Parfait mit Pfefferminze und Verveine

Minze 2
Parfait mit Pfefferminze und Verveine

Parfait mit Pfefferminze und Verveine

Dieses Parfait schmeckt frisch nach Minze und Verveine. Das Aroma ist eingebettet in einer Milch-Sahne-Mischung. Süß, aber nicht zu süß. Einfach herrlich als erfrischender Abschluss eines Essens.

Verveine gehört zur Familie der Eisenkrautgewächse. Diese Pflanze besitzt einen wunderschönes Zitronen-Minz-Geschmack. Und ergänzt damit die Pfefferminze perfekt.

Das Parfait wird mit frischer Minze gemacht und mit getrockneten Verveine-Blättern. Denn frisches Eisenkraut zu bekommen, ist nicht ohne weiteres möglich. Im Bio-Markt oder auch in anderen gut sortierten Läden findet man getrocknete Zitronen-Verbene in der Teeabteilung.

Wen einmal der Magen drückt, da er zu reichlich gegessen hat, probiert statt einem Schnaps mal eine Tasse Verveine-Tee. Darüberhinaus ist ein Verveine-Tee ein erfrischender Genuss und eine köstliche Abwechslung zu Pfefferminztee.

Das Pfefferminz-Verveine-Parfait bekommt einen ganz zarten Mint-Ton. Da ich dieses Parfait mit echter Vanille gemacht habe, enthält dieses die typischen Vanille-Punkte. Wer jedoch diese nicht haben mag, nimmt statt frischer ausgekratzter Vanilleschote Vanillin. Oder seiht die Grundmasse durch ein Passiertuch ab.

Parfait ist in der Zubereitung unkomplizierter als Eiscreme

Denn für ein Parfait wird keine Eismaschine benötigt. Die zubereitete Grundmasse wird einfach in eine Form nach Wahl gegeben. Und im Ganzen gefroren. Meistens in einer Kastenform. Vor dem Servieren wird dann die Form ganz kurz in heißes Wasser getaucht. Danach lässt sich das Parfait sehr gut stürzen. Und in dickere Scheiben schneiden. Es gibt auch Kastenformen als Springformen, so dass das Parfait gar nicht mehr gestürzt werden muss.

Wird das Parfait nicht auf einmal gegessen, empfiehlt es sich, die Masse auf diverse kleinere Förmchen zu verteilen. So muss nicht ein großer Parfaitblock an- und wieder eingefroren werden. Denn dies ist bei selbstgemachtem Gefrorenem mit frischen Eiern aus hygienischen Gründen nicht empfehlenswert.

Für die Dekoration des Desserts passen frische Minzblätter, Zitronenmelissenblätter, frische Himbeeren. Wenn keine Kinder mitessen, sieht das Parfait auf einem Spiegel aus Himbeerlikör sehr schick aus.

Zutaten: Parfait mit Pfefferminze und Verveine

Für 4 – 6 Portionen, für eine kleine Kastenform oder ca. 4 – 6 kleine Förmchen

  • 4 Eigelbe
  • 100 – 120 g feinster Zucker

    Zutaten für das Pfefferminz-Verveine-Parfait
    Zutaten für das Pfefferminz-Verveine-Parfait
  • ½ Vanilleschote
  • 6 Stengel frische Minze
  • 1 EL getrocknete Verveine (Zitronenverbene/Eisenkraut)
  • 200 ml Sahne
  • 200 ml Milch

Für die Dekoration:

  • Pfefferminzblätter
  • Himbeerlikör

Zubereitung: Parfait mit Pfefferminze und Verveine

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten. Gefrierzeit: mindestens 3 Stunden. (Hängt auch von der Größe der Förmchen ab, in denen man die Masse einfriert.)

Vanilleschote längs halbieren und auskratzen.

Milch-Sahne-Mischung mit Minze und Verveine aufkochen
Milch-Sahne-Mischung mit Minze

Schlagsahne und Milch mit Verveine, Pfefferminze sowie der ½ Vanilleschote (die Schote und das Ausgekratzte).

Aufkochen und 10 Minuten ziehen lassen. Pfefferminze und Verveine aus der Milch-Sahne entfernen, indem man die Milch-Sahne durch ein Haarsieb gießt.

Eigelbe und Zucker mit dem Mixer bearbeiten
Eigelbe und Zucker cremig rühren

Nun die Eigelbe, Zucker und Vanille schaumig schlagen

Wasserbad erhitzen. Im Wasserbad die Eigelb-Zucker-Mischung erhitzen. Und die Hälfte der Milch-Sahne langsam dazu gießen.

Die Masse vorsichtig erhitzen. Unter Rühren die Masse eindicken bis diese zur `Rose abgezogen´ werden kann.

Das bedeutet: Ein Löffel wird durch die Creme gezogen. Die am Löffel verbleibende Masse wird angepustet. Bilden sich nun bleibende Ringe, ist die Creme fertig (s. auch Post `Kaffeeparfait´).

Die Creme aus dem Wasserbad nehmen und ein wenig abkühlen lassen.

Derweil die andere Hälfte der Milch-Sahne mit dem Handrührgerät etwas schaumig schlagen. Nun diese Hälfte noch zu der Creme geben. Dann nochmals alles durch ein Haarsieb gießen.

Fast fertig – Förmchen vorbereiten und kühlen

Abschließend die Creme in Förmchen gießen und für mindestens 3 Stunden ins Gefrierfach stellen. Zum Servieren mit Minzblättern dekorieren. Ein schöner farblicher Kontrast sind ein paar frische Himbeeren und/oder ein Spiegel von Himbeerlikör.

Pfirsiche oder anderes Obst der Saison passen auch gut. Oder einfach ganz natur dieses erfrischende Pfefferminz-Verveine-Parfait genießen.

Wunderbares Pfefferminz-Parfait
Pfefferminz-Verveine-Parfait – eine herrliche Erfrischung

______________________________________________

Funkelnde Kostbarkeiten aus dem Baronissima-Shop:

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.