Baronissima Samt und Seide

Samt und Seide haben wir unseren Fashion-Bereich genannt. Samt und Seide klingt noch tollen, hochwertigen Stoffen und klassischer Mode. Und für uns passt das perfekt!

Die üppigen Formen des Barock

Unsere Kollektionen sind inspiriert von verschiedenen Epochen. Wir lieben die Zeit des Barock, den Hochbarock oder das Rokkoko mit all der üppigen Prachtentfaltung.

Die Zeit des Barock
Ein klassisches Modell aus der Zeit des Barock

Der Barock war gekennzeichnet von Veränderungen. Politische geprägt wurde der Barock durch den Dreißigjährigen Krieg, den Absolutismus und die Dominanz Frankreichs. Für viele Menschen in der damaligen Zeit war das Leben bestimmt nicht immer einfach.

 

 

Kulturell begann der Barock mit der Gegenreformation und wurde vorrangig in den bildenden Künsten und der Architektur sichtbar. Und der Barock war auch die Epoche der neuen Modetrends.

Fülle und Üppigkeit prägten das Bild, insbesondere im Spätbarock, Stickereien, Spitze, reiche, prächtige Stoffe, Seidenbrokat und Seidendamast, die Ausschnitte waren tief und die Röcke füllig, vielschichtig und voluminös.

So trotz aller Probleme und Schwierigkeiten, hat uns diese Epoche doch erstaunliche und wunderbare Dinge hinterlassen.

Und auch heute ist die Zeit geprägt von Probleme und Herausforderungen, die Nachrichten sind nicht immer gut und wir werden vermutlich auch erst in einigen Jahren wissen, welche Veränderungen wir akzeptieren müssen.

Um so wichtiger ist es, dass wir uns manchmal eine Auszeit gönnen.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.