Hähnchen-Reis-Salat – ideal für ein Picknick im Frühling

Hähnchen-Reis-Salat mit Curry und eingelegten Pfirsichen

Fertiger Hähnchen-Reis-Salat mit Curry, Pfirsichen und Pinienkernen
Hähnchen-Reis-Salat mit Curry und Pfirsichen

Jetzt entwickelt das Frühjahr seine volle Pracht. Es grünt und blüht. Die ersten richtig warmen Tage haben manche schon zu Grillparties animiert.

Die Zeit der Picknicke, Biergartenbesuche wird demnächst beginnen. Nun, zunächst liegen drei besondere Tage dieses Jahr in unmittelbarer Nähe.

Der 1. Mai, der Vatertag und der Muttertag.

Wie wäre es mit einem Picknick-Grillnachmittag draußen oder falls das Wetter doch wieder kühler wird, mit einer Einladung zu Hause?

Perfekt hierfür sind Speisen, die schnell zubereitet sind, wie dieser köstliche fruchtige Hähnchen-Reis-Salat.

Anregungen für das Mai-Buffet

Ideal für ein Maifeier-Buffet sind all die Gerichte, die leicht zuzubereiten sind und bei denen für jeden Geschmack etwas dabei ist. Wie wäre es also mit  einem veganen, glutenfreien Tabouleh aus Quinoa, vegetarischen Blätterteigtaschen gefüllt mit Schafskäse, und Hummus als Dip? Oder einem bunten Biergarten-Salat mit Mozzarella und Wurst und herzhaften Hot Dogs, die sich jeder nach Lust und Laune selbst belegen kann? Alles Rezepte, die Ihr im Blog findet.

Und deie Liebhaber süßer Speisen freuen sich über einen Frühlingskarottenkuchen. Und wer mehr Zeit zum Kochen hat, kann eine `Fühle Dich geherzt´-Quark-Frischkäse-Torte servieren. Zum Anstoßen auf diese schönen Maifeierlichkeiten gibt es eine Maibowle mit Waldmeister und mit Sekt oder wahlweise mit Sprudel aufgegossen – ein ausgewogener Geschmack nach Ingwer und Orange. So lecker!

Rezept: Hähnchen-Reis-Salat mit Curry

Damit die Festlichkeiten starten können, hier nun das Rezept für den Hähnchen-Reis-Salat mit Curry, eingelegten Pfirsichen und gerösteten Pinienkernen.

Dieser Hähnchen-Reis-Salat ist schnell zubereitet. Und am Schnellsten geht es, wenn man das Hähnchenfleisch von einem Brathähnchen (ohne Haut) nimmt. Aber auch zwei Hähnchenbrüste sind zügig in der Pfanne fertig.

In den Salat kommen noch eingelegte Pfirsiche, Mais und geröstete Pinienkerne. Das Dressing besteht aus Olivenöl, Curry und Essig.

Zutaten

Zutaten: Reis, Mais, Pfirsiche und Pinienkerne
Zutaten Hähnchen-Reis-Salat

Für eine große Salatschüssel

  • 400 g gegartes Bio-Hähnchenfleisch
  • 250 g Basmatireis
  • 1 Glas eingelegte Pfirsiche (ca. 360 g Abtropfgewicht, 560 g Füllmenge)
  • 1 kleines Glas Mais (ca. 340 Nettogewicht, 285 Abtropfgewicht)
  • 50 g Pinienkerne
  • Salz

Dressing

  • 16 EL Olivenöl
  • 8 – 10 EL Essig
  • 1 TL Currypulver
  • 3 – 4 Zehen Knoblauch
  • 1 TL Salz

Zubereitung

Zubereitungszeit ca. 30 Minuten

Gegartes Hähnchenfleisch kleinschneiden.

Reis in gesalzenem Wasser bissfest garen. Das heisst ein paar Minuten weniger den Reis kochen lassen, als in der Kochanweisung empfohlen. Und den Reis nach der Kochzeit sehr gut abtropfen lassen. Dann den abgetropften Reis nochmals in einen Topf geben. Und unter etwas Hitze mit offenem Deckel trocknen.

Achtung: Nicht zu starke Hitze nehmen und darauf achten, dass der Reis nicht anbrennt. Dann den trockenen Reis in eine große Schüssel geben.

Hähnchen-Reis-Salat für ein Frühlingsbuffet
Hähnchen-Reis-Salat für ein Picknick

Mais abtropfen. Auch Pfirsiche abtropfen und in Würfel schneiden. Pinienkerne etwas rösten.

Die Vinaigrette zubereiten. Dafür Knoblauch pressen und in eine Schüssel geben. Jetzt Salz mit dem Essig verrühren, Currypulver dazugeben und mit dem Olivenöl vermengen.

Zum Reis nun Mais, Pfirsich und Hähnchen geben. Und die Vinaigrette darüber geben und alles vorsichtig vermengen. Gegebenenfalls nochmals mit Essig, Öl, Salz und Curry abschmecken.

Der Salat kann sofort gegessen werden. Oder noch besser: im Kühlschrank für 30 Minuten durchziehen. Wenn der Salat eine Weile durchgezogen ist, kann es sein, dass er nochmals etwas Öl und Essig benötigt.

Vor dem Servieren den Salat mit den Pinienkernen bestreuen.

_______________________________

Eine wunderschöne Holzschale für das Anrichten des Hähnchen-Salates gibt es im Baronissima-Shop

Kleine Kunstwerke aus Holz
Wunderschöne Holzschalen

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.