Sonnentaler – kleine Mais-Pfannkuchen gekrönt mit Salat

Canapés, Häppchen, Cocktailhappen, Fingerfood … Viele Namen für die kleinen Leckerbissen, die so adrett bei Vernissagen auf Silbertabletts gereicht werden. Und einen bei Theaterbesuchen verlockend anblicken! Wir stellen heute eine besonders leckere Variante vor: Sonnentaler – kleine Mais-Pfannkuchen.

Früher konnten mich meine Eltern zu so manchem Opernbesuch animieren. Vorallem dank der Häppchen, die es in der Pause geben sollte. Oh, das war etwas Besonderes! Einen `Opernteller´ mit diversen Canapés zu jonglieren. Und dazu an einem Gläschen Sekt mit Orangensaft nippen.

Mais-Pfannkuchen mit leckerem Salat

Das heutige Rezept für kleine Mais-Pfannkuchen gekrönt mit Sauerrahm und Karotten-Koriander-Salat eignet sich hervorragend als kleiner Cocktailhappen. Zum Beispiel wenn ein paar Freundinnen es sich auf einem Balkon gemütlich machen. Gemeinsam lässt sich so wunderbar ein lauer Sommerabend genießen. Aber auch als ein leichtes Sommerabendessen in Form von großen Pfannkuchen ist dieses Rezept ideal.

Fertige Sonnentaler - Mais-Pancakes mit Sauerrahm und Karotten-Koriander-Salat
Sonnentaler – mit Sauerrahm und Salat

Zutaten für die Sonnentaler (ergibt ca. 32 Stück)

  • 1 Glas/Dose Mais (340 g Gesamtinhalt)
  • 2 ganze Eier
  • 100 g Dinkelmehl
  • ½ TL Currypulver
  • ½ TL Brühe
  • Etwas Milch, um einen glatten Teig herzustellen
  • 1 EL geschmolzene, wieder etwas abgekühlte (gesalzene) Butter
  • Pfeffer
  • Etwas Salz

    Mini-Mais-Pancakes - fertig zum Dekorieren
    Mini-Mais-Pfannkuchen
  • ½ TL Backpulver
  • Etwas Butterschmalz zum Braten

Zutaten für den Karottensalat

  • 3 große Karotten
  • 1 Bund Koriander
  • Etwas Zitronensaft
  • Olivenöl
  • Kräutersalz
  • Weißweinessig
  • ½ Becher Sauerrahm

Zubereitung der Sonnentaler gekrönt von Sauerrahm und Karotten-Koriander-Salat

Die Maiskörner abseihen. Danach ¾ der Maiskörner mit einem Mixstab pürieren.

In einer Schüssel aus Dinkelmehl, Eiern, püriertem Mais und einem Schuss Milch einen glatten Teig herstellen. Dann Currypulver, Brühe und Pfeffer dazugeben. Anschliessend mit etwas Salz abschmecken. Noch kein Backpulver dazugeben. Der Teig darf nun 30 Minuten ruhen.

Während der Teig ruht, den Karottensalat zubereiten.

Zubereitung des Salats

Die Karotten unter Wasser mit einer Gemüsebürste reinigen. Wer mag, schält die Karotten im Anschluss.

Raffelreibe
Die gute alte Reibe

Dann die Karotten mit einer Reibe fein reiben. Bei Karottensalat greife ich auf meine gute alte Bircher-Raffel aus den 80er Jahren zurück. Diese zaubert einen herrlich saftigen Karottensalat. Diese Raffel kann in einem modernen Design auch heute noch erworben werden.

Geriebene Karotten mit etwas Zitronensaft beträufeln. Damit die Karotten ihr herrliches Orange beibehalten.

Karotten mit etwas Olivenöl, Kräutersalz und einem guten Schluss Weißweinessig abschmecken. Der Weißweinessig setzt einen schönen säuerlichen Kontrapunkt. Da die Karotten ja etwas süßlich schmeckend.

Und jetzt kommt der Koriander ins Spiel

Den Koriander waschen, trocken tupfen. Einige kleine Blätter zur Dekoration beiseite legen. Anschliessend den Rest fein hacken. Den Koriander dann in eine Schüssel geben, abdecken. Erst kurz vor dem Anrichten den Koriander mit den Karotten vorsichtig vermengen. So färbt das Koriandergrün nicht allzu sehr ab.

Nun ist der Salat vorbereitet und kann etwas durchziehen.

Und es geht weiter mit der Zubereitung der Sonnentaler. Dafür das Backpulver in den Maispfannenkuchenteig einrühren.

Ausbacken der Mais-Pancakes
Mais-Pfannkuchen beim Braten

In zwei beschichtete Pfannen etwas Butterschmalz schmelzen. Anschliessend mit einem Esslöffel etwas Teig in die heiße Pfanne geben und kleine Pfannkuchen braten. Mit zwei großen Pfannen benötigt man ca. zwei Durchgänge. Und schon sind die kleinen Sonnentaler fertig.

Jetzt die Taler auf einen mit Küchenpapier ausgelegten Teller legen.

Nun den Koriander noch unter die Karotten vermengen.

Alles fertig für einen Sommerabend auf dem Balkon
Fertig für den Sommerabend

Fertig zum Servieren

Zum Servieren einen Sonnentaler nehmen, etwas Sauerrahm darauf verteilen.

Mit den Fingerspitzen etwas Karottensalat aufnehmen und etwas von der Marinade ausdrücken .

Jetzt ein kleines Häufchen auf den mit Sauerrahm bestrichenen Sonnentaler drapieren.

Und anschliessend mit einem kleinen Blatt frischen Koriander schmücken.

 

______________________________________________________________________
Wenn Ihr für den gemütlichen Abend mit Freunden oder für ein festliches Dinner noch nach einer besonderen Tischdeko sucht, so findet Ihr wunderschöne Einzelstücke im Baronissima-Shop:

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.