Gegrillter Radicchio mit geräuchertem Scarmoza

Scarmoza – ein Verwandter des Mozzarella, geräuchert mit essbarer Rinde

Gegrillter Radicchio mit Scarmoza und Frühlingszwiebel
Gegrillter Radicchio mit Scarmoza

Scarmoza ist verwandt mit Mozzarella. (Dafür gibt es auch ein leckeres Rezept im Blog).

Scarmoza ist schnittfest wie ein Hartkäse. Meistens erhält man ihn an der gut sortierten Käsetheke oder im italienischen Feinkostgeschäft. Er sieht wie eine große Mozzarella-Kugel aus, die noch etwas mit einer Schnur abgebunden ist. Durch das Räuchern erhält der Käse ein würziges Aroma. Die zartbraune, glatte Rinde wird mitgegessen.

Für viele Gerichte nehme ich gerne den geräucherten Scarmoza, beispielsweise für Pasta mit Tomatensauce. Oder zum Füllen von selbstgemachten Kürbisgnocchi.

Radicchio – viele Mineralstoffe, Vitamine und gesunde Bitterstoffe

Radicchio mit Scarmoza belegen, pfeffern und 5 Minuten grillen
Radicchio mit Scarmoza belegen

Da Radicchio das ganze Jahr verfügbar ist, schmeckt dieses Gericht zu jeder Jahreszeit. Der Freiland-Radicchio hat von Juli bis Oktober Saison. Für den Rest des Jahres kommt er aus dem Gewächshaus. Im Kühlschrank gelagert bleibt er ca. 1 Woche frisch.

Radicchio gehört zu den Zichoriengewächsen. Er ist eng verwandt mit Chicoree und Endivie. Radicchio gibt es in der runden Form oder in der länglichen Form (Treviso). Für das Gericht können beide genommen werden. Neben Vitaminen und Mineralstoffen enthält er gesunde Bitterstoffe.

Diese unterstützen die Tätigkeit der Leber, damit unsere Verdauung und unser Wohlbefinden.

Bitterstoffe wurden in vielen ursprünglich bitteren Gemüsesorten weggezüchtet. Mancher erinnert sich vielleicht noch an den bitteren Geschmack von Chicoree. Heute hat der herkömmliche Chicoree aus dem Supermarkt den Großteil seiner Bitterstoffe eingebüßt. Daher gehe ich – wie meistens – zum Bio-Markt, in der Hoffnung bittere Gemüsesorten kaufen zu können.

Italienischer Räucherkäse
Geräucherter Scarmozo

Bei uns zu Hause kam früher Chicoree regelmäßig auf den Tisch. Entweder überbacken oder als Salat mit Mandarine. Einfach köstlich diese Kombination von bitter und süß.

Wer die Geschmacksrichtung süß-bitter mag, träufelt über den gegrillten Radicchio noch etwas Balsamico/Creme. Eine ganz exclusive Note erhält das Gericht, wenn man einen mit Trüffel aromatisierten Balsamico nimmt.

Herrlich, wenn das Bittere des Radicchio auf das Aroma von geräuchertem Scarmoza trifft. Und: in nur 10 Minuten steht das Essen auf dem Tisch!

Manche schätzen Bitterstoffe, andere tun dies weniger. Doch selbst denjenigen, denen Radicchio normalerweise zu bitter ist, könnte dieses Gericht schmecken. Denn durch das Grillen verändert der Salat sein Aroma. Er bleibt zwar bitter, aber es entstehen auch süßere Aromen. Zusätzlich mildert der Käse die Bitterstoffe und rundet den Geschmack perfekt ab.

Alternativen zum Radicchio

Und wer sich wirklich gar nicht mit Bittergemüse anfreunden kann, der nimmt einfach andere/s Gemüse/Mischung wie Paprika, Tomaten, Bleichsellerie, Mais. Die Grillzeit muss nur je nach Wahl angepasst werden.

Ideale Vorspeise oder auch als Hauptgang

Der gegrillte Radicchio mit Scarmoza ist ideal als Vorspeise oder als Hauptgang. Durch den Käse ist dieses Gericht gut sättigend. Dies gilt es zu bedenken, wenn man das Essen als Vorspeise serviert. Daher nicht zu viel auf einmal auf den Teller geben.

Im Herbst und im Winter kann man noch ein paar Walnüsse und Apfelwürfel darüberstreuen. Und schon hat man einen attraktiven ersten Gang für ein Advents- oder Weihnachtsessen. Da dieses Gericht so einfach und schnell zuzubereiten ist, ist es perfekt, wenn man (viele) Gäste zum Essen eingeladen hat. Aber auch für einen Single- oder Double-Haushalt.

Guten Appetit wünsche ich Euch.

Zutaten: Gegrillter Radicchio mit geräuchertem Scarmoza

Für 2 Personen als Hauptspeise, für 4 Personen als Vorspeise

  • 1 Radicchio

    radicchio-scarmoza
    Scarmoza & Radicchio
  • 1 Scarmoza
  • Etwas Salz
  • Olivenöl oder Kräuteröl
  • (Grüner) Pfeffer
  • Frühlingszwiebel

Dekoration:

  • Salatblätter (Eichblattsalat, Rucola …)
  • Balsamico-Essig oder Balsamico-Creme

Für eine Herbst-/Wintervariation:

  • Walnüsse und Äpfel (etwas Zitronensaft für die Äpfel, damit diese nicht braun werden)

Beilage

  • Brot

Zubereitung: Gegrillter Radicchio mit geräuchertem Scarmoza

radicchio-in-schnitze-schneiden
Radicchio in Schnitze schneiden

Zubereitungszeit: 5 Minuten, Grillzeit: 5 Minuten 

Radicchio säubern. Das heisst von den äußersten Blättern befreien. Den Strunk etwas abschneiden. So dass dieser eine frische Anschnittfläche hat.

Radicchio in Schnitze schneiden. Waschen und mit Küchenpapier trocknen.

Radicchio in eine große Schüssel geben, mit etwas Olivenöl und Salz würzen. Vermengen und dann auf ein Backblech geben.

Scarmoza in Scheiben schneiden und auf den Radicchio verteilen. Mit (grünem) Pfeffer bestreuen.

scarmoza-in-scheiben-schneiden
Scarmoza in Scheiben schneiden

Jetzt wird der Käse gegrillt!

Den Radicchio mit Scarmoza unter den Grill schieben. Und ca. 5 Minuten lang grillen.

Radicchio auf Tellern anrichten. Mit Balsamico beträufeln, etwas salzen.

Wahlweise mit Walnüssen, Apfelstücken und/oder kleingeschnittenen Frühlingszwiebeln bestreuen.

Dazu Brot servieren.

Tipp: Statt mit reinem Ölivenöl, das Gericht auch mal mit Kräuter-Knoblauch-Olivenöl ausprobieren.

_________________________________________

Wunderschöne Fundstücke aus dem Baronissima-Shop:

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.