Baronissima Samt und Seide

Samt und Seide haben wir unseren Fashion-Bereich genannt. Samt und Seide klingt nach tollen, hochwertigen Stoffen und klassischer Mode. Für Frauen mit sinnlichen Formen. Und für uns passt das perfekt!

Die wunderbaren Formen des Barock

Unsere Kollektionen sind inspiriert von verschiedenen Epochen. Wir lieben die Zeit des Barock, den Hochbarock oder das Rokkoko mit all der üppigen Prachtentfaltung.

Die Zeit des Barock
Ein klassisches Modell aus der Zeit des Barock

Gerade das Zeitalter des Barock war gekennzeichnet von Veränderungen. Politische geprägt wurde der Barock durch den Dreißigjährigen Krieg, den Absolutismus und die Dominanz Frankreichs. Und für viele Menschen in der damaligen Zeit war das Leben bestimmt nicht immer einfach.

Kulturell begann der Barock mit der Gegenreformation und wurde vorrangig in den bildenden Künsten und der Architektur sichtbar. Und der Barock war auch die Epoche der neuen Modetrends.

Üppige Formen, weibliche Formen und edle Stoffe
Inspirationen aus dem Barock

Fülle und Üppigkeit prägten das Bild

Und die Zeit Barock war auch die Epoche der neuen Modetrends. Und es war die Zeit Ludwig des XIV – des Märchenkönigs. In Sachsen war August der Starke an der Macht, der bekanntlich die Frauen liebte.

Eine seiner Mätressen war die Gräfin von Kosel wir in unserem Blog auch schon porträtiert haben. Sie stieg am Hofe von August auf, zu einer glanzvollen Position, um danach 40 Jahre eingekerkert zu werden.

Aber zurück zum Barock: Fülle und Üppigkeit prägten das Bild, insbesondere im Spätbarock. Stickereien, Spitze, Juwelen, reiche, prächtige Stoffe, Seidenbrokat und Seidendamast gehörten in die damalige Zeit. Die Ausschnitte waren tief und die Röcke füllig, vielschichtig und voluminös. Auch heute träumen viele Frauen davon, einmal eines der Kleider aus jener Zeit tragen zu dürfen. Dabei war das Anziehen vermutlich schon eine Tortur, geschweige denn das Tragen dieser Gewänder.

So trotz aller Probleme und Schwierigkeiten, hat uns diese Epoche doch erstaunliche und wunderbare Dinge hinterlassen.

Und auch heute ist die Zeit geprägt von Herausforderungen. Die Nachrichten sind nicht immer gut und wir werden vermutlich auch erst in einigen Jahren wissen, welche Veränderungen wir als endgültig akzeptieren müssen.

Zeit, sich ein bisschen zu entspannen – mit Samt und Seide

Um so wichtiger ist es, dass wir uns manchmal eine Auszeit gönnen. Daher entspannen Sie sich und gönnen Sie sich eine kleine Auszeit im Baronissima-Shop und in unserem Blog!

Und vielleicht bekommen Sie ja Lust auf das eine oder andere Teil aus unserer Modekollektion. Samt und Seide. Mit wunderschönen Klassikern, aus tollen Stoffen – auch für Frauen mit weiblichen Formen!

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.