Kirmeskuchen – saftiger Streuselgenuss

Kirmeskuchen: Luftiger Hefeboden, saftiger Quarkbelag und ganz viele Streusel
Kirmeskuchen mit ganz vielen Streuseln

Der Kirmeskuchen besteht aus einem herrlich lockeren Hefeteigboden. Darauf liegt ein saftiger Belag aus Schichtkäse, einer Quark-Spezialität. Und darauf wiederum befinden sich ganz viele buttrige Streusel.

Schichtkäse – eine Quark-Spezialität

Manchmal gibt es im Supermarkt Lebensmittel, die man zwar wahrnimmt, diese dann aber doch nicht in den Einkaufswagen legt. Irgendwie weiß man nicht genau, was man mit diesem Lebensmittel machen soll. Früher gehörte Schichtkäse für mich dazu.

Schichtkäse steht im Kühlregal meistens in direkter Nachbarschaft zum Quark und Frischkäse. Und das hat seinen Grund. Denn der Schichtkäse ist eine Frischkäse-Spezialität – eine besondere Form des Quarks.

Quark wird glattgerührt in die Verpackung abgefüllt. Schichtkäse wird – wie sein Name schon vermuten lässt – in Lagen in die Verpackung geschichtet. Die jeweiligen Lagen haben unterschiedliche Fettstufen und daher auch eine unterschiedliche Farbe und Aroma.

Im Geschmack ist Schichtkäse fein-säuerlich und kräftig. Daher gibt er dem Kuchen auch ein gutes Aroma.

Wer jedoch keinen Schichtkäse bekommt, kann den Kirmeskuchen mit dem üblichen Quark machen.

Luftiger Hefeteig, saftiger Belag und buttrige Streusel

Es lohnt sich, gleich ein ganzes Blech zu machen. Das scheint zunächst recht viel Kuchen zu sein. Doch bei so einem luftigen Hefeteig, gepaart mit dem saftigen Quarkbelag und den vielen buttrigen Streuseln leert sich der Kuchenbestand schneller als man schauen kann.

Duftender Kirmeskuchen
Kirmeskuchen frisch aus dem Backofen

Ein ganzes Backblech voll Glückseligkeit.

Der Kuchen schmeckt frisch super lecker. Bleibt etwas übrig, lässt er sich sehr gut im Kühlschrank aufbewahren und schmeckt Tage später noch richtig gut. Auch kann der Kuchen prima eingefroren werden – am besten portionsweise. So hat man bei Bedarf ganz schnell saftigen Kirmeskuchen auf dem Teller.

Einmal Arbeit, mehrmals Genuss!

Anmerkung: Wer für ganz süße Schleckermäuler backen möchte, nimmt für dieses Rezept jeweils noch etwas mehr Zucker.

Zutaten: Kirmeskuchen

Zubereitung des Hefeteigs
Hefeteig zubereiten

Für ein Backblech

Boden

  • 500 g Mehl
  • 200 ml lauwarme Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 70 g Butter
  • 50 g Zucker
  • Prise Salz

Belag

  • 4 Eier
  • 90 g Zucker
  • 2 Pk Vanillin- oder Vanille-Zucker
  • 80 g Butter
  • 1 Kg Schichtkäse oder Quark
  • 3 EL Vanille-Puddingpulver
  • ein paar Tropfen Zitronenaroma oder etwas Abrieb von einer Bio-Zitrone

Streusel

Schichtkaese mit Ei-Zucker-Creme verruehren
Quark-Eier-Zucker-Creme
  • 300 g Mehl
  • 4 TL Gewürze, insgesamt (wie Zimt, Nelke, Piment)
  • 200 g Butter
  • 140 g Zucker
  • 3 Pk Vanillin oder Vanillezucker
  • Gute Prise Salz

Zubereitung Kirmeskuchen

Zubereitung Hefeteig: 15 Minuten.

3 Gehzeiten: 1. 10 Minuten, 2. 1 Std, 3. Gehzeit auf Backblech: 10 Minuten

Backzeit: 30 Minuten

Boden

Quarkbelag verteilen
Quarkbelag auf Hefeboden verteilen

In der lauwarmen Milch mit einer guten Prise Zucker die Hefe in einem Töpfchen auflösen.

Mehl mit einer Msp. Salz in eine Schüssel sieben.

In der Mitte des Mehls eine tiefe Mulde mit einem Esslöffel formen. In die Mulde die Hefe-Milch geben. Die Hefe-Milch etwas vom Rand her mit Mehl bestäuben. Die Schüssel mit einem Tuch zudecken und an einem warmen, vor Zugluft geschützten Ort 10 Minuten gehen lassen.

Nach der ersten Gehzeit den Zucker und die Butter in Flöckchen über das Mehl verteilen und aus allen Zutaten einen Teig kneten. Am besten den Teig auf einer Arbeitsplatte gründlich durchkneten. Evtl. noch etwas lauwarmes Wasser dazugeben – nicht zu viel, der Teig sollte elastisch aber nicht feucht nachher sein.

Den Teig wieder in die Schüssel geben, mit dem Geschirrtuch zudecken und wieder an einem warmen, vor Zugluft geschützten Ort für eine Stunde gehen lassen.

Vorbereitete Streusel
Streusel bereit zum Darüberstreuen

Derweil den Belag und die Streusel vorbereiten.

Streusel

Die Gewürze in das Mehl geben, mit einem Schneebesen verrühren, sodass die Gewürze gleichmäßig verteilt sind. Dann das Mehl mit dem Zucker vermengen und am Schluss die Butter dazugeben. Nun aus der Masse Streusel kneten. Dann in den Kühlschrank stellen.

Belag

Zucker mit der Butter schaumig schlagen. Dann nacheinander die Eier einarbeiten. Schichtkäse, Zitronenaroma oder Zitronenschale dazugeben, gut mit der Ei-/Zuckercreme vermengen und am Schluss noch das Puddingpulver gut unterrühren.

Kirmeskuchen backen

Fertig für den Backofen
Kirmeskuchen bereit zum Backen

Den Backofen auf 190 Grad Celsius Ober-/Unterhitze vorheizen.

Ein Backblech buttern.

Den Hefeteig in der Schüssel kurz durchkneten.

Auf einer Arbeitsfläche etwas Mehl verteilen. Darauf den Hefeteig legen und mit einem Nudelholz den Teig schon ungefähr auf die Größe des Backbleches rollen. Dann den Hefeteig auf das Backblech legen und mit einer kleinen Rolle den Hefeteig vollends auf dem Backblech verteilen.

Nochmals den Teig für 10 Minuten gehen lassen.

Danach auf dem Teig die Quarkmasse verteilen und dann die Streusel.

Den Kuchen auf der mittleren Backschiene für ca. 30 Minuten bei 190 Grad Celsius backen.

Kirmeskuchen mit Streusel
Fertiger Kirmeskuchen

Kostbarkeiten und Sammlerstücke aus der Abteilung Edles & Kurioses:

Kännchen für Milch oder als Blumenvase
Silbernes Kännchen

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.