Pfannkuchen-Torte – im Schneewittchen-Look

Ein Stück Glück: Pfannkuchen-Torte mit Vanillequark und Preiselbeeren
Ein pures Stück Glück: Pfannkuchen-Torte

Weihnachten steht vor der Tür. Fast ist es schon soweit. Für uns Erwachsene rast die Zeit, doch die Kinder sehnen schon ganz ungeduldig das Christkind herbei. Dieses Warten kann versüßt werden. Alle `backen´ zusammen eine Pfannkuchen-Torte.

Das macht Spaß. Und abends kann dann die leckere Pfannkuchen-Torte stolz zum Nachtisch serviert werden.

Auch für Silvester kann so die Zeit bis zur Mitternachts-stunde unterhaltsam für Kinder verkürzt werden.

Die Pfannkuchen-Torte ist einfach zuzubereiten. Ein paar Pfannkuchen backen, mit Vanille-Quark und Marmelade nach Wahl abwechselnd schichten und mit einer schönen Vanille-Quark-Schicht abschließen. Fertig ist die Schneewittchen-Pfannkuchen-Torte!

Tipp: Wenn man mit 2 gleichgroßen Pfannen arbeitet, geht das Braten der Pfannkuchen schneller. Die Pfannen müssen jedoch den gleichen Durchmesser haben, da die Pfannkuchen später gestapelt werden.

Zutaten für Pfannkuchen-Torte

Pfannkuchen-Torte mit Dekoration
Pfannkuchen-Torte – fertig dekoriert

Pfannkuchen-Teig

  • 200 g feines (Dinkel-) Mehl
  • 3 Eier
  • 3 EL feinster Zucker
  • 1 Pk Vanillezucker
  • Prise Salz
  • 4 EL Butter, geschmolzen und wieder etwas abgekühlt
  • So viel Milch, bis ein flüssiger Teig entsteht
  • Butterschmalz zum Ausbacken der Pfannkuchen

Füllung und Garnitur

Das braucht man für die Pfannkuchen-Torte
Zutaten für die Pfannkuchen-Torte

Menge von Preiselbeeren und Quark hängt davon ab, wieviel Füllung man zwischen den Pfannkuchen haben möchte.

  • 250 – 500 g eingemachte Preiselbeeren aus dem Glas
  • 500 – 1 kg Magerquark
  • 4 Pk Vanille-Zucker oder Vanillin
  • (Wer es süßer mag, nimmt noch zusätzlich Zucker – wobei die eingelegten Preiselbeeren auch reichlich Zucker mitbringen)
  • Etwas frische Bio-Zitronenschale

Zubereitung

Ein Stapel Pfannkuchen
Fertig gebackene Pfannkuchen

Quark mit Vanillezucker und etwas Zitronenschale glattrühren.

Aus den Teigzutaten einen Pfannkuchenteig machen. Den Teig 30 Minuten ruhen lassen. Dann aus dem Teig in einer Pfanne (der gewünschten Größe) mit jeweils etwas Butterschmalz nacheinander viele Pfannkuchen backen.

Und wenn die Pfannkuchen abgekühlt sind, können diese nun mit Quark und Preiselbeeren geschichtet werden. Pfannkuchen, darauf Quark gleichmäßig und bis an den Rand (!) verteilen. Dann einen Pfannkuchen darauflegen, diesen mit eingelegten Preiselbeeren ebenfalls gleichmäßig. Und bis an den Rand verteilen. Darauf den nächsten Pfannkuchen legen, wieder Quark etc. etc.. Den Abschluss bildet ein Pfannkuchen. Diesen mit reichlich Quark noch bestreichen und mit Preiselbeeren garnieren.

Wer mag kann auch die ganze Torte mit Vanillequark ummanteln. Fertig ist die Schneewittchen-Pfannkuchen-Torte.

 

Die fertige Torte mit Quark und Preiselbeeren
Pfannkuchen-Torte mit Vanillequark & Preiselbeeren

_________________________________________

Schmuckstücke für eine reich dekorierte Kaffeetafel findet man im Baronissima-Shop

Fundstück aus einem Antikshop
Kleine Madonna

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.