Aromatische Erdbeermarmelade

Aromatische Erdbeermarmelade – der Trick dabei … durchziehen lassen über Nacht!

Sommerhitze hin oder her, ehe die Erdbeer-Saison beendet ist, möchte ich noch eine zweite Runde Erdbeermarmelade kochen. Noch bezirzen die Früchte mit ihrem herrlichen Aroma und ihrer roten Farbe.

Leckere, hausgemachte Erdbeermarmelade
Die fertige Erdbeermarmelade

Die Erdbeermarmelade erhält ein herrliches Erdbeeraroma, so dass schon manch Beschenkter dachte, in der Marmelade sei zusätzliches Aroma und Farbstoff hinzugefügt worden.

Nix da! Alles ganz Natur

Der Trick: Zum einen frisch gepflückte, aromatische Erdbeeren vom Markt besorgen und zum anderen – Geduld haben. Und zwar eine ganze Nacht.

Diese Zeit benötigen Gelierzucker, vermengt mit kleingeschnittenen Erdbeeren, um dieses köstliche Aroma und dieses strahlende Rot der Marmelade zu erzeugen.

Wenn die selbstgekochte Marmelade verschenkt werden soll, den Schaum abschöpfen, der während des Kochens entsteht. Für den eigenen Hausgebrauch kann das laxer gehandhabt werden.

Am besten ohne Fettzugabe

Die Zugabe von Fett zur Schaumvermeidung bevorzuge ich nicht. Lieber Schaum oder sich die Mühe des Abschöpfens machen, anstatt dass die Marmelade , falls diese nicht schon vorher längst verschenkt und gegessen wurde, im Herbst anstatt einer zufriedenen Erinnerung an den Sommer eher einen seltsamen, ranzigen Geschmack hervorruft.

Zum Frühstück, zum Nachmittagskaffee - Erdbeermarmelade ist einfach köstlich
Erdbeermarmelade ist einfach köstlich

Schön und praktisch ist es, die Marmelade eher in kleine Gläser zu füllen. So können mehrere Freunde mit dem Erdbeergruß beschenkt werden.

Und für den Start in den neuen Tag ist es ja auch erfreulich, eine hübsche Auswahl an unterschiedlichen Marmeladen-Sorten zu genießen — außer man ist so ein Marmeladen-Fan, so dass auch ein Riesenglas innerhalb kürzester Zeit aufgebraucht ist.

Zu der Erdbeermarmelade schmeckt selbstgebackener Hefekuchen ganz vorzüglich: Hefekuchen, frische Sauerrahmbutter und aromatische, frisch gekochte Erdbeermarmelade – macht auch nachmittags eine ganze Kaffeegesellschaft glücklich!

Zutaten für eine köstliche, strahlend rote Erdbeermarmelade

Das braucht man alles für die Zubereitung der Marmelade
Zutaten für die Marmelade
  • 1 kg geputzte Erdbeeren, d. h. ca. 1,30 kg Erdbeeren kaufen
  • 1 kg Gelierzucker 1:1
  • (wer die Marmelade länger lagern möchte, etwas Schnaps für die Deckel)
  • Kleine ausgekochte Marmeladen-Gläser

Zubereitung für eine köstliche, rote Erdbeermarmelade

Die abgeflösten, abgetropften und geputzten Erdbeeren klein schneiden. In einem großen Kochtopf mit dem Zucker vermengen.

Nun über Nacht ziehen lassen!

Über Nacht durchgezogene Zucker-Erdbeer-Mischung
Über Nacht durchziehen lassen

Am nächsten Tag die Masse aufkochen. Den Schaum, der sich oben bildet, mit einer Schöpfkelle abnehmen. Und jetzt drei Minuten unter Rühren kochen lassen.

Dann eine Gelierprobe machen: einen Löffel in die Masse tauchen, Masse auf einen Teller träufeln. Kurz warten. Wenn die Masse nun zäh flüssig ist, kann die Marmelade abgefüllt werden.

Bei Erdbeeren, wie auch beispielsweise bei Heidelbeeren, ist das Gelieren stets einfach, aufgrund des hohen Anteils an fruchteigenem Pektin.

Vorbereitung der Gläser für das Einfüllen der Erdbeermarmelade

Die Marmeladengläser mit kochendem Wasser ausspülen. Dafür jeweils einen Silberlöffel/-gabel in das Glas geben, dann das kochende Wasser reinfüllen.

Wichtig: Marmeladen-Gläser vorher auskochen
Ausgekochte Marmeladen-Gläser

Mit der Gabel vorsichtig das Glas drehen und das Wasser ausgießen. Das ausgekochte Glas auf ein Tablett oder Küchentuch stellen.

Nun die Marmelade einfüllen. Entweder direkt mit einer Schöpfkelle oder unter Zuhilfenahme eines Marmeladen-Trichters.

Gefülltes Glas verschließen. Wer mag, gibt etwas Schnaps in den Deckel. Glas nun gut verschließen, kurz kopfüber auf den Deckel stellen, wieder zurückstellen. Fertig.

 

Vorbereitungen: gewaschene Erdbeeren, putzen, wiegen, klein schneiden
Erdbeeren, putzen, wiegen, klein schneiden

___________________________

Tolle Inspirationen für eine schöne Tischdekoration findet Ihr im Baronissima-Shop

Zauberhafte Tischdekoration
Wunderschöne Tischdekoration

 

Print Friendly, PDF & Email

3 Gedanken zu „Aromatische Erdbeermarmelade“

    • Hallo Ina,
      bei den derzeitigen hochsommerlichen Temperaturen besser im Kühlschrank durchziehen lassen.
      Viel Vergnügen beim Kochen und Genießen!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.