Wunderbare Holzarbeiten aus dem Berchtesgadner Land

Was mir an der Arbeit am Baronissima Shop besonders Spaß macht, das sind die Entdeckungsreisen auf der Suche nach neuen besonderen Produkten – solche, Geschichten erzählen und unseren Kunden Freude machen.

Franz Keilhofer ist Spezialist für die Verarbeitung von Holz
Spezialist für die Arbeit mit Holz: Franz Keilhofer

 

Holzarbeiten aus dem Berchtesgadener Land

Und vor kurzem sind wir auf die Arbeiten von Franz Keilhofer gestoßen, der unter dem Namen „Ginger Wood“ wunderschöne Holzarbeiten herstellt.

Die imposante Watzmann-Familie
Die Watzmann-Gruppe

Wenn man die Werkstatt auf dem elterlichen Bauernhof besucht, dann versteht man, woher diese Liebe zum Werkstoff Holz kommt und was Franz Keilhofer inspiriert: Sein Arbeitsplatz ist umgeben von der beeindruckenden Bergwelt des Berchtesgadener Landes und der Blick aus dem Fenster fällt genau auf die Watzmann-Gruppe. Traumhaft!

Berchtesgadner Wälder
Waldspaziergang

Bei seiner Arbeit stehen für Franz Keilhofer reduzierte Formen, schlichte Eleganz und zeitloses Design im Vordergrund. Wenn man sich in seiner Ausstellung umschaut, verliebt man sich sofort in die Unikate aus heimischem Holz – man kann sich kaum entscheiden, weil alles so wunderschön ist.

Fragile Schalen aus Holz mit einzigartiger Maserung

Fragile Holzschade
Wunderbare Holzschale

Vor allem Schalen gehören zu den bevorzugten Objekten von Franz Keilhofer – gerade bei diesen Stücken fällt sofort die Liebe zum Detail auf: Die Maserung des Holzes, die herausgearbeitet wurde, und der die Form des fertigen Produkts folgt; die dünnen Seitenwände, die dazu führen, dass man die Schalen mit größter Vorsicht und fast schon streichelnd in die Hand nimmt.

Der Showroom ist für Liebhaber kunsthandwerklicher Schätze ein kleines Paradies! Zu Franz Keilhofers Arbeiten gehören auch kleinere Objekte wie Schreibgeräte, Kerzenhalter oder Flaschenöffner. Hier findet man viele besondere Geschenkideen!

Franz Keilhofer hat sich das Arbeiten mit dem Werkstoff Holz selbst beigebracht. Sein Wissen gibt er mittlerweile in Vorträgen und Seminaren weiter. Wer mehr über ihn erfahren will, sollte sich sein Buch „Mit Holz, Herz und Hand“ zulegen – eine interessante Lektüre.

Wir freuen uns sehr, dass wir ab sofort eine Auswahl der Arbeiten von Franz Keilhofer im Baronissima Shop anbieten dürfen.

Schalen aus heimischem Holz
Holzschalen mit wunderbarer Maserung

 

Fotos: Franz Keilhofer und Herzflimmern – Nadine Schachinger

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.