizza wird reichlich belegt. So dass es ein herzhaft-habhafter Genuss ist, in diese saftige Pizza zu beißen. Als Belag verwenden wir heute eingelegte Grillpaprika, begleitet von Salami und Schinken.

Hefeteig ist kein Hexenwerk
– er mag´s wohltemperiert und dann geht er ganz von alleine auf

Selbstgemachte Pizza - ein Hit auf jeder Party!
Party-Pizza frisch aus dem Backofen

Die Basis der Pizza bildet ein Hefeteigboden, in den ein guter Schuss Olivenöl eingearbeitet wird. Nicht zu vergessen: Salz. Denn zu wenig Salz lässt den Boden später fad schmecken, da kann der Belag noch so toll sein.

Der Teig darf mindestens 40 Minuten gehen. Wer mehr Geduld hat, lässt dem Teig 2 – 3 Stunden Gehzeit. Aber alles über 30 Minuten ist auch schon gut.

Der Teig mag an einem Ort gehen. Wo er vor Zugluft geschützt ist und bei dem keine Temperaturschwankungen herrschen.

Also nicht das Küchenfenster spontan zum Lüften aufreißen. Denn Hefeteig mag es wohltemperiert, so wie ein lauwarmer Spätfrühlingstag. Weder heiß noch kalt, sondern einfach angenehm lauwarm. Das betrifft auch die Wasserzugabe, mit der die Hefe und der Teig angerührt werden. Zu heißes Wasser mögen Hefekulturen gar nicht.

Herzhafter Belag für die Pizza vom Blech

Pizza belegt mit Grillpaprika, Oliven, Salami, Schinken, Frühlingszwiebeln, Mozzarella und Scamorza
Herzhafter Belag für die Pizza

Während der Teig geht, wird die mediterran gewürzte Tomatensauce vorbereitet. Diese darf 30 Minuten köcheln und erhält so eine eingedickte Konsistenz und ein kräftiges Aroma.

In der Zeit, in der der Pizza-Teig an einem vor Zug geschützten Ort geht und die Tomatensauce vor sich hin köchelt, kann bequem der Belag vorbereitet werden.

Dafür werden frischer Mozzarella und geräucherter Scamorza klein gewürfelt. Und der Schinken in Streifen geschnitten. Danach die fertig eingelegte Grillpaprika aus der Feinkostabteilung, grüne Oliven etwas zerkleinern, Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden.

Die Salami in ganzen Scheiben lassen.

Pizzarand mit mediterran gewürztem Olivenöl einstreichen

Der Pizzarand wird vor dem Backen noch mit etwas gewürztem Olivenöl eingestrichen, so schmeckt auch dieser nachher köstlich. Besonders, wenn die Pizza frisch aus dem Ofen kommt, erinnert der Rand an eine Foccacia und ist im Nu weggeknuspert.

Zutaten für 1 Blech Party-Pizza

Backzeit: 10 Minuten + ca. 20 Minuten

Gehzeit Teig: je nach Geduld 40 Minuten oder 2 – 3 Stunden

Kochzeit Tomatensauce: 30 Minuten

Boden

  • 400 g gesiebtes Mehl (Dinkelmehl 630 oder Weizenmehl 405)
  • 1 TL Salz
  • ½ Würfel frische Hefe
  • ½ Glas Olivenöl
  • 1 Glas lauwarmes Wasser (ca. 200 ml) (abhängig vom Mehl, denn Dinkelmehl benötigt etwas mehr Wasser als Weizenmehl)

Tomatensauce

  • ½ Glas Olivenöl
  • 1 große Dose Tomaten
  • Wer mag: 1 gepresste Knoblauchzehe
  • Gewürze wie Oregano, Thymian, Rosmarin und Pfeffer

Belag

  • 2 Mozzarella

    Zutaten für den Belag
    Zutaten für den Belag
  • ½  Scamorza
  • 1 kleines Glas eingelegte Grillpaprika
  • 1 kleiner Bund Frühlingszwiebeln
  • 200 g Bio-Salami
  • 200 g Bio-Schinken
  • 100 g Grüne Oliven (ohne Stein)
  • Salz & Pfeffer

Für den Pizzarand

  • Etwas Olivenöl, Salzspezialität Vesuvo und Gewürzmischung Griechische Götter (oder entsprechende Gewürze)

Zubereitung der Pizza

Boden

Mehl in eine Schüssel sieben und mit Salz vermengen. In die Mitte des Mehls eine Kuhle drücken.

Hefe mit 100 ml lauwarmen Wasser auflösen und in die Kuhle geben. Mehl hineinarbeiten, glattrühren und sukzessive Mehl mit dem Wasser und dem Öl vermengen. Den entstandenen Teig nun auf eine Arbeitsfläche geben und gründlich kneten, auseinanderziehen, wieder zusammenrollen bis eine glatte Kugel entstanden ist.

Pizzateig auf Blech ausrollen und mit einer Gabel einstechen
Pizzateig mit einer Gabel bearbeitet

Die Teigkugel wieder in die Schüssel geben. Oben einschneiden und mit einem Tuch/Tüchern zudecken. An einem zugfreien Ort mindestens 40 Minuten gehen lassen. Wer Zeit hat, lässt den Teig 2 – 3 Stunden gehen.

Ofen auf 220 Grad Celsius vorheizen.

Den fertigen Teig kurz durchkneten. Etwas Öl mit einem Backpinsel auf dem Backblech verteilen und nun den Teig auf dem Backblech mit einer kleinen Teigrolle ausrollen oder mit den Fingern den Teig auf dem Blech verteilen.

Dabei schauen, dass der Rand nicht zu dünn wird, ansonsten verbrennt dieser beim Backen. Mit einer Gabel viele Male in den Teig hineinstechen.

Nun den Boden (ohne Belag) für 10 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben.

Belag

Tomaten in der Dose mit Olivenöl in einen Topf geben und Gewürze hinzugeben. Wer mag, gibt noch eine gepresste Knoblauchzehe hinzu. Nun die Tomaten mit einem Messer im Topf mit einem Mixstab zerkleinern und 30 Minuten köcheln lassen.

Derweil die Zutaten für den Belag kleinschneiden wie: Mozzarella, Scamorza, Paprika, Frühlingszwiebeln, Salami, Schinken, grüne Oliven.

Nun den vorgebackenen Pizzaboden aus dem Ofen holen. Die Temperatur des Ofens auf 240 Grad Celsius einstellen.

Tomatensauce auf dem vorgebackenem Pizzaboden verteilen
Leckere Tomatensosse

Auf dem Pizzaboden Tomatensauce verteilen und dann eingelegte Grillpaprika, Frühlingszwiebeln, Salami, Schinken und grüne Oliven. Am Schluss den Käse darüber verteilen. Etwas Salzen und reichlich pfeffern.

In ein Glas etwas Olivenöl geben, dieses würzen mit den entsprechenden Gewürzen. Damit den Pizzarand bestreichen. So schmeckt auch der Rand später sehr lecker.

Die Pizza nun für ca. 15 – 20  Minuten im Backofen bei 240 Grad Celsius backen. Während des Backvorgangs die Pizza beobachten und eventuell die Temperatur herunterstellen.
___________________________________________________

Und bei einer Party muss der Tisch natürlich toll dekoriert sein. Einfach mal im Shop stöbern:

Zauberhafte Tischdekoration
Wunderschöne Tischdekoration
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.