Grießbrei mit Safran und Kardamom

Und für die besondere Note: Zimt!

Ein einzigartiges Dessert mit tollen Gewürzen
Grießbrei mit Safran, Kardamom und Zimt

Heute gibt es einen Grießbrei mit Safran, Kardamom und etwas Zimt – ideal bei diesem vorsommerlichen Aprilwetter: Freut man sich vormittags noch über Sonnenschein und sommerliche Temperaturen wird abends der Nachhauseweg von einem herbstlich-kalten Regenwetter begleitet.

Wer Kardamom und Safran mag, wird diesen Sonnenschein-Grießbrei lieben.

Allein das Kochen ist schon eine wahre Wonne, wenn die gezuckerte Safran-Kardamom-Milch ihren süßen, wohligen Duft verströmt.

Und dann diese schöne Sonnenscheinfarbe! Freude pur. Einfach selbst kochen – dauert gerade mal knappe 15 Minuten. Und dann: zurücklehnen – genießen.

Safran, Zimt & Kardamom für die besondere Note
Safran & Kardomon

Dieser Grießbrei schmeckt pur ganz köstlich. Für eine frische Ergänzung eignet sich ein Kompott. Wer es herbstlicher mag, nimmt zum Beispiel Apfelkompott.

Die Zutaten für den Grießbrei finden sich oftmals in den eigenen Vorräten: Grieß, Milch, Butter, Zucker und ein paar Gewürze. Für diesen orientalisch gewürzten Grießbrei habe ich mich für Safran, Kardamom und Zimt entschlossen. Dieser Brei schmeckt auch zum Frühstück sehr gut – nur da würde ich etwas weniger Zucker nehmen.

Die Sonnenscheinfarbe verdankt der Brei dem Safran. Für dieses Rezept habe ich gemahlenen Safran genommen. Wer lieber mit Safranfäden kocht, nimmt diese. Zum Kochen eignet sich klassischer Hartweizengrieß. Wer Weizen nicht so gut verträgt, probiert feinen Dinkelgrieß – diesen gibt es in Bio-Läden.

Zutaten

Zutaten für den Griebrei
Zutaten: Dinkelgries, Kardamon, Safran. Zimt

 Für 4 – 6 Personen

  • 150 g (Dinkel-) Grieß
  • 50 g Butter
  • 600 ml Milch
  • 60 – 70 g Zucker (ca. 3 gehäufte EL)
  • 1 Döschen gemahlener Safran (0,1g)
  • 1 EL schwarze Kardamomsaat
  • Etwas Zimt
  • Prise Salz

Zubereitung

Gezuckerte, etwas eingekochte Safran-Kardamom-Milch
Safranmilch

Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten

Die schwarze Kardamomsaat im Mörser etwas zerstoßen.

Milch mit dem Safran, Kardamom aufkochen, Zucker dazugeben und unter Rühren auflösen und auf leiser Flamme köcheln lassen.

Derweil die Butter in einem nächsten Topf schmelzen. Grieß mit etwas Zimt und einer Prise Salz vermengen und in die geschmolzenen Butter einrühren.

Unter Rühren den Grieß ca. 8 Minuten anschwitzen, nicht bräunen.

Grieß mit Zimt & Prise Salz in die geschmolzene Butter einrühren
Grieß in Butter einrühren

Nun die köchelnde gewürzte Milch durch ein feines Sieb zu dem Grieß gießen. Diese Masse nun unter Rühren auf kleiner Flamme eindicken lassen – dauert ca.2- 3 Minuten.

Fertig ist der Grießbrei mit Safran, Kardamom und etwas Zimt.

Diesen am besten noch warm servieren. Den Rest kann man am nächsten Tag auch kalt genießen. Alternative: man verteilt den warmen Grießbrei glatt in einer Form und schneidet am nächsten Tag Rauten oder Vierecke daraus und brät diese in Butter und serviert sie mit Zimt-Zucker und Vanillesauce.

Grießbrei
Sonnenschein-Grießbrei – so lecker!

___________________________________

Kostbarkeiten aus dem Baronissima-Shop:

Zauberhafte Tischdekoration
Wunderschöne Tischdekoration
Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.